ADAT 48Khz

G

grim

Reaktionen
0
Moin,

ist es eigentlich ein Nachteil das [g=131]ADAT[/g] nu mit 48 khz gesampelt wird
oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen :D

ist es eigentlich ein Nachteil das [g=131]ADAT[/g] nu mit 48 khz gesampelt wird
Wovon sprichst Du? Wenn Du das gleichnamige Schnittstellenformat [g=131]ADAT[/g] meinst, das überträgt von 44,1kHz (oder auch darunter) bis 192kHz fast alles...

Ansonsten habe ich noch niemanden getroffen, der sein [g=131]ADAT[/g] gesampelt hätte... :D

Ok Ok bin noch Neuling wusste nicht wie man die Übertragung bezeichnet :D

mmmhhhh hab hier einen Auszug aus der Beschreibung der MARIAN MarcX Karte

"8-Kanal-[g=131]ADAT[/g] I/O: Die optischen Digitalanschlüsse können alternativ mit dem verbreiteten [g=131]ADAT[/g]-Format betrieben werden. Auf jeweils acht Kanälen können so Daten mit 24 Bit und bis zu 48 kHz gleichzeitig in und aus dem System übertragen werden."

Das bedeutet doch dass die Karte Daten über die [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle mit bis zu 48khz übertragen kann und net mehr oder. :|

grim schrieb:
Das bedeutet doch dass die Karte Daten über die [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle mit bis zu 48khz übertragen kann und net mehr oder. :|

Das bedeutet, daß die 8 Kanäle mit bis zu 48kHz übertragen werden können. Bei 88.2/96kHz sind es nur noch 4.

[g=131]ADAT[/g]-Spezifikation
max. Kanäle: acht
max. Wortbreite: 24 Bit
max. Abtastfrequenz: 96 kHz
Übertragung: optisch
Steckverbindung: Toslink (Lichtleiter)
Besonderheiten: selbstsynchronisierend

Gruß
Jens

was hat dass jetzt mit den 384 khz auf sich :|

grim schrieb:
was hat dass jetzt mit den 384 khz auf sich :|

Das ist einfach eine höhere Samplefrequenz, braucht uns hier aber nicht zu interessieren. Die Hardware, die das richtig(!) kann, ist jenseits des Homerecording.

Gruß
Jens

Dafür bin ich zu neugierig ;)

los jetzt :D

Was "los jetzt"? :|

Statt 44,1 oder 48kHz wird dein Signal eben mit 192 oder 384Khz abgetastet.