ADAT & Clock ??

D

dewulf

Registriert
01.01.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo Leute,

Wie ist das genau mit dem [g=131]ADAT[/g] & Clock ?

Wenn ich mir die beiden RME-Karten 9636 & 9652 anschau - die 9636 hat ja kein [g=151]Wordclock[/g] drauf. Wie läuft das dann mit dem Clock der Preamp-Interfaces ?

Brauch ich jetzt einen Clock oder nicht ? Kann mich da mal wer aufklären ?

Danke im Voraus,

Wolfi
 
[g=151]wordclock[/g] ist dafür da, dass sich die [g=60]wandler[/g] alle nach einer clock richten können und somit samplegenau arbeiten... da sowohl rme als auch die meisten gängigen preamp/[g=60]wandler[/g] combos (wie der neue smpro) [g=151]wordclock[/g] haben, brauchst du nur mehr ein 75ohm bnc kabel und fertig.

lg
flox
 
Hallo,

es kommt ganz drauf an, wieviele digitale Geräte du gleichzeitig nutzen willst bzw. wie komplex dein Szenario ist. In den meisten Homerecording Situationen wirst du wohl ohne [g=151]Wordclock[/g] auskommen. Ich hab auch die 9636 (die ja kein Wordclock hat) und lasse die RME als Master laufen um 2 verschiene Preamps (einmal Digitalpult, einmal 8 Kanal Preamp) als Slave zu fahren. Das geht problemlos, weil das [g=131]Adat[/g] Format selber auch Clock Informationen überträgt. Schwieriger wäre es bespielsweise, wenn man an das Mischpult zusätzliche digitale Hardware anschliessen möchte, zu lange Ketten haben eine zeitliche Verzerrung zur Folge (Jitter), bzw es ist aufgrund der Topologie der Geräte gar nicht zu machen. In dem Fall ist eine Synchronisation über [g=151]Wordclock[/g] natürlich Pflicht.

Gruss Tyler
 
Hi Tyler!

Bedeutet das wenn ich einen Preamp digital per [g=131]Adat[/g] an mein digitales Pult anschließe und von diesem digital (alles [g=131]ADAT[/g]) auf meine 9652 gehe bekomme ich Probleme?

...gruschtel....wo hatte ich noch gleich die bnc-kabel......


ciao, pepper
 
Ok, danke Jungs,

Also bekomme ich keine Probleme wenn ich ne 9636 nehme und daran 2x 8er-Preamps dranhänge !?

Grüsse

Wolfi
 
Hi Peppersmusic,

das ist ein wenig vom Pult bzw. dem Preamp abhängig denke ich. Falls du sowieso die BNC [g=151]Wordclock[/g] Anschlüsse an jedem Gerät hast würde ich die natürlich benutzen, da solche Kabel meist ja noch als Relikte von alten 10 Mbit LANs bei vielen Leute rumliegen (seufz) rumliegen. Dann ein Gerät als Master defieren, in diesem Fall am besten das Pult und fertig.

Falls beispielsweise der Preamp aber so einen Anschluss nicht hat, wirds natürlich etwas komplizierter. In diesem Fall würde das Digitalpult zum Master zu machen. Und dann wie folgt mit [g=131]adat[/g] lightpipes verkabeln:

Preamp ([g=131]adat[/g] out) -> Pult ([g=131]adat[/g] in)
Pult ([g=131]adat[/g] out) ->RME ([g=131]adat[/g] in)
RME ([g=131]adat[/g] out) -> Preamp ([g=131]adat[/g] in)

Zum Glück ist der Treiber der RME intelligent genug, um sich selbst zu als Master zu definieren, sollte das Mischpult mal aus sein. Nicht gerade die sauberste Lösung sollte aber gehen.

Gruss Tyler
 
Hallo dewulf,

nein, das sollte kein Problem sein, allerdings müssen die beiden Preamps natürlich mit den beiden Ausgängen der RME gefüttert werden, damit die als Slave laufen können, denn von irgendwo müssen die den Takt ja mitkriegen. Die RME ist Master und fertig.

Gruss Tyler
 
ich habs früher auch so gemacht (aus mangelndem [g=151]wordclock[/g] anschluss) und hatte nie probleme... einfach zwei [g=60]wandler[/g] direkt an die RME-Karte und die als Master definiert. in zukunft werd ich wohl meinen rme-[g=60]wandler[/g] als master nehmen und via [g=151]wordclock[/g] syncen, mal sehn obs was bringt.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben