Hi,
ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, wollte aber trotzdem meine Erfahrungen beisteuern: Gib nichts auf Marken und Tipps !
Ich habe in den letzten 2 Jahren mit 6 Leuten (alles gute Bekannte/Freunde) A-Gitarren gekauft - immer im selben Laden - immer mit demselben Budget - heraus kamen 6 verschiedene Gitarren (von 5 verschiedenen Herstellern) !
Das hat verschiedene Gründe:
- Bei A-Gitarren ist die Produktstreuung einfach unheimlich groß. Wir hatten verschiedene Exemplare desselben Modells in der Hand, die alle unterschiedlich klangen/spielbar waren.
- Die Geschmäcker/Vorlieben/Spielverhalten sind sehr unterschiedlich. Die einen standen eher auf ein schmales Griffbrett ("bequemer"), die anderen lieber ein breiteres ("treffsicherer"), hohe/niedrige Saitenlage, schärferer/weicherer, dynamischer/ausgeglichener Sound, ....
Der eine liebt die Ovationform, der andere kommt damit überhaupt nicht klar, ....
- Oftmals kennt man seine Vorlieben/Schwerpunkte noch gar nicht. Da muss man selbst erstmal herumprobieren (am besten "geführt" von jemandem, der einen auf versch. hinweisen kann).
JEDES dieser Verkaufsgespräche hatte für mich (min.) eine Überraschung parat.
- Einmal stach eine Dean eine Takamine aus,
- einmal stockte eine "mal eben" ihr Budget um 50% auf (hatte sich in eine 1000Euro-Klampfe verliebt),
- einmal ging der (vormals) bekennende Ovation-Hasser mit genau so einer glücklich nachhause,
- einmal wurde ein Ibanez gekauft (ich habe sehr starke Vorurteile gegen diese Marke - aber das eine Exemplar war wirklich gut/passend),
- einmal war eine "Crafter" (den Namen hatte ich noch nie vorher gehört) deutlich "Klassenbeste", ....
Deswegen mein Tipp: Nimm' Dir einen erfahrenen Gitarristen, der auf Deine Vorlieben eingehen kann (nicht einfach nur "Nimm die - hab' ich auch !") und ordentlich Zeit mit und teste selbst.
Übrigens: Alle sind immer noch überglücklich mit ihrer Klampfe.
Ach ja: Und alle Teile sind besser als meine Yamaha APX. :nonono:
Gruß,
Simon2.
P.S.: Ich weiß, dass das genau der Tipp ist, den keiner gerne hört. Geht mir genauso (habe auch immer die "Kauf-das-Teil-Kannst-nix-mit-falsch-machen"-Ratschläge
) ... aber hierbei habe ich nunmal diese Erfahrung gemacht.
EDITH sagt: Nicht Cord mit Crafer verwechseln.