Aggressives/ "drogiges" in Technotracks

  • Ersteller Saschaa
  • Erstellt am
S

Saschaa

Registriert
15.01.09
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
82
Vorab gleich mal 2 Beispiele damit ihr versteht was ich mein.


-vFekgM7M&feature=PlayList&p=1C798E99D0778218&index=7


&feature=PlayList&p=1C798E99D0778218&playnext=1&playnext_from=PL&index=5


Das ist die Art von Musik ,die ich produzieren möchte. Seit ca 2 Monaten versuch ichs schon aber bei mir kommt das nie in diese Richtung. Meins ist eher so chillig, hört sich an wie ein Introtrack, und nimmt nicht diese aggressive Stimmung auf. Wie schaffens solche Produzenten in ihre Tracks diese düstere / "drogige " Stimmung zu bekommen.


Hier könnt ihr ja mal hören, wie sich meins in etwa anhört.

http://www.speedyshare.com/735328604.html


Wie gesagt, meins ist mir viel zu lahm, langweilig, zu schön


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal: HiHat leiser machen.
Das Geklapper muss lange nicht so laut sein, wie Du denkst.

So schlimm ist Dein Stück doch garnicht.
Klanglich finde ich es jedoch uninteressant.
Da passiert irgendwie garnichts.
Es klappert einfach so vor sich hin.
Keine Räumlichkeit.
 
ok danke erstma soweit. Eigentlich sollte das jetzt keine Trackvorstellung meinerseits werden aber auch ok. Du sagst es aber auch schon. Klanglich uninteressant,keine Bewegung usw. Genau da liegt glaub ich mein Problem, und genau das haben die beiden oben angegebenen Tracks eben schon. Bloß wie? Ich versuch schon immer selber Sachen rauszuhören,die Anordnung der Synths usw zu verstehen, aber es besteht ja ein offensichtlicher "Graben" , zwischen dem was ich jetzt mach und dem was ich machen möchte. Und da liegt die Frage. Was muss ich machen, um weg von dem langweiligen und hin zum aggressiven,drogigen,spannenden zu kommen?


mfg
 
einfach noch paar jahre üben und spass dran haben, irgendwann haste so deine methoden und findest auch raus wie so n Clubtrack "funktioniert<"!
 
Hi Hat ist echt deutlich zu laut. Ansonsten find ich eigentlich kaum nen Unterschied zu dem Zeug auf Youtube, insbesondere zum zweiten Link.

Ich würde weniger abkupfern und mehr versuchen einen eigenen Stil zu finden.
Dann ises auch nicht mehr so lahm. Eventuell detunen falls es zu sauber klingt. Oder experimentier ein bisschen mit verschiedenen Rythmen, das bringt auch abwechslung. Lass den beat doch mal kurz "aus dem [g=253]Takt[/g] gleiten" :) könnte funktionieren

edit: oder hau ein bisschen [g=108]hall[/g] drauf, das macht immer was aus
 
Ja klar, abkupfern oder solche Sachen kopieren ist ja nicht mein Ziel. Dennoch braucht man ja ein Art " Vorbild" um den richtigen musikalischen Weg einzuschlagen. Wenn man sich in der Szenen nicht so auskennt, dann hört man zwischen meinem und den beiden obigen Tracks keinen Unterschied. Setzt man sich jedoch damit auseinander, hört man schon gewisse Differenzen. Üben üben üben ist die Lösung, aber ein paar Anhaltspunkte würden schon enorm helfen.

danke an euch 3 soweit ;)

Wer tipps hat,immer gerne her damit
 
Also an deinem Track fällt mir folgenes auf:

Der [g=118]Bass[/g] grooved nicht, das ist das Hauptproblem, daher kommt der Song auch nicht auf Touren.

Du hast viele Percussionelemente drin die ehr in den hohen Frequenzen heimisch sind, versuch ein paar groovige Bongos mit einzubauen.

NoiseUp's und NoiseDown's fehlen auch, mit ein Grund warum nicht wirklich Spannung erzeugt wird.

Im Allgemeinen fehlen mir die Automationen ... subtile Veränderungen im Song, Bewegung ist das Ein und Alles !!
 
Ja ohne Bewegung funktioniert nichts. Werde in Zukunft mehr Autmationen einbauen.

Was sind Noiseups/downs?

Ist es allgmeien so,dass Bongos in niederigeren Frequenzen liegen, andere [g=83]Percussions[/g] in höheren??


danke schonmal
 
Was sind Noiseups/downs?

Filtersweeps auf Rauschen ;) meistens Highpass.

Ist es allgmeien so,dass Bongos in niederigeren Frequenzen liegen, andere [g=83]Percussions[/g] in höheren??

Nicht unbedingt, es gibt ja eine riesige Vielfalt an Percussioninstrumenten.
Bongos liegen aber im guten Mittelfeld und können dort ein wenig Füllen wenn der Song ohnehin schon kurz gehalten wird (wie bei Minimal z.B. ).
Du kannst natürlich auch einen Kontrast einbauen und nur sehr hohe Percussion einbauen, dazu dann die Bassdrum mit nem sehr tiefen [g=118]Bass[/g].
Da sei deiner Kreativität keine Grenze gesetzt.
 
Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind.

-In den Beispielen wird mehr mit Verzerrung gearbeitet. Deine Sounds klingen brav und sauber im Vergleich.

-In den Beispielen wird sehr viel mehr mit [g=108]Hall[/g] gearbeitet als bei dir. Das gibt dem ganzen Tiefe.

-Die Beispiele grooven mehr. Das Timing der Sounds passt besser zusammen und das ist eigentlich das Wichtigste bei der Musik.
 
Danke soweit.

Filtersweeps?
Meint du White/ [g=202]Pink Noise[/g] oder wie,dass ist das einzige das an rauschen aus meinem Synth rauskommt.

Was wären zb. tiefe [g=83]percussions[/g]?


gracias
 
Bloß wie? Ich versuch schon immer selber Sachen rauszuhören,die Anordnung der Synths usw zu verstehen, aber es besteht ja ein offensichtlicher "Graben" , zwischen dem was ich jetzt mach und dem was ich machen möchte. Und da liegt die Frage. Was muss ich machen, um weg von dem langweiligen und hin zum aggressiven,drogigen,spannenden zu kommen?
es gibt zwar schon die bücher "die pop-formel" und "die hiphop-formel"... "die minimal-formel" leider oder besser zum glück noch nicht.

ich denke der hinweis auf variation bringt dich weiter... denk ruhig in dem etablierten schema von 4 bzw. 8 takten, d.h. du bringst neues hinzu, tauschst altes aus, ruhig auch mit längeren fades, aber konsequent... das müssen keine großen sachen sein, im gegenteil.

schließlich kann das, was du als "drogig" bezeichnest auch eine portion sättigung/verzerrung sein... versuch mal tape-emulationen oder starke parallelkompression... also eine cleane spur des tracks mit einer sehr stark compressten layern z.b. - das macht aber den track natürlich nicht weniger langweilig ;)
 
Hier mal ein Beispiel für nen mächtigen Filtersweep auf Rauschen:


Beispiel

der Sweep startet bei 00:18 min
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@300LittleBirds

Zum Glück gibts es kein Buch darüber. Mein Ziel ist es auch nicht irgendwelche Künstler nachzuahmen oder ähnliches. Bloß um einen eigen Style zu kreiren, braucht man ja viele veschieden Einflüsse. Ich versuche solche Tracks eben als Einflüsse zu nehmen.
Leider versteh ich nicht ganz genau was du im 2. Abschnitt mit tape-emulationen oder starker parallelkompression meinst.
Wenn dus mir nochmal erklären könntest werde ich dir sehr dankbar sein.
Bin ich zwar so auch schon aber egal;)


@genesyx: Filtersweep auf Rauschen. Sprich ich hab ein Rauschen und lass den [g=43]Filter[/g], in dem Fall highpass(oder?) mit attack usw langsam kommen. Hab ich das richtig verstanden ?

Danke

bevor ichs vergess: Genesyx : Nanotube- Sublight Express. Ganz starkes Ding;)
 
Ja richtig, du musst den ADSR vom [g=43]Filter[/g] dann richtig einstellen mit ner Attackzeit etc. Du kannst auch noch nen Sidechaineffekt auf der Rauschen packen, das macht sich i.d.R. auch immer ganz gut ;)

Danke :)
 
Das mit dem Sidechaineffekt. Der ist doch dazu da um wenn zb Der [g=118]Bass[/g] genau dann spielt wie die Kick. Dann nehm ich den Sidechain,damit der [g=118]bass[/g] der kick nicht im Weg steht, wenn ich das richtig verstanden hab.
Soll ich das jetzt anstatt mit der [g=118]Bass[/g] mit dem Rauschen machen?



gute nacht ich geh ins bett ;)
 
Ähm nein!

Sidechaineffekt ist erstmal nur der Begriff für einen Effekt, welcher durch ein Steuersignal getriggert bzw beeinflusst wird.

Sidechain sollte man, meiner Meinung nach, mehr als hörbaren Effekt nutzen anstatt ihn als Streitschlichter zwischen [g=118]Bass[/g] und Bassdrum zu verwenden.
Wenn man [g=118]Bass[/g] und Bassdrum richtig abmischt klingt es fett und sauber auch ohne Sidechaineffekt. Es ist aber zweifellos anfangs eine beliebte Methode mit der man das Bassdrum/[g=118]Bass[/g]-Zankerei halbwegs in den Griff bekommt (ist ja auch durchaus erlaubt ;) ).

In speziell deinem Fall triggert das invertierte Singal der Bassdrum den Kompressor bzw den Lautstärkefader des Rauschens. Invertiert heißt, dass der Signalwert der Bassdrum nicht direkt übernommen wird sondern mit -1 multipliziert wird sodass wenn die Bassdrum ein Signal von 3 ausgibt am Kompressor eine -3 ankommt. Das führt dazu, dass dein Rauschen immer genau dann leiser wird wenn das invertierte Steuersignal eintrifft.
 
Sprich ich hab ein Rauschen und lass den [g=43]Filter[/g], in dem Fall highpass(oder?) mit attack usw langsam kommen. Hab ich das richtig verstanden ?

eventuell kannst du noch nen LFO auf den [g=43]Filter[/g] und/oder das Panorama anwenden. bringt auch bewegung rein. ;)
 
Hab bisschen rumprobiert mit dem Env des Filters. Anscheinend funktionierts nicht.

So sind die Einstellungen


http://img20.imageshack.us/img20/5520/cubaseprobem2.jpg



Ich hör keine Veränderung. Verstell ich den attack, auch keine veränderung. Es hört sich an als würde auf dem [g=43]Filter[/g] kein ADSR liegen. Was ist das Problem?
 
Ich kenne den Blue jetzt nicht aber auf deinem Bild ist dem ersten Oszillator der [g=43]Filter[/g] A zugewiesen, Filterdestination ist aber [g=43]Filter[/g] B und unten im ADSR hast du wieder [g=43]Filter[/g] A. Ich vermute da liegt der Hund begraben, ansonsten dreh mal den Env am Regler in der [g=43]Filter[/g] A Section was auf, und nimm nen 24dB HP wenn da einer dran ist ;)
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
Antworten
40
Aufrufe
9K
Faltac
Faltac
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
R_dock
R
F
Antworten
45
Aufrufe
9K
wavelow
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben