ahhhh meine stimme....

O

Odaz

Reaktionen
12
hi leute

also ich und paar freunde nehmen ein album auf, is aber nix ernstes "tschast vor fann" ;) wir rappen halt alle drauf und ich hab folgendes problem....

also bei allen freunden klingen die stimmen so sauber ich mein, man kann sie voll gut bearbeiten, ich hau nur [g=322]compressor[/g] rein und die sache hat sich aber bei mir....

booaaaah hab ne etwas tiefere stimme und es klingt halt immer scheisse ich weiß nicht wie ich es bearbeiten soll das es gut klingt.

kann jetzt leider keine samples uppen aber was meint ihr....

was für comp einstellungen sollte ich machen, reverb, eq usw

oder wenn ihr wollt könnt ihr mir ja eure email adresse geben und ich schicks euch dann hört ihr euch das am besten an

naja :D

lg dino

tach,
also wenn du ne etwas tiefere stimme hast als deine freunde, dann würde ich es mal mit nem lowcut probieren bei ca. 150Hz mit nicht allzusteiler flanke.
vorr. ich habe das jetzt richtig verstanden.
hab zwar hier keine speaker, aber du kannst mir mal nen link per pm schicken, dann hör ich mir das heute abend nach der arbeit mal an und schau mal, ob und was man da noch machen könnte.

generell würde ich es erstmal so probieren:
nur kompressor, und zwar erstmal sachte, kurze attack, lange release, nicht zuviel [g=105]gain[/g].
den angesprochenen lowcut vielleicht mal probieren, eq evtl. in den oberen mitten ein bischen rausnehmen, in den höhen um 10-12KHz steilflankig ein bischen anheben, dadurch wird die stimme etwas "weicher, seidiger"

ansonsten ist ohne hörprobe sehr schwer mehr dazu zu sagen.

gruß, mitti