Hi!
Diese Entscheidung hängt meist einfach vom eigenen Stil und Vorlieben ab.
Ich habe mir die MPC1000 gekauft und bin sehr zufireden damit. Memory Card Slot,USb Anschluss, viel kleiner und besitzt (fast) alle Funktionen der MPC2000xl.
Fast weil das Timestretching fehlt, aber das würde ich eh nie mit der MPC (XL)machen, weil es ewig dauert.
Ich bearbeite immer alle Samples mit nem Wave Editor oder schneide sie mit Recycle.
Dann erst kommen die auf die Speicherkarte der MPC. Am Pc ist das Bearbeiten einfach sehr viel komfortabler und schneller. Du kannst die MPC1000 auch direkt an den Pc per USB koppeln und musst da nicht mit alten Disketten (oder nach Umbau der 2000 mit ZIPs) hantieren. Alles easy.
Die MPC2000 ist grösser und dadurch auf den ersten Blick übersichtlicher. Bei der 1000 hast du teilweise mehrere Funktionen auf eine Taste gelegt, die du dann wie beim Taschenrechenr mit Shift "umschalten" kannst. Ist aber alles kein Thema wenn man sich eingearbeitet hat.
Die 2000 hat auch direkt 16 Mb ram (die 2000 glaub ich 2mb), was aber erweiterbar ist.
Die 2000xl gibts jetzt für Liebhaber als
MCD Variante mit Memory Card Leser, guck selbst.
die teureren Varianten (4000) kommen eher in Frage, wenn du wirklich ein ganzes Produktionsstudio mit der MPC ersetzen willst und dann auch den Beat direkt auf cd brennen kannst, aber das war bei mir nie Sinn der Sache.
Was mir persönlich aufgefallen ist, ist dass die PADs der 2000 sich anders anfühlen als die der 1000. Vielleicht mal im Laden checken....
Dann gibts noch die MPC60, die sauteuer & alt ist, aber auf die Leute wie DJ Premier wegen dem Sound schwören.... Jeder hat halt seine Vorlieben aber ich war nie der Typ, der bis ins kleineste Details auf einem bestimmten Sound bestand und dann muss es auch echt n Hobby sein stundenlang an Sounds zu basteln. Ich mach dann lieber in der Zeit mehr verschiedene Sachen und bin so kreativ...
Woran ich bis heute gescheritert bin, ist das Sequenzen von Cubase etc. mit der MPC, was dann wirklich perfekt wäre. Leider schwer mit den Infos darüber und hier im Forum kann da auch keiner helfen.

Aber niemals die Hoffnung aufgeben!
Ok, hoffe du bist schlauer geworden, sonst frag!
cya