Akai aber welchen?

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Ahoi!

nachdem ich mich von meinem Mpd 24 getrennt habe, da ich auf mac umgestiegen bin und mir die Benutzung mit fruity loops sehr gefallen hab, muss ich da leider drauf verzichten und mit anderen sequenzern wie cubase, logic- garage band etc. hat mir die Benutzung gar nicht gefallen.

Daher möcht ich was eigenständiges was unabhängig vom Rechner funktioniert, welchen MPC könnt ihr empfehlen? Hatte mir den 1000er ins Auge gefasst aber bin natürlich für Tips etc. dankbar!
 
Damn, den 1000er gibts schon gar nich mehr im thomann und musicstore Sortiment!!!!
 
Versuchs mal mit Geist zusammen mit einem Akai MPD.

Geist ist wirklich cool und vom Aufbau aehnlich wie eine MPC, aber man kann viel mehr machen.

Leider finde ich alle Akai HW Sampler, die spaeter als die MPC 2000 XL rauskamen, Schrott.

Haette ich damals mal die MPC 2000 xl gekauft, was fuer ein arges Versaeumnis.

Die hatte geile Pads, das richtige Timing, kein Rumgeeiere, und war made in Japan, soweit ich weiss.
 
Danke dir, wollt aber nicht mehr Rechner abhängig sein, da wir den sampler auch für Live benutzen und es immer umständlich ist das ganze Equipment PLUS Rechner mitzuschleppen wollte wa nen "standalone" Sampler um die Sachen abzufeuern, Geist ist super.

Was mich an den Mpc's stört ist halt, dass man einzelne Bereiche wie snare, bassdrum hinterher nicht mehr grossartig nachbearbeiten kann, mit seinen gewohnten plugins, die Akai eigenen sind ja eher dürftig. Auser man bounced halt den beat raus und bearbeitet dann weiter aber is ja och watt umständlich.
 
Wieso gibts den bei thomann etc nich mehr?
 
Ahoi!

... da ich auf mac umgestiegen bin und mir die Benutzung mit fruity loops sehr gefallen hab, muss ich da leider drauf verzichten und mit anderen sequenzern wie cubase, logic- garage band etc. hat mir die Benutzung gar nicht gefallen....
!

Mal 'ne doofe Frage, warum bist Du dann auf Mac umgestiegen, wenn Dir FL gefällt, Du damit klar kommst und Du weißt dass es keine Mac Version gibt ....
Bringt Dir der Mac für's Musikmachen irgendwelche Vorteile - bisher schreibst Du nur, dass auf dies und das Verzichten musstest, weil Du auf Mac umgestiegen bist. Sorry aber ich kann sowas nicht nachvollziehen.

Ansonsten würd ich mich an Deiner Stelle mal bei Ableton Live umsehen, oder alternativ Windows unter Bootcamp installieren und wie FL an den Start bringen.
Auf jeden Fall wäre es evtl. ganz geschickt, wenn Du Dich jetzt eh schon nach anderer Softwar umsiehst, dass die dann auf beiden Plattformen läuft.
 
Frag mal beim Autohändler deines Vertrauens nach, wieso es den Ford Taunus nicht mehr gibt ;)
 
Gebraucht wird´s doch bestimmt noch viel Hardware geben. Wenn´s der Händler halt frisch nicht mehr hat !
@ Tim_909 - Du hast Recht. Wenn ich mit ner bestimmten DAW gut kann werde ich vieles tun um
die DAW überall zum laufen zu bringen.
(Vielleicht hat er den Rechner aus unterschiedlichen Gründen gewechselt.
- Hat dir dein Kollege nie des Ohr zu gelabert bis du nachgegeben hast ? )
Usw.
 
An tim: Bin zu mac gewechselt, da ich mit win nuuur Probleme hatte, besonders mit cubase trotz 16gb ram und 2ghz, hab jetzt nen mac mit 12gb und 2,4ghz und aaalles läuft problemlos, keine Abstürze, Aussetzer oder sonstige Probleme, ausserdem gefällt mir das Betriebssystem viel besser.

Was mir an mac (ausser der kapitalpolitik) gefällt ist, dass man etwas installiert und nur 1x zentral abgelegt wird, bei win wird der gesamte Rechner zugemüllt und wird auf Dauer langsamer, der mac läuft noch genauso schnell wie am ersten Tag. Egal ob video oder audio bearbeitung, das System lässt mich in ruhe, was win bei mir nicht tat, klar kommen andere da besser mit klar aber nach 8 win Rechnern und Dauerstress bereue ich in keinster Weise meine Entscheidung. Nur itunes is mist ;)

Mir war vor dem Erwerb klar, dass ich FL nich mehr nutzen kann, da ich aber auf nen Rechner unabhängigen sampler umsteigen wollte bzgl Livebenutzung, war mir das wurscht, daher suche ich nen neuen Sampler.

Ford Taunus is ne geile Karre ;)

Fand bei akai die Betriebssystem auswahl was verwirrend, wenn man Betriebssystem XY auf dem 1000er nutzt kann man ihn bedienen wie nen 2500er oder 5000er, wozu dann nen 2500er kaufen?!?

Werd im gebrauchtmarkt ma schauen.

Danke LG
 
Hab auch mal hier gelesen, dass man den blauen mit den roten Seitenteilen nich nehmen sollte.... warum??
 
Zwischen dem blauen MPC und dem schwarzen MPC ist kein Unterschied, außer dass die schwarze mit Festplatteneinbaukit geliefert wird, was man bei der alten nachrüsten kann. Die blaue hatte nur das alte Betriebssystem und ist damit in Verruf geraten. Die schwarze hatte dann mehr Features. Diese kann man allerdings bei der blauen per Softwareupdate auch haben. Aber generell ist zu JJOS zu raten, ich hatte einige Bugs mit der schwarzen in der Standardversion. Mit JJOS keinen einzigen. Zudem ist die MPC 1000 mit JJOS, abgesehen von den verschiedenen Knöpfen und Einzel-Outs, besser(mehr Features) und (viel) schneller (z.b. beim choppen) als 2500er. Unverzichtbar ist auch Midi-Time-Code per JJOS.

Allerdings sind beide Geräte ausverkauft und werden wohl auch nicht mehr hergestellt. Schade, ich hoffe Akai bringt irgendwann wieder eine Hardware MPC.

PS: MPC 2500 nur wenn du mit vielen Einzelouts arbeiten musst. Die 1000er hat immerhin Stereo out und 4 Einzelouts. Das reicht eig. auch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben