Information ausblenden

ADAT-Bänder digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Sunstorm, 30.12.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Sunstorm

    Sunstorm Themenersteller

    Registriert seit:
    04.07.06
    Punkte:
    667
    667
    Hallo Zusammen,
    ich habe von alten Produktionen aus den 1990er Jahren ADAT-Bänder:
    - einmal auf VHS-Kassettenformat (16-Spur Alesis ADAT)
    -einmal auf Super8-Kassettenformat (24-Spur Tascam ADAT)

    Weiß jemand, wo ich diese Bänder "einscannen" lassen kann? Also daß ich die Spuren der Bänder als Waves in den Computer?
     
  2. Dusk2000

    Dusk2000

    Registriert seit:
    19.11.11
    Punkte:
    282
    282
  3. marcoustic

    marcoustic Produzent

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    4.031
    4031
    Hallo Sunstorm,

    zuerst solltest Du die Begrifflichkeiten kurz ordnen, denn so wie Du es schreibst, könnte ein von Dir angesprochenes Studio verwirrt sein.

    ADAT (Alesis digital audio tape) ist ein VHS-basiertes Format, bei dem man 8 Spuren digital auf Band aufzeichnen kann.
    DTRS ist das Äquivalent von Tascam, wird aber deswegen auch DTRS und NICHT ADAT genannt. Auch hier werden 8 digitale Audiosignale auf Hi/Super8-Medien aufgezeichnet.

    Schau einfach mal nach Studios, welche ein Alesis ADAT oder ein Tascam DTRS DA 78/88/98 haben.
    Die sollten das ohne Probleme machen können.

    Grüße
    Markus
     
  4. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.336
    61336
    Hab hier ein Adat XT stehen (für VHS) bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das Laufwerk noch funktioniert, weil ich ihn nur als Wnadler benutze. Und mangels Adat-Bändern und konkretem Anlass konnte ich es BISHER noch nicht testen...

    [​IMG]



    :D



    Nee, also das meine ich Ernst, wenn du mir Bänder zur Verfügung stellst, mit dem ich meinen Adat testen kann, mache ich es dir umsonst (Vermutlich hast du ja auch anschließend für die Bänder keine Verwendung mehr....).

    Wenn das Laufwerk nicht mehr korrekt funktionieren sollte, werde ich es dann in Reperatur geben (VHS Recordertechnik, das können die in jeder Fernseher Werkstatt) was deine Wartezeit in diesem Falle etwas verlängern würde.

    Wär das was?

    Du hast deine Aufnahmen und ich Bänder, bzw, die Möglichkeit zu schauen ob bei meinem Adat überhaupt noch alles geht. Erfordert allerdings etwas Vertauen deinerseits.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.