Akai EIE Pro

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Registriert
04.04.13
Beiträge
3.484
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
https://www.thomann.de/de/akai_eie_pro.htm

Hi werte User,

Wollte mir das Sound Interface kaufen.
Nun habe ich gelesen, bei User in Thomann, dass der Driver für windows 7/64 sehr schlecht sein soll.

Kann das einer für richtig erklären, oder ist es nicht so?

cherry50
 
Scheint denn wohl keiner zu wissen.

Trotzdem Danke


cherry50
 
Weil ich manchmal kleine Recordingsessions habe, bei denen ich 4 Mics brauche.

Der Klang wird bisschen angepriesen, sieht gutg aus und was ich jetzt habe, das UR28M von Steinberg, geht nicht mit Sonar X2.

Soll sowas wie mein zweites Interface für mobile Zwecke werden

Cherry50
 
Ja syrius, das ist in der Tat zu überlegen.

Habe mir das mal angeschaut und überlegt. Die 100-euro kriege ich schon unter

Da ist auch noch ein kleiner Sequenzer bei.

Danke Dir

cherry50
 
Ok, ist ja auch günstig. Alternative - aber teurer und vllt. besser -:

Vielleicht auch nicht. Dann ist es nur teurer und wäre somit unter dem Strich (Faktor Kaufpreis eingeschlossen) schlechter.

Aber das schreibe ich auch nur, weil mich Meinungen Erfahrungen zu diesem Gerät (Akai) auch interessieren würden.
 
oder ganz neu demnächst:

Focusrite Scarlett 18i8 (UVP 399 EUR)

8.5.13%20Scarlett18.jpg


http://focusrite.de/news/latest-scarlett-additions-suit-producers-bands-small-or-large


https://recording.de/Magazin/News/3...eitern_Focusrites_Scarlett-Serie.html#article



.
 
Wobei ich dann nochmal einen Hunni draufpacken würde, um das Größte mit 8 MicPres zu kriegen. (wenn Du keine externen Preamps hast/willst)


Ich will Dich hier aber nicht in den Ruin treiben. Du solltest vllt. doch einfach das AKAI-Ding ausprobieren. Möglicherweise langt es Dir.


.
 
Ne, tust Du nicht in den Ruin treiben, ich schaue mir das alles sorgfältig an und die höheren Preise werden sich schon rechtfertigen in der Qualität.

Vielen Dank

cherry50
 
Wobei ich dann nochmal einen Hunni draufpacken würde, um das Größte mit 8 MicPres zu kriegen. (wenn Du keine externen Preamps hast/willst)

Focusrite Scarlett 18i20

womit wir schon bei 499,- Euro wären....spätestens jetzt werden sich wieder die RME-Jünger zu Wort melden......
 
Wieso? Welches RME bietet 8 MicPres und kostet kaum mehr als 500 EUR?

Ok, selbst bei nur 4 MicPres, die der TE offensichtlich braucht, kommt man mit dem Babyface auch nicht hin.
 
Hi cherry50,

ich wollte mir für eine Bandaufnahme auch mal das Akai holen. Soweit ich das jetzt gelesen und gehört habe, sollen die Treiber auf einem besseren Stand sein.
Ich bestelle das gute Stück heute mal und berichte dann..

LG,
tro
 
Danke ebend erst gelesen

Das wäre natürlich lieb von Dir, und würde mir bei der Entscheidung helfen.

Hast Du denn auch Win 64 und Cubase 7 ?

@Basis hallo

RME hatte ich schon das Baby und habe wieder verkauft.
War mir zu nüchtern und mittig zu viel betont.


Ich suche das hier ja als zweite Interface für Mobile REcording mit ein paar mehr Eingängen.

Und wenn Akai den Job gut macht, brauch ich ja nicht unbedingt mehr ausgeben

Danke und schöne Grüße
cherry50
 
Hi,

gerade kam das EIE Pro an. Ich hab den Treiber für Win7 64 Bit von der AKAI Seite geladen und in Cubase 5 mal etwas mit Gitarre aufgenommen. Funktioniert wurderbar!
 
Hallo tro

danke für die schnelle Info.

Werde mir das Teil dann mal bestellen und hab dann ja notfalls noch 30 Tage Zeit

Vielen Dank nochmal und beste Grüße

cherry50
 
Funktioniert wurderbar!

Das ist ja schon mal was. :)

Falls Du schon was dazu sagen kannst: Wie ist denn sonst Dein Eindruck von dem Gerät (Handhabung, Sound etc.)? Kannst Du einen Vergleich zu anderen Geräten ziehen?
 
Erster Eindruck vom Gerät ist sehr gut.
Ich hab vorher das Tascam US-144MKII genutzt. Hier mal ein Bild vom Größenvergleich (siehe Anhang):

Die Verarbeitung des EIE Pro ist solide, alle Regler und Switches lassen sich super bedienen. Das VU-Meter macht auch was her. Bei Peaks leuchtet es kräftig rot auf. Jedoch muss man hier drauf achten, dass 0 dB FS ist. Wenn es also clipt, dann digital. Vom Sound her macht sich das Akai besser: Ich hab mal testweise A-Git aufgenommen und kurz reingesprochen.

Akai
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6178247/production/Akai.wav

Tascam
https://dl.dropboxusercontent.com/u/6178247/production/Tascam.wav

Für mich klingt der Tascam Preamp etwas dumpfer und löst die Höhen nicht so gut auf. Ich hab das gute Stück aber auch schon mehr als drei Jahre in Gebrauch...
Beim Akai hat der Preamp auch eine höhere Empfindlichkeit. Ich brauche den Pre nur halb aufdrehen und habe ein gutes Level. Beim Tascam hingegen muss ich schon fast komplett aufdrehen, um Vocals vernünftig aufzunehmen.

Noch etwas zu den Treibern:

Die Tascam Treiber sind etwas besser (bei default Settings). Akai hat im Eingang 2-3 ms und im Ausgang 10-12ms mehr Latenz. Zum Aufnehmen ist es aber kein Problem (zumindest für mich...).
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 106
Danke für Deine Mühe!

Klingt jedenfalls (bei dieser Testaufnahme) nicht schlechter als das Tascam. Ist natürlich beides kein High End, aber darum geht es ja auch nicht. Vielleicht hast Du ja Lust, nach ein paar Wochen Erfahrung mit dem Gerät noch mal zu ergänzen, ob es bei Deinem ersten Eindruck geblieben ist.
 
Hi tro,

Da hast Du Dir richtig Mühe gegeben. Das Teil sieht ja in Betrieb nicht mal schlecht aus.

ja gut, jetzt eine Aussage auf Treiber Stabilität machen , ist in der Kürze nicht möglich.

Danke Dir nochmal herzlich.

cherry50
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben