Ak-Gitarre bis 650 EURO?

• Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Reaktionen
0
Hallo meine Freunde
Ein Kollege möchte sich eine neue AK-Gitarre kaufen (Stahlsaiten). Es wäre sehr cool, wenn ihr mir ein paar kauf empfehlungen schreiben würdet.
Preis wo ca. bis 650 EURO.

Die Gitarre muss unbeedingt auch mit Abnehmer ausgestatten sein. Cool wären wenn die auch ein guten Sound haben würden.

Gruss Michael

Grüße.

Takamine EG 531 SC. hab ich damals gekauft für 500,- (neu und mit Koffer, im Laden). ich finde die klingt super.

abgenommen mit SE 2200A und C414 (siehe Feedback-Forum, SAE-Sammelthread)

über den PU (siehe Community->hr.de Konzeptalbum)

Der Gruß. :)

InSomnius

*EDIT* bei den klangbeispielen bitte berücksichtigen, dass ich die sachen gespielt habe. ein guter gitarrist holt da mit sicherheit noch weit mehr raus.
UND: die sachen sind nahezu uneqt (dummes wort); bei dem SAE-ding is ein bisschen eq dran, bei dem ohr-lied überhaupt keine klangregelung.

hi!!

check unbedingt von cort die earthserie aus....gibts in allen preissegmenten.....sound ist (für den preis) wahnsinn!!!....lg little

cort earth sind geil - check mal den elvisto der hat die billigheimer die gut klingt - ich habe die custom für 1200.-

Hintermann schrieb:
cort earth sind geil - check mal den elvisto der hat die billigheimer die gut klingt - ich habe die custom für 1200.-

yeah!!!!

was hälst du von der hier cort

teste die mal einfach an.....oder bestelll die und wennn die net passt dann wieder zurückschicken.

wenn du wert audf nen tonabnehmer legst........dan muss es keine super teure gitarre sein......:)

gruß
elvisto

Hi,

etwas unkonventionell, aber wie wärs mit ner Silent Guitar von Yamaha. Hab das gute Sückt (die Nylon Version) angespielt und war angenehm überrascht. Zum Aufnehmen ist die SLG sicher perfekt, fürs Lagerfeuer aber natürlich ungeeignet, ausser man hat nen Verstärker dabei. Aber wenn das Budget 650 € beträgt nehm ich nicht an, dass die Gitarre nur fürs Schrammeln zwischendurch bestimmt ist.

mfg Flo

EDIT: Auf Planet Guitar gibts auch einen Test der SLG.

Hi,

ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, wollte aber trotzdem meine Erfahrungen beisteuern: Gib nichts auf Marken und Tipps !

Ich habe in den letzten 2 Jahren mit 6 Leuten (alles gute Bekannte/Freunde) A-Gitarren gekauft - immer im selben Laden - immer mit demselben Budget - heraus kamen 6 verschiedene Gitarren (von 5 verschiedenen Herstellern) !

Das hat verschiedene Gründe:
- Bei A-Gitarren ist die Produktstreuung einfach unheimlich groß. Wir hatten verschiedene Exemplare desselben Modells in der Hand, die alle unterschiedlich klangen/spielbar waren.
- Die Geschmäcker/Vorlieben/Spielverhalten sind sehr unterschiedlich. Die einen standen eher auf ein schmales Griffbrett ("bequemer"), die anderen lieber ein breiteres ("treffsicherer"), hohe/niedrige Saitenlage, schärferer/weicherer, dynamischer/ausgeglichener Sound, ....
Der eine liebt die Ovationform, der andere kommt damit überhaupt nicht klar, ....
- Oftmals kennt man seine Vorlieben/Schwerpunkte noch gar nicht. Da muss man selbst erstmal herumprobieren (am besten "geführt" von jemandem, der einen auf versch. hinweisen kann).

JEDES dieser Verkaufsgespräche hatte für mich (min.) eine Überraschung parat.
- Einmal stach eine Dean eine Takamine aus,
- einmal stockte eine "mal eben" ihr Budget um 50% auf (hatte sich in eine 1000Euro-Klampfe verliebt),
- einmal ging der (vormals) bekennende Ovation-Hasser mit genau so einer glücklich nachhause,
- einmal wurde ein Ibanez gekauft (ich habe sehr starke Vorurteile gegen diese Marke - aber das eine Exemplar war wirklich gut/passend),
- einmal war eine "Crafter" (den Namen hatte ich noch nie vorher gehört) deutlich "Klassenbeste", ....

Deswegen mein Tipp: Nimm' Dir einen erfahrenen Gitarristen, der auf Deine Vorlieben eingehen kann (nicht einfach nur "Nimm die - hab' ich auch !") und ordentlich Zeit mit und teste selbst.

Übrigens: Alle sind immer noch überglücklich mit ihrer Klampfe.
Ach ja: Und alle Teile sind besser als meine Yamaha APX. :nonono: ;)

Gruß,

Simon2.

P.S.: Ich weiß, dass das genau der Tipp ist, den keiner gerne hört. Geht mir genauso (habe auch immer die "Kauf-das-Teil-Kannst-nix-mit-falsch-machen"-Ratschläge ;) ) ... aber hierbei habe ich nunmal diese Erfahrung gemacht.

EDITH sagt: Nicht Cord mit Crafer verwechseln. :p

Hallo!

Probier die Maton Gitarren aus. Da gibts quasi jedes Modell als Basic (ohne Tonabnehmer und Schnickschnack) und dazu einen traumhaften Sound. Sehr ausgeglichen und Transparent.

Ich hab (hatte) noch eine (mehrere) Taylor und die waren bei massiv höherem Preis immer nur meine 2. Wahl.

Wenn Du eine 225er bekommen kannst (ca. 600,-) schlag zu!

Aber! Mach nicht den Fehler wie sooo viele hier und bestell Dir eine A-Gitarre ungespielt übers Netz. So wirst Du NIE die richtige A für Dich finden!