ADAT 48Khz

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von grim, 19.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. grim

    grim Themenersteller

    Registriert seit:
    09.01.06
    Punkte:
    760
    760
    Moin,

    ist es eigentlich ein Nachteil das ADAT nu mit 48 khz gesampelt wird
    oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen :D
     
  2. DarthFader

    DarthFader

    Registriert seit:
    10.01.05
    Punkte:
    3.230
    3230
    Wovon sprichst Du? Wenn Du das gleichnamige Schnittstellenformat ADAT meinst, das überträgt von 44,1kHz (oder auch darunter) bis 192kHz fast alles...

    Ansonsten habe ich noch niemanden getroffen, der sein ADAT gesampelt hätte... :D
     
  3. grim

    grim Themenersteller

    Registriert seit:
    09.01.06
    Punkte:
    760
    760
    Ok Ok bin noch Neuling wusste nicht wie man die Übertragung bezeichnet :D

    mmmhhhh hab hier einen Auszug aus der Beschreibung der MARIAN MarcX Karte


    "8-Kanal-ADAT I/O: Die optischen Digitalanschlüsse können alternativ mit dem verbreiteten ADAT-Format betrieben werden. Auf jeweils acht Kanälen können so Daten mit 24 Bit und bis zu 48 kHz gleichzeitig in und aus dem System übertragen werden."

    Das bedeutet doch dass die Karte Daten über die ADAT Schnittstelle mit bis zu 48khz übertragen kann und net mehr oder. :|
     
  4. McJack

    McJack

    Registriert seit:
    04.12.03
    Punkte:
    1.125
    1125
    Das bedeutet, daß die 8 Kanäle mit bis zu 48kHz übertragen werden können. Bei 88.2/96kHz sind es nur noch 4.


    ADAT-Spezifikation
    max. Kanäle: acht
    max. Wortbreite: 24 Bit
    max. Abtastfrequenz: 96 kHz
    Übertragung: optisch
    Steckverbindung: Toslink (Lichtleiter)
    Besonderheiten: selbstsynchronisierend

    Gruß
    Jens
     
  5. grim

    grim Themenersteller

    Registriert seit:
    09.01.06
    Punkte:
    760
    760
    was hat dass jetzt mit den 384 khz auf sich :|
     
  6. McJack

    McJack

    Registriert seit:
    04.12.03
    Punkte:
    1.125
    1125
    Das ist einfach eine höhere Samplefrequenz, braucht uns hier aber nicht zu interessieren. Die Hardware, die das richtig(!) kann, ist jenseits des Homerecording.

    Gruß
    Jens
     
  7. grim

    grim Themenersteller

    Registriert seit:
    09.01.06
    Punkte:
    760
    760
    Dafür bin ich zu neugierig ;)

    los jetzt :D
     
  8. McJack

    McJack

    Registriert seit:
    04.12.03
    Punkte:
    1.125
    1125
    Was "los jetzt"? :|


    Statt 44,1 oder 48kHz wird dein Signal eben mit 192 oder 384Khz abgetastet.
    Um da auch entsprechende Ergebnisse zu erzielen sind aber ein paar entscheidende Voraussetzungen nötig. Neben viel viel Geld für Hardware auch entsprechendes Know How, damit sich das auch wirklich rentiert.

    Gruß
    Jens
     
  9. grim

    grim Themenersteller

    Registriert seit:
    09.01.06
    Punkte:
    760
    760
    Hab dass er so gemeint

    8x 48khz und 4x 96khz je= 384khz

    deshalb mein Frage

    :)
     
  10. McJack

    McJack

    Registriert seit:
    04.12.03
    Punkte:
    1.125
    1125
    Die 384kHz in deiner Rechnung hat nichts mit der Abtastung des Signals ansich zu tun. Denn jedes Signal wird ja nur 48000mal abgetastet. Es sind halt 8 Kanäle bei dieser Frequenz. Die Frequenz addiert sich aber nicht dadurch.

    Ich würde eher sagen, die Obergrenze bestimmt sich durch die zu übertragende Datenmenge, die sich ja aus Wortbreite und Abtastfrequenz ergibt.

    Gruß
    Jens
     
  11. tagwohl2

    tagwohl2

    Registriert seit:
    30.03.05
    Punkte:
    29.955
    29955
    das ganze nennt sich S-mux

    du kannst 2 ADAT-Kanäle bündlen.. damit kriegste dann 96khz (jedoch nur noch 4 kanäle).

    hardware muss das aber unterstützen.
     
  12. grim

    grim Themenersteller

    Registriert seit:
    09.01.06
    Punkte:
    760
    760
    Alles klar vielen Dank

    is trotzdem komisch das es so past mit den 384khz;)

    will ja net drauf rumreiten :D
     
  13. grim

    grim Themenersteller

    Registriert seit:
    09.01.06
    Punkte:
    760
    760
    S-Mux mhhh mal sehen vielen Dank :|
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.