Addictive Drum oder EZ Drummer

• Ersteller hookbook
  • Erstellt am
Aber wenn ich ales richtig verstehe, ist ds Programm schon voll auf Rock spezialisiert, während die EZ und Addictive eine größere Bandbreite abdecken.

So, Wer von den ganzen Spezialisten hier, ist denn alles Drummer und hat überhaupt die Berechtigung hier über DrumPlugins zu urteilen!?!?

Bin nach über zwanzig Jahren Drums zum [g=118]Bass[/g] konvertiert.
Darf ich noch, oder bin ich raus?

:D

"Aber wenn ich ales richtig verstehe, ist ds Programm schon voll auf Rock spezialisiert, während die EZ und Addictive eine größere Bandbreite abdecken."

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz....

Das BFD eher die Metal-Abteilung ist, ist klar - weil das Drum-Set nun mal nach Metal klingt.

Bei DFH Custom & Vintage liegt der Focus auf gefragten Vintage-Sets, die mit altem, sehr hochwertigem Equipment aufgenommen wurden. Insofern könnte man auch sagen, dass diese Plug-In-Variante mehr oder weniger darauf abzielt, den Drum-Sound der 70er Jahre nachzuempfinden (den ich sehr mag). Die 70er waren aber nun nicht nur ein Jahrzehnt des Rocks, sondern auch vieler anderer Styles und die Sounds und Sets an sich sind nun nicht alles typische Rock-Sounds (wenn es DIE ausgesprochen typischen Rock-Sounds überhaupt gibt.... Nach Led Zeppelin klingt das Plug-In jedenfalls nicht.)

Ich würde sagen, die Sounds eignen sich halt weniger für Metal, ansonsten für alles, insbesondere für Pop, Rock und jazziges, Funk & Soul.

Warum sollte sich denn ein Schlagzeug Plug-In nur für Rock-Musik eignen...? Wie müsste denn das Deiner Meinung nach klingen? Rock ist doch ein sehr dehnbarer Begriff, oder nicht? Bei jeder Rock-Aufnahme klingt das Schlagzeug anders, wie also sollte man nun DEN Rock-Sound definieren? Für mich nicht möglich, wie gesagt - bei Metal ist das schon was anderes, weil sich hier wirklich eine ausgesprochen eigene Klangästhetik herausgebildet hat (z.B. extrem spitzer Kick-Sound usw.).

Für mich klingen die Custom & Vintage Sounds einfach so, wie ich finde, dass ein Akustisches Drumset im besten Fall klingen sollte - und sie passen also meiner Ansicht nach folgerichtig zu jeder Musik, zu der ein akustisches Schlagzeug passt.

LG,

T.

Nehmt doch einfach beide, was soll der Geiz :D

@ Apachi:

guter Vorschlag. :D Sehr salomonisch.

LG,

T.

Ok vielleicht falsch ausgedrückt, nicht auf einen bestimmten Musikstil spezialisiert sondern auf ein bestimmtes Equipment mit ganz eigenem Sound

Ok werde mir alle kaufen :)

"Ok vielleicht falsch ausgedrückt, nicht auf einen bestimmten Musikstil spezialisiert sondern auf ein bestimmtes Equipment mit ganz eigenem Sound"

Was den absolut eindeutigen Vorteil hat, dass man mit DFH Custom & Vintage erstellte Drum-Tracks im Gegensatz zu mit Konkurrenzprodukten gefertigten Tracks meist eher nicht sofort raushören bzw. erkennen kann.

BFD erkenne ich z.B. schon beim ersten Kick-Schlag.

LG,

T.

Spezialisten erkennen ja auch sofort eine Telecaster, muss nicht unbedingt schlecht sein,oder

Nein, nein.

Das ist doch etwas anderes: Ich habe nicht gesagt: Ich höre BFD und erkenne: Das ist Schlagzeug XY

Sondern: Ich erkenne den typischen BFD-Sound.

Und genau das finde ich blöd.

Was will ich denn erreichen? Genau, das man NICHT hört, das es sich um ein Drum Plug-In handelt. Ist doch logisch, oder?

Insofern ist es tatsächlich ein sehr großer Nachteil, wenn Du den Klang eines Drum-Plugs sofort erkennen kannst.

Aber gut, diese Diskussion ist nahezu sinnfrei - kauf Dir einfach das, was Dir am Besten gefällt.

LG,

T.

Aber,aber die Diskussion ist doch nicht sinnfrei

Doch, irgendwie schon...

Geschmäcker sind ja nun mal bekanntlich verschieden. Zu Recht, wie ich denke.

Und ich würde Dir ohnehin nur von BFD explizit abraten - ich denke, das wirst Du Dir aber ohnehin nicht zulegen...

Hör Dir die Demos der einzelnen Produkte ein paar Mal an, auch mit ein Bisschen Abstand, und dann wirst Du für Deine Zwecke schon das Richtige auswählen.

LG,

T.

Klar alles im Leben ist subjektiv. Ich fand deine Beiträge auf jeden Fall sehr sinnvoll, vielen Dank dafür.

So werde am Samstag Addictive Drums bestellen.

@hookbook, hast Du Erfahrung mit dem programmieren von Drums,
wenn nicht ist AD nicht einfach, die Files sind manchmal recht
pieksig-Vorsicht!!!
EZ ist einfacher die passen meistens sofort!
Lad Dir erst mal das Demo von AD.

Denke bitte an das [g=94]Feedback[/g], oder schreib mir eine PM falls Du Dich im thread nicht outen willst!!! ;)

Aha,

also für Anfänger doch EZ??Ist die Programmierung denn dort so viel einfacher?

Ich werf' noch mal ganz vorsichtig JAMSTIX in die Runde.... (um dich völlig zu verunsichern :D )

Soll in der Version 2 nochmal deutlich cooler geworden sein. ICH kann aber noch nicht viel dazu sagen - nur dass das Forum sehr rege ist! Jetzt gibt es auch ein DEUTSCHES Handbuch als PDF - kann vielleicht auch hilfreich sein!

http://www.rayzoon.com/

Also glaube langsam ich kauf mir nen Schlagzeug :) bzw. egal was ich kauf sind alle ok.

Noch ne Stimme für das Custom+Vintage.

Besser ist wohl momentan keine andere kommerzielle Drum Library eingefangen.

Nachteil: Man muss Drums mischen können um gute Ergebnisse zu bekommen!

Wenn das gegeben ist und wenn man das C+V richtig ausnutzt, kann das Teil auch für Metal taugen. Das Ding ist nicht nur für Rock, sondern für alles, wo man den Klang eines richtigen Drum Kits haben möchte.
EZ, BFD und AD hört man in der Tat oft sehr schnell heraus.

Benutze als "Zuspieler" Jamstix (C+V hat keine eigene Groove Library)... und bin mit der Combo mehr als glücklich.

Einarbeitungszeit und Arbeitsgeschwindigkeit ist beim C+V langsamer als bei den Konkurrenzsachen, aber der lebendige Sound ist dann die Entschädigung.

Hört euch mal auf toontracks.com die Soundbeispiele an. Die Tom Rolls sind der Wahnsinn! Man meint, richtig das Material der Kessel herauszuhören...

Birgit:
http://www.toontrack.com/product_demos.asp
Da dann ganz unten rechts... nicht die Songs, sondern Drums only anhören...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben