ADAT 48Khz

G

grim

Registriert
09.01.06
Beiträge
648
Reaktionen
0
Punkte
760
Moin,

ist es eigentlich ein Nachteil das [g=131]ADAT[/g] nu mit 48 khz gesampelt wird
oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen :D
 
ist es eigentlich ein Nachteil das [g=131]ADAT[/g] nu mit 48 khz gesampelt wird
Wovon sprichst Du? Wenn Du das gleichnamige Schnittstellenformat [g=131]ADAT[/g] meinst, das überträgt von 44,1kHz (oder auch darunter) bis 192kHz fast alles...

Ansonsten habe ich noch niemanden getroffen, der sein [g=131]ADAT[/g] gesampelt hätte... :D
 
Ok Ok bin noch Neuling wusste nicht wie man die Übertragung bezeichnet :D

mmmhhhh hab hier einen Auszug aus der Beschreibung der MARIAN MarcX Karte


"8-Kanal-[g=131]ADAT[/g] I/O: Die optischen Digitalanschlüsse können alternativ mit dem verbreiteten [g=131]ADAT[/g]-Format betrieben werden. Auf jeweils acht Kanälen können so Daten mit 24 Bit und bis zu 48 kHz gleichzeitig in und aus dem System übertragen werden."

Das bedeutet doch dass die Karte Daten über die [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle mit bis zu 48khz übertragen kann und net mehr oder. :|
 
grim schrieb:
Das bedeutet doch dass die Karte Daten über die [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle mit bis zu 48khz übertragen kann und net mehr oder. :|

Das bedeutet, daß die 8 Kanäle mit bis zu 48kHz übertragen werden können. Bei 88.2/96kHz sind es nur noch 4.


[g=131]ADAT[/g]-Spezifikation
max. Kanäle: acht
max. Wortbreite: 24 Bit
max. Abtastfrequenz: 96 kHz
Übertragung: optisch
Steckverbindung: Toslink (Lichtleiter)
Besonderheiten: selbstsynchronisierend

Gruß
Jens
 
was hat dass jetzt mit den 384 khz auf sich :|
 
grim schrieb:
was hat dass jetzt mit den 384 khz auf sich :|

Das ist einfach eine höhere Samplefrequenz, braucht uns hier aber nicht zu interessieren. Die Hardware, die das richtig(!) kann, ist jenseits des Homerecording.

Gruß
Jens
 
Dafür bin ich zu neugierig ;)

los jetzt :D
 

Was "los jetzt"? :|


Statt 44,1 oder 48kHz wird dein Signal eben mit 192 oder 384Khz abgetastet.
Um da auch entsprechende Ergebnisse zu erzielen sind aber ein paar entscheidende Voraussetzungen nötig. Neben viel viel Geld für Hardware auch entsprechendes Know How, damit sich das auch wirklich rentiert.

Gruß
Jens
 
McJack schrieb:

Das bedeutet, daß die 8 Kanäle mit bis zu 48kHz übertragen werden können. Bei 88.2/96kHz sind es nur noch 4.

Hab dass er so gemeint

8x 48khz und 4x 96khz je= 384khz

deshalb mein Frage

:)
 
grim schrieb:Hab dass er so gemeint

8x 48khz und 4x 96khz je= 384khz

deshalb mein Frage

Die 384kHz in deiner Rechnung hat nichts mit der Abtastung des Signals ansich zu tun. Denn jedes Signal wird ja nur 48000mal abgetastet. Es sind halt 8 Kanäle bei dieser [g=349]Frequenz[/g]. Die [g=349]Frequenz[/g] addiert sich aber nicht dadurch.

Ich würde eher sagen, die Obergrenze bestimmt sich durch die zu übertragende Datenmenge, die sich ja aus Wortbreite und Abtastfrequenz ergibt.

Gruß
Jens
 
das ganze nennt sich S-mux

du kannst 2 [g=131]ADAT[/g]-Kanäle bündlen.. damit kriegste dann 96khz (jedoch nur noch 4 kanäle).

hardware muss das aber unterstützen.
 
Alles klar vielen Dank

is trotzdem komisch das es so past mit den 384khz;)

will ja net drauf rumreiten :D
 
S-Mux mhhh mal sehen vielen Dank :|
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben