ADAT,Optisch,Missbrauch, was ist los?

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi Ho,

verwirrender Betreff aber das bin ich momentan auch irgendwie.

Also angenommen ich habe an meine Soundkarte 1 [g=131]ADAT[/g] In/Out.
Dann hätte ich ein Soundmodul mit einem digitalen-einem optischen- Output.

jetzt dachte ich bisher immer [g=131]ADAT[/g] und optisch wären 2 Paar Stiefel, habe aber am rande mitbekommen, dass ich das Soundmodul einfach an den [g=131]ADAT[/g] In hängen kann an ihn so als optischen Eingang nutzen kann?!

1. Frage: STIMMT DAS?
2. Frage: Wie "missbrauche" ich den, also muss ich da irgendwas umkonfigurieren oder einfach anschließen?

Würd mich mal interessieren, deswehgen bitte ich hier alle Wissenden sich meiner Fragen auzunehmen ;)

Gruß
 
Hallo

Generell kann man sagen, dass optisch eigentlich nur die Übertragungsart beschreibt. Die gängigen Formate die über optische Leitungen übertragem werden sind im Ton Breich, S/Pdif, [g=131]ADAT[/g] und Madi.
Einige Geräte können sowohl [g=131]ADAT[/g] als auch S/Pdif ausgeben über ihren optischen Ausgang.
EIn Beispiel:
Ich hab ein 8 kanal Harddiskrecorder mit [g=131]ADAT[/g] out. Im Menü kann ich aber auch einstellen, dass statt 8 Kanal [g=131]ADAT[/g] nur Kanal 1&2 oder 3&4 usw 2 kanalig als S/Pdif Signal ausgegeben werden.
Ob das bei deinen Geräten der Fall ist weiß ich nicht. Wenn mußt dies aber in irgendeinem Menü aktivieren.

Mfg
David
 
[g=131]adat[/g] und [g=126]spdif[/g] optisch bedienen ein verschiedenes protokoll. wie schon gesagt wurde, viele ADAT gerätschaften können alternativ einen ADAT in/out in [g=126]spdif[/g] umfunktionieren (so wie bei meiner RME).

lg
flox
 
Hi,
erst mal danke für deine Antwort. Ich hab mal eben gesucht

ein Interface mit [g=131]Adat[/g] wäre das Motu 2408MKIII und ein Soundmodul z.B. der Yamaha Motif.

bei Motif steht [g=126]SPDIF[/g] cinch und optisch. Also kann der [g=126]SPDIF[/g] über optisch ausgeben, okay. Aber was ist nun mit dem Interface. Da steht halt [g=131]ADAT[/g]?!
 
und wieso nicht motif und motu über [g=126]spdif[/g] cinch verbinden :|

lg
flox
 
der Cinch In/out würde für ein Effektgerät und die analogen In/Outs für andere Sachen draufgehen..
 
acho - dann bei motu nachfragen bzw. im handbuch nachschaun. ich hab jez bei der produktbeschreibung nix gelesen von [g=131]adat[/g] oder [g=126]spdif[/g] via optical.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben