Addictive Drum oder EZ Drummer

• Ersteller hookbook
  • Erstellt am
@Nickel, Du könntest Recht haben es fehlen bei AD wie ich finde noch ne gute [g=32]midi[/g] libary, gerade was straight Sachen angeht ist das nix!
Sound ist gut aber wie gesagt sehr störrisch, wie ein Esel kommt
mir das Ding imo vor!
AD bessert endlich eure files auf, und Groove Monkey hat für AD viel Dreck! :)

Hallo,

Entscheidung ist doch nicht gefallen. Hab mich gestern abend durch alle möglichen Internetseiten bemüht und mir Beispielsounds angehört.

Vom Sound waren alle besprochenen Programme O.k.

Ich neige fast eher zu EZDrummer wegen den netten Add-Ons die es noch gibt.

Eine Frage habe ich aber doch noch - Die Programme haben ja alle nette [g=32]Midi[/g] Files die man in eigene Songs einbauen kann. Da ich aber meistens bekannte Songs nachspielen, benötige ich das Programm welches möglichst innovativ und einfach bei der Erstellung von eigenen Drumpatterns ist. Ich mag es einfach möglich nah am Original :)

Eure Meinung?

Also einfach ist es mit EZ-Drummer, wie der Name schon verspricht. Bei älteren Cubase-Versionen kann es allerdings sein, dass für jedes Pattern, welches Du nach Cubase draggst und droppst, eine neue Spur angelegt wird. Bei SX 3 z.B. sollte das aber problemlos so funktionieren, dass die einzelenn Pattern in dieselbe Spur abgelegt werden. Ansonsten halt in einem weiteren Arbeitsschritt zusammenfassen.

Einen Vergleich mit z.B. Addictive Drums habe ich aber nicht!

Ob die Patterns nun ausgerechnet bei den Songs, die Du nachspielen willst, nah am Original sind - wo war meine Kristallkugel?

Ne so meinte ich es nicht. Das die mitgelieferten Pattern nah am Original ist eher unwahrscheinlich. Das Programm muss nur die Möglichkeit bietn einfach eigene zu bauen.

Das kann EZ-Drummer ohne weiteres. Natürlich lassen sich die Spuren dann auch verändern.

Leider kann ich nicht mit Addictive Drums vergleichen, auch nicht mit DFH Superior Vintage-Version. Bei letzterer ist vielleicht die Soundqualität einen Punkt besser, aber den Vorteil der vielen einfachen Pattern hast du da wohl eher nicht.

Alternativ wäre vielleicht noch folgende Kombination interessant: JamStix (Jamstyx?) wird von Anwendern derzeit als herausragender virtuelle Drummer gelobt. Bietet eigene Soundlibrary an, aber der Reiz dürfte auch in der Kombination von Jamstix als Drummer mit einem Drum-[g=8]Plugin[/g] eigener Wahl als Sounderzeuger liegen.

Nur mal so als Idee nebenbei. Wenn zu kompliziert, vergiss es wieder.

also ich mag den EZ Drummer sehr gerne, weil er sehr gut klingt und einfach zu bedienen is.
Die AD Demo hat mich persönlich jetzt nich wirklich überzeugt.
EZ plus DFH FXpansion > der Wahnsinn !

mfg Phil

HI Phil,ich glaub auch das ich mir diese Kombi holen werde

Es ist vollbracht, EZ Drummer ist bei Thomann bestellt.

Besten Dank für die vielen Antworten

gleich mal ne Frage zum AD Drummer:
Der hat irgendwie nicht die Standard [g=32]Midi[/g]-Befehle. Der spielt zB statt ner geschlossenen Hihat das Crash Becken ab usw...
kann man das irgendwie umprogrammiern?

lg

Es müsste dazu doch entsprechende drum-maps geben, die man zuweisen kann, oder?

im AD Drummer oder im [g=70]Sequencer[/g]?

Also ich benutze den EZdrummer es ist ein richtiges Schlagzeug.
Aber wie 4damind schon sagte die Samples der Drums braucht sehr lange zum laden aber wenn sie geladen sind , hat das Schlagzeug einen sehr guten bis echten Schlagzeugsound und es ist ausbaufäig.
Aber XLN Audio Addictive Drums Schlagzeug hat wahrscheinlich auch einen schönen Klang.

im AD Drummer oder im [g=70]Sequencer[/g]?
Ich vermute mal, dass XLN drummap auf ihrer homepage zur Verfügung stellen. Diese müsste dann (nachdem sie im Sequenzer implementiert ist) im Sequenzer auf der entsprechenden Spur des AD-[g=89]VSTi[/g] zugewiesen werden.

So gut kenn ich mich da aber auch nicht aus!

Bei Addictive Drums darf man auch die Flexibilität der Sounds nicht vergessen. Es sind zwar nur 4 Drumkits aber an die 100 unterschiedliche Presets die sich durch die Nachbearbeitung zum Teil deutlich unterscheiden. Sowas geht mit EZ-Drummer z.B. überhaupt nicht.
Erweiterungsmodule usw. sind bei Addictive Drums auch geplant, da wird also sicherlich noch mehr kommen zu den bereits ca. 3000 Pattern und den 4 Kits.

EZ-Drummer ist schon sehr gut aber Addictive Drums hat das ganze nochmal etwas aufgebohrt und dabei auch den Einsatzbereich nochmal stark ausgeweitet.
Für Metal ist allerdings EZ-Drummer mit der Drumkit from Hell Erweiterung eine heisse Adresse :) Für Pop, Rock und auch elektronische Sachen ist Addiktive Drums IMHO besser.

Wieso wird hier Drumkit from Hell Superior nicht erwähnt? :D

Da ist es zwar am schwierigsten, einen guten Sound hinzukommen, da alles komplett roh ist, aber mehr Flexibilität geht momentan nicht.

Ich vermute mal, dass XLN drummap auf ihrer homepage zur Verfügung stellen.

Da habe ich nichts gefunden. Wer aber ein bisken im Internet recherchiert, findet eine solche Drummap dann auch schon.

Ich kann sie aber auch der auf Wunsch zuschicken :)

Ich persönlich find Addictive Drums besser...

Nebenbei:
Aber habt ihr schon die neue SeatWerbung gesehen?:D
Da ist eindeutig EZ Drummer verwendet wurden

Addictive Drums ist mehr was für den "Schrauber", der alles selbst machen will und viel Einfluss auf den Sound haben möchte.

EZDRummer ist mehr für den absolut faulen Computermusiker gedacht, der garnichts selber machen will und es auch garnicht kann, weil er nicht weiss, wie es geht.

Die Bedienkonzepte beider Plugins sind ähnlich, wobei man bei AD sehr umfangreiche Möglichkeiten vorfindet, um den Sound zu beeinflussen.
Das fehlt beim EZD. Aber darum heisst er ja auch so: Alles soll einfach sein und trotzdem gut klingen.

Für den EZDrummer gibt es mittleirweile schon 6 Erweiterungen.
Für den AD gibt es diesbezüglich (noch) garnichts.

Seine eigenen Midifiles kann man bei beiden Plugins problemlos integrieren.

Die Frage, welcher denn nun besser ist, stellt sich garnicht, denn beide Plugins wenden sich an unterschiedliche Benutzer.
Jeder User muss selber herausfinden, zu welcher Gruppe er sich zählt.

fmo

Addictive Drums ist mehr was für den "Schrauber", der alles selbst machen will und viel Einfluss auf den Sound haben möchte.

EZDRummer ist mehr für richtige Musiker gedacht, die sich lieber auf die essentiellen Dinge konzentrieren wollen :D .

Die Frage, welcher denn nun besser ist, stellt sich garnicht, denn beide Plugins wenden sich an unterschiedliche Benutzer.
Jeder User muss selber herausfinden, zu welcher Gruppe er sich zählt.

fmo[/quote]

naja, so würde ich das nicht unbedingt sagen.
Die Zielgruppe ist definitiv die Gleiche, es liegt eher an der Oberfläche und natürlich am Sound, den das Plug mitbringt.
Und nur weil EZD diese fertigen [g=32]Midi[/g] Loops hat, heißt das noch lange nicht, daß man die unbedingt benutzt ! Die Oberfläche ist übersichtlicher als bei AD und imho muß ich bei EZ weniger Zeit verschwenden um ans Ergebnis zu gelangen.
Für mich ist der EZ Drummer nach wie vor unschlagbar mit FXpansion.

mfg Phil

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben