AES/EBU etc

N

NULL

Guest
Ich hab mich ziemlich in den Behringer Ultravoice Digital VX2496 verguckt und will damit jetzt direkt digital in den Rechner. Hab ne Terratec SixPack 5.1+ und ärger mich grade kräftig über den ganzen Scheiß mit AES/EBU, S/PDIF, XLR und so.

Was soll ich tun ohne mir n Konverter für 200€+ (und dann meistens auch noch ohne 24/96 Support) sowie ne neue Soundkarte plus Kabel zu holen ?
 
Was für ein Problem hast du denn nun eigentlich genau!? :-?

Phil
 
AES/EBU ist doch hier nur zur kopplung gedacht mit anderen geräten die solche eingänge haben also Ultra-Curve oder Ultra-Dyne oder eben digitalen mischpulten etc..
und von XLR auf Klinke ( um ggf. in deine soundkarte rein zu kommen ist zu löten oder zu Kaufen kein Problem )
Sach ma was hast du denn vor ? Erzähl mal was in welcher reienfolge angeschlossen werden soll ( das ding hat ja auch einen Klinken ausgang) habe mir eben angesehen

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159907.html#fpix
 
Hi,

wenn es Dir um die reine Aufnahme über die Soundkarte und eine externe AD- Wandlung geht: der Behringer ist genau das, was ich gerne bei Channelstrips als "eierlegende Wollmilchsau" bezweichne. Ein Kompressor und EQs sind meist während der Aufnahme so überflüssig wie ein Kropf. Da sollte man sich imho auf die Aufnahme selbst konzentrieren, der Mensch am Aufnahmegerät und der aufgenommene sind meist eh schon nervös genug. Bei der Nachbearbeitung ist das mit der Grundausstattung der Aufnahmesoftware bzw. mit entsprechenden Plugins meist in besserer Qualität und viel mehr Ruhe möglich - ein einmal verhunztes Signal kann man nicht mehr enthunzen - am Comp gibts eine "Vorschau" - Möglichkeit - und eine Undo- Funktion.

Das für die (eigentlich überflüssigen) Features eingesparte Geld kann man dann lieber in einen besseren Preamp investieren. Und eine Röhrensimulation ohne Röhre halte ich ebenfalls für reichlich überflüssig (wenn es denn unbdingt sein muss, ist auch das mit Plugins möglich....). Ich denke mal, Du wärest mit einem (dann auch noch Stereo ausgelegten) Preamp wie zum Beispiel dem Mindprint DI-Port da wesentlich besser bedient.

Gruß Günter
 
Leute:
Bevor ich irgendwas digitalisiere sollte ich ja wohl analog 'nen Kompressor davor hauen um clicks und so zu vermeiden aber mir hat irgenwie noch keiner die Frage beantwortet:
Wie komme ich damit möglichst günstig digital! in meinen Rechner?
 
von flat an 10.08.2003 03:55

Leute:
Bevor ich irgendwas digitalisiere sollte ich ja wohl analog 'nen Kompressor davor hauen um clicks und so zu vermeiden aber mir hat irgenwie noch keiner die Frage beantwortet:
Wie komme ich damit möglichst günstig digital! in meinen Rechner?

Was - bitte - meinst Du mit "Clicks" vermeiden? Wenn Du damit Übersteuereungen (und daraus resultierenede "Verzerrungen") meinst, hilft Dir ein Kompressor nüscht - nur ein Limiter. Zum richtigen Komprimieren eines Signales gehört einiges an Erfahrung - und die kann man wohl besser bei der Nachbearbeitung sammeln als wenn man einen Part immer wieder noch einmal aufnehmen muss, weil der Kompressor pumpt oder das Signal zu sehr "compressed to fu.." ist.... Zur Vermeidung von Übersteuerungen wäre ein Limiter hilfreich (um Signalspitzen abzuschneiden), entbindet Dich aber auch nicht von der Notwendigkeit, sauber auszusteuern, bevor Du den Aufnahmeknopf drückst. Mit einer etwas vorsichtigeren Aussteuerung (bis max. - 3dB bei den lautestesten Stellen) kommst Du imho ähnlich weit.

Wenn Du eine Soundkarte mit S/PDIF- Eingang (optisch oder koaxial über Cinch) in Deinem Rechner eingebaut hast, hast Du schon einmal eine externe Wandlung z.B. mit dem oben genannten Mindprint DI-Port. Auch mit einem zweckentfremdeten DAT- Recorder z.B. kannst Du das Signal extern wandeln - und dann auf einen Preamp mit "nur" analogen Ausgängen zurückgreifen. Solltest Du über ein Effektgerät mit Wandlern verfügen. kannst Du auch das verwenden.

Hat Deine Soundkarte keinen digitalen Eingang, kommst Du ohne neues Equipment auch nicht digital in den Rechner. Bei der Suche über einen Neukauf kannst Du auch über ein USB - Interface nachdenken wie z.B.
die MBOX von Digidesign - da gibt es mit z.B. mit dem Tascam US122 auch günstigere Lösungen. Damit hast Du Mikropreamps und eine digitale Wandlung ausserhalb des Rechners in einem Gerät (und ich behaupte mal mit besserer Preampqualität als bei dem Behringerteil - da ich das Tascam- Teil selbst nicht kenne, gehe ich da mal von mindestens der gleichen Qualität aus)

Ich hoffe, das hlift schon mal weiter....

Gruß Günter

medium-smiley-076.gif
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K
A
Antworten
2
Aufrufe
5K
anotherone
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben