ADAT-Bänder digitalisieren

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Sunstorm

Sunstorm

Registriert
04.07.06
Beiträge
586
Reaktionen
14
Punkte
667
Hallo Zusammen,
ich habe von alten Produktionen aus den 1990er Jahren ADAT-Bänder:
- einmal auf VHS-Kassettenformat (16-Spur Alesis ADAT)
-einmal auf Super8-Kassettenformat (24-Spur Tascam ADAT)

Weiß jemand, wo ich diese Bänder "einscannen" lassen kann? Also daß ich die Spuren der Bänder als Waves in den Computer?
 
Hallo Sunstorm,

zuerst solltest Du die Begrifflichkeiten kurz ordnen, denn so wie Du es schreibst, könnte ein von Dir angesprochenes Studio verwirrt sein.

ADAT (Alesis digital audio tape) ist ein VHS-basiertes Format, bei dem man 8 Spuren digital auf Band aufzeichnen kann.
DTRS ist das Äquivalent von Tascam, wird aber deswegen auch DTRS und NICHT ADAT genannt. Auch hier werden 8 digitale Audiosignale auf Hi/Super8-Medien aufgezeichnet.

Schau einfach mal nach Studios, welche ein Alesis ADAT oder ein Tascam DTRS DA 78/88/98 haben.
Die sollten das ohne Probleme machen können.

Grüße
Markus
 
Hab hier ein Adat XT stehen (für VHS) bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das Laufwerk noch funktioniert, weil ich ihn nur als Wnadler benutze. Und mangels Adat-Bändern und konkretem Anlass konnte ich es BISHER noch nicht testen...

smil47002c3579851.gif




:D



Nee, also das meine ich Ernst, wenn du mir Bänder zur Verfügung stellst, mit dem ich meinen Adat testen kann, mache ich es dir umsonst (Vermutlich hast du ja auch anschließend für die Bänder keine Verwendung mehr....).

Wenn das Laufwerk nicht mehr korrekt funktionieren sollte, werde ich es dann in Reperatur geben (VHS Recordertechnik, das können die in jeder Fernseher Werkstatt) was deine Wartezeit in diesem Falle etwas verlängern würde.

Wär das was?

Du hast deine Aufnahmen und ich Bänder, bzw, die Möglichkeit zu schauen ob bei meinem Adat überhaupt noch alles geht. Erfordert allerdings etwas Vertauen deinerseits.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben