Information ausblenden

Adobe Audition mit Terratec dmx6fire USB

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von airdbear, 14.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. airdbear

    airdbear Themenersteller

    Registriert seit:
    30.04.05
    Punkte:
    19
    19
    Hallo, miteinander!

    Jetzt brauche ich doch einmal Eure Hilfe....!

    Zur Information:
    Gericom Laptop EGO GT
    Betriebssystem Windows XP Home
    Soundkarte jetzt extern Terratec DMX 6 Fire USB.

    Winamp funktioniert tadellos, aber alles andere bleibt stumm...
    D.h., vom Browser (Opera), Media-Player, und auch vom
    Adobe Audition gibt´s keinen Ton...
    Ich schaffe es nicht, die Soundkarte dort als "Ausgabe" oder
    auch Eingabegerät zu definieren...

    Seit der Installation der Soundkarte sind auch bei den "Eigenschaften von Sounds"
    bei den Reitern Lautstärke, Audio, Stimme sämtliche Einstellmöglichkeiten
    grau unterlegt, also nicht zu verändern.
    Bei den Eigenschaften von Realtec AC97 steht: Treiber ist aktiviert, aber nicht gestartet worden...

    Bei den Einstellungen von Adobe Audition 1.5 fehlt auch die Wahlmöglichkeit für eine alternative Sound-Ausgabe.

    Weiß jemand, wie ich die Soundkarte dort "implementiere" (wenn das das
    richtige Wort ist...?) ????

    Liebe Grüße und danke jetzt schon für die - hoffentlich hilfreiche - Antwort!!

    Stefan
     
    airdbear, 14.12.08
    #1
  2. downi

    downi

    Registriert seit:
    30.05.06
    Punkte:
    3.621
    3621
    Wow, drei Jahre angemeldet und deine erste Nachricht! Glückwunsch dazu! ;-)


    Start - Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte

    ... dort mal nachsehen ob deine 6fire im Reiter "Audio" bei Soundwiedergabe als Standardgerät ausgewählt ist.

    Evtl. hilft dann noch auf der gleichen Seite ein Häckchen bei "Nur Standardgeräte verwenden".

    Nutzt Du Asio-Treiber?
    Hast Du versucht gleichzeitig Winamp zu hören und dazu dann andere Soundprogramme?
    Versuche mal alle Programme einzeln aufzurufen und zu testen. Alles andere unbedingt schliessen. Auch den Browser! Bei mir krallt sich manchmal Firefox die Audiokarte und gibt die nicht mehr frei.

    Dann evtl. noch mal die Treiber neu installieren, oder im Hardware-Manager nachsehen ob Du Konflikte hast.
     
    downi, 15.12.08
    #2
  3. airdbear

    airdbear Themenersteller

    Registriert seit:
    30.04.05
    Punkte:
    19
    19
    Hallo!

    Wie bereits beschrieben, habe ich auch beim Reiter Audio alles grau unterlegt - d.h., ich kann nichts einstellen... - auch kein Standard-Gerät...

    Im Hardware-Manager gibt´s keine Konflikte - alles schon gecheckt...

    verzweifel....
     
    airdbear, 15.12.08
    #3
  4. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    a) Hast Du bereits SP3 für XP installiert? Das behebt nämlich mehrere Fehler in der Audioengine von XP bzw. XP SP1 bzw. XP SP2. Alternativ könnte ich Dir diesen MS-Audio-Patch für XP SP2 auch zumailen...

    b) Hast Du mal versuchsweise den Onboardsound im BIOS deaktiviert?

    c) Hast Du mal versuchsweise die DMX 6fire USB an anderen USB-Anschlüssen ausprobiert? Dein Rechner wäre nicht der erste PC, wo eine USB-Soundkarte nur an gewissen USB-Ports richtig funktioniert.

    Soviel zunächst von mir,

    Gruß
    Werner
     
    werner_o, 15.12.08
    #4
  5. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    P.S.:

    Anscheinend funktionieren momentan bei Dir nur die DirectX-Treiber für die DMX 6fire USB und alle WDM-Treiber für Onboard und DMX sind z.Zt. deaktiviert.

    Gruß
    Werner
     
    werner_o, 15.12.08
    #5
  6. airdbear

    airdbear Themenersteller

    Registriert seit:
    30.04.05
    Punkte:
    19
    19
    SP3 habe ich - absichtlich - nicht installiert, weil ich Microsoft absolut nicht
    vertraue, und alles andere aber ohne SP3 bestens funktioniert.
    Nein, ich möchte nur wissen, wie ich Adobe Audition mit meiner Soundkarte bekanntmachen kann....

    Das mit den WDM-Treibern könnte ein heißer Tipp sein, mal sehen, ob ich da was finden kann - so daß ich in den Sound-Einstellungen wieder was verändern kann.

    Danke und liebe Grüße aus Graz
    Stefan

    Edit: ach ja - ich habe alle USB-Anschlüsse probiert, den On-Board-Sound kann ich im Bios leider nicht beeinflussen ...

    @ Werner_O: Für den Audio-Patch wäre ich Dir aber sehr dankbar!
     
    airdbear, 16.12.08
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.