ahnungsloser braucht hilfe!!!

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
188
Reaktionen
4
Punkte
289
ich möchte mich ein bischen besser ausrüsten fürs recording.
ein pc habe mit original soundkarte. wo ist eigentlich der unterschied
zwischen einer soundkarte und einem audiointerface?
was davon brauche ich im hinblick auf bandrecording und aufnahmen die ich alleine für mich mache ? wäre gut mir auch das "warum?" zu erklären.

wir schwebt sonst als soundkarte die maya1010 vor!
 
Hallo!

Ich glaube diese Fragen wurden schon tausende Male beantwortet....

Schau doch mal in die Suche. Da gibts Du Dein Anliegen ein und bekommst zieg Threads, die genau Deine Fragen beantworten.

Gruß Jens
 
Nach meinem Verständnis: Soundkarte = intern, Audiointerface = extern.

Ich kenn die Maya Karte nicht, aber der Artikelbeschreibung nach und bzgl. der Testergebnisse ist sie für deine Zwecke mit Sicherheit geeignet.
 
Die Frage wurde bei HR bestimmt mehrfach erläutert. Die Suchfunktion bringt hunderte Treffer, irgendwie kommt man da wirklich nicht weiter.
Daher nochmal die wichtigsten Kriterien:
- geringe Latenzzeit (kleiner 10msec)
- Abtastrate sollte idealerweise bei 96KHz (oder höher) liegen
- Mehrere Stereo-Eingänge sind dann sinnvoll, wenn man mehrere Instrumente oder Gesang parallel aufnehmen möchte und sich das Geld oder Platz für ein Mischpult sparen möchte, ansonsten genügt auch ein einziger Stereoeingang.
- Ein Stereoausgang genügt in den meisten Fällen.

Unterschied zwischen Soundkarte und Audiointerface gibt es nicht, es ist dasselbe. Man unterscheidet sehr wohl aber zwischen externen und internen Interfaces. Interne Interfaces haben in aller Regel einen PCI Anschluß, externe Karten sind in einem Gehäuse verpackt und werden per USB oder Firewire an den PC angeschlossen.
 
Die Maya Karten sind sehr gut, es gibt eine sehr kompakte mit USB Anschluss - besonders für Notebookbenutzer geeignet oder für solche, die sich eventuell nicht trauen ihre interne Karte zu wechseln :)
Die [p=169]AUDIOTRAK MAYA 44 USB[/p] gibt's bei www.thomann.de für 98,00 €.
 

Ähnliche Themen

Balea
Antworten
30
Aufrufe
1K
Balea
Balea
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
822
notebynote
notebynote
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben