ADAT versus Firewire

friko

friko

Registriert
07.02.03
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
65
Hi,

Ich möchte möglich günstig und simpel 4 Kanäle gleichzeitig im Proberaum aufnehmen und auf 4 Spuren in [g=539]Cubase[/g] ziehen.

Früher hatte ich ein großer kompliziertes Mischpult von Yamaha (ausgeliehen01v) und bin damit via [g=131]ADAT[/g] in die Soundkarte. Jedoch ist dieses Equiptment zu teuer.

Mittlerweile sehe ich viele kleine Mischpulte mit Firewire Ausgang. Kann ich damit auch gleichzeitig mehrere Kanäle Aufnehmen wie mit [g=131]ADAT[/g]?

Thanks!
Daniel
 
friko schrieb: Mittlerweile sehe ich viele kleine Mischpulte mit Firewire Ausgang. Kann ich damit auch gleichzeitig mehrere Kanäle Aufnehmen wie mit [g=131]ADAT[/g]?

Bei den Kleinmixern gibt es welche, die nur die Summe ausspielen und welche die alle Kanäle übertragen, d.h. Du kannst dann gleichzeitig z.B. 8 oder 16 Spuren aufnehmen. Damit die Aufnahmen unabhängig vom Proberaummix (Anlage) passieren solltest Du darauf achten, daß das betreffende Pult die Signale vor den Fadern abgreift (wie z.B. das Helix-Board, bei dem man das so schalten kann)
 
Wenn Deine Soundkarte [g=131]ADAT[/g]-Anschlüsse hat, verstehe ich nicht ganz, was Du da mit Frirewire anstellen willst; Firewire ist kein spezielles Protokoll um digitale Audiodaten zu übertragen (auch wenn ein paar Firmen dafür Sonderlösungen anbieten), sonden eine allgemeine Computer-Schnittstelle die z.B. die Verbindung zwischen Deinem PC und einer externen Soundkarte herstellt.

Hat Deine Soundkarte keine analogen Eingangskanäle? Wenn Du eine (recht teure) Soundkarte hast, die [g=131]ADAT[/g]-Eingänge hat (wie Du oben schreibst), solltest Du Dir ruhig ein Pult leihen, was auch [g=131]ADAT[/g]-Ausgänge hat. Oder Du leihst Dir ein anderes simples mehrkanaliges Audiointerface was Du dann per USB oder auch per Firewire anschließen kannst.

Micha
 
Hallo,

Du kennst wahrscheinlich schon die Geräte vom Namen her: Phonic Helix-Board-Firewire, Alesis Multimix-Firewire.
Auf den Homepages der Hersteller oder der deutschen Vertreiber kannst Du Dir die Bedienungsanleitungen herunterladen.

Jedenfalls bei diesen beiden Firmen kannst Du einige Kanäle (etwa 8 bis 24, je nach Gerät) gleichzeitig per Firewire in den PC bekommen.

Zum Aufnehmen ist unter Windows eine [g=12]ASIO[/g]-kompatible Software nötig, etwa [g=539]Cubase[/g] oder vergleichbares.

Die Kleinmixer, die bloß die Stereo-Summe ausspielen, sind meist die USB-Versionen dieser Geräte.

Mittlerweile gibt es anscheinend auch USB-Kleinmixer, die mehrere Kanäle gleichzeitig ausspielen (mit USB-2.0-Schnittstellen, "Fast-USB").

Beste Grüße
 
- muss es zwingend ein mixer sein oder reichen preamps?
- welche soundkarte nennst du dein eigen?

lg
flox
 
HEy Jungs,

Danke für die Antworten.
Ich habe "nur" eine M-Audio 24/96. Aber bin flexibel mit eine andere zu kaufen. Eigentlich kann es auch ein PreAmp sein.

Was ich ich letztendlich wissen will (vielleich habe ich mich schlecht ausgedrückt) :
Ich möchte nicht nur EINE Stereo Summe der Signale anschließen, sondern gleichzeitig 4 seperate Spuren aufnehmen. Geht das mit Firewire Ausgängen von kleinen Mischpulten? Oder ist [g=131]ADAT[/g] die einzige Möglichkeit das zu realisieren?

Thanks!
 
Geht das mit Firewire Ausgängen von kleinen Mischpulten? Oder ist [g=131]ADAT[/g] die einzige Möglichkeit das zu realisieren?

dafür gibts viele möglichkeiten.

pci soundkarten mit demensprechend vielen inputs.
usb-interfaces mit demensprechend vielen inputs.
firewire-interfaces mit demensprechend vielen inputs (dazu gehören auch die mischpulte)
und eben interfaces/soundkarten mit [g=131]adat[/g]-schnittstelle.

eine firewire-racklösung wäre z.b. das presonus firepod.

gilt halt vorher abzuklären welche variante du bevorzugst, welches budget du hast und welche features das gerät liefern muss (preamps, direct monitoring,...).

lg
flox
 
Wie Floxe schon richtig geschrieben hat gibt es da etliche Varianten. Die Lösung über so ein Pult ist dann interessant, wenn man das Pult auch gleich für den Proberaum brauchen kann und ggf. auch Live einsetzen möcht (z.B. Livemitschnitte). Das kleine Phonic das ich oben verlinkt habe ist eher die Proberaumvariante, für Live bieten sich dann größere Versionen an...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben