AHCI (nForce) nachträglich in XP

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Ich habe damals bei der XP Installation nicht aufgepasst und nicht den AHCI Treiber installiert, somit läuft der Controller im IDE Modus. Nun wusste ich, dass es eine Möglichkeit gibt, nachträglich den nVidia AHCI Treiber zu installieren. Ich habe im Netz ne Menge Anleitungen gefunden, nur funktioniert das derzeit bei meinem Gigabyte Board mit nForce 560 Chip nicht. Ich habe es vor langer Zeit mal beim meinem Audio System hinbekommen, aber weiss auch nicht mehr wie genau.
Versucht habe ich

1. die normale HW Installation in Windows, manuell, mit Treiber Quelle auswählen, dafür vorher den Chipsatz Treiber entpacken und daraus den IDE Treiber auswählen
>> nach BIOS Einstellung auf AHCI > Bluescreen
2. mit einer Regdatei aus zahlreichen Foren Links, die den Controller Eintrag erstellt und man kopiert dann die Datei in System32\Drivers
>> auch Bluescreen mit AHCI

Mehr konnte ich bei meinen Internet Recherchen nicht ausfindig machen. Bevor ich jetzt eine Neuinstallation vornehmen muss, versuche ich es hier nochmal. Vielleicht habt Ihr noch einen genialen Tip?!?

Hintergrund, warum überhaupt: der HD Controller hängt sich regelmäßig auf, d.h. System läuft zwar nocht, die Platte "friert" aber ein. HDDs sind geprüft, keine Defekte usw. Kenne ich auch noch aus der Zeit, als das Teil der Audio PC war. Nach AHCI Installation und neuem nForce Treiber war der Fehler dann behoben.

Also, wenn jemand noch eine Idee / Anleitung hat...vielen, vielen Dank!

Gruß
Obsolet
 
Hi Obsolet,

soviel ich weiss, ist das bei XP grundsätzlich NICHT möglich, den AHCI Treiber im Nachhinhein zu aktivieren.
Heisst: Partition löschen und im Bios den AHCI Modus aktivieren - anschliessend WinXP neu installieren.
Bei Vista & Win7 ist das möglich - da die Treiber grundsätzlich nur in der regedit aktiviert werden müssen.
 
hmm, ist das echt so? ich habe bisher kein Vista noch Windows 7 genutzt in bin mir "sicher", dass ich das damals schon einmal geschafft hätte...
einfach war es wohl nicht, sonst hätte ich es mir gemerkt, also man musste auch in der Registry "hacken", mit diesen Infos aus den Foren hatte ich vorhin zumindest einen Nvidia Controller im Geräte Manager, mit Ausrufezeichen und weiterhin Bluescreen beim Booten, ich könne mir aber vorstellen, dass es ggf.die falsche geräte id war (diese PCIVEN info)...
na, mal sehen, evtl. "hacke" ich es ja selbst irgendwie, oder jemand hier hat noch eine Idee?

danke natürlich trotzdem für eine erste einschätzung

Gruß
Obsolet
 
Hi,

es geht unter XP, ich habe das auch schon mal gemacht (auch mit Registry-Hack usw.). Allerdings war das ein Intel-Chipsatz. Ich weiß nicht, ob es bei nVidia auch so "einfach" ist.

Vielleicht hilft Dir aber auch eine Reparatur-Installation von XP. Du benötigst dann aber die SATA-Treiber auf Diskette, da sie ja während der Installation geladen werden müssen.
 
Jeff schrieb:
Hi,

es geht unter XP, ich habe das auch schon mal gemacht (auch mit Registry-Hack usw.). Allerdings war das ein Intel-Chipsatz. Ich weiß nicht, ob es bei nVidia auch so "einfach" ist.

Vielleicht hilft Dir aber auch eine Reparatur-Installation von XP. Du benötigst dann aber die SATA-Treiber auf Diskette, da sie ja während der Installation geladen werden müssen.

Ah, ok, das mit der Reparatur Installation habe ich auch im Netz gefunden, war mir aber nicht sicher, dank SP3 usw. ob dies ein guter Weg sein wird.
Mensch, hätte ich mir die Methode von damals nur gemerkt. Mit den Intel Chipsatz geht es auch so ähnlich, wie mit dem nVidia, so wie ich die Artikel dazu verstehe.
Ich glaube bei meiner Registry habe ich einfach nur einen falschen Wert für das PCI Device aus der Registry Information aus dem Netz verwendet. Sicher muss bei meinem Controller nur die korrekte Device / Vendor ID genommen werden. Ich werde mal versuchen, den Wert vom IDE Controller Treiber zu verwenden, evtl. klappt es dann ja.

Danke auch für deine Antwort :)

Gruß
Obsolet
 
So, also per "Hack" habe ich es nicht hinbekommen. Die HW ID des normalen IDE Controllers ist wohl anders (auch abweichend zu der in dem RegFile aus dem Internet). Nun hatte ich es mal geändert, importiert, aber danach war 1. der BlueScreen weiterhin vorhanden und 2. nichtmal mehr das Gerät mit "!" im Device Manager....
Also dann doch mal per Reparatur Installation...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben