AD Konverter

D

duke23

Registriert
13.07.13
Beiträge
20
Reaktionen
2
Punkte
31
Guten Tag
wenn ich vom Mikrofon durch ein pre amp in einen wandler und anschliessend noch in ein interface gehe, reicht ein ad-wandler vor dem interface aus oder muss es zwingend ein ad / da wandler sein? digital-analog wird ja dabei nicht benötigt oder?

mikrofon - uad pre amp - ad-konverter - rme ufx - comnputer

Ich danke im Voraus für eine kurze Antwort.
Grüsse OD
 
Es sieht so aus, dass in dem Setup im Zwiefel Mic und Interface ausreichen würden, da im Interface ein Mic Preamp ist und dann eine AD Wandlung erfolgt.
 
Warum willst Du einen externen AD-Wandler, wenn du ein Interface mit kompletter Wandlung benutzt? Mit dem UA-Preamp gehst Du sofort in den Line-Eingang des RME-Interfaces.
 
Vielen Dank für die Inputs. Nehmen wir an, das Interface hätte keine- oder nur eine sehr schlechte Wandlung. Daher würde ich ein AD-Wandler benötigen oder? Wie ist es denn mit einem DA Wandler? Der ist ja für Mikrofonaufnahmen nichts oder?
Vielen Dank für eure Erklärungen.
Grüsse OD
 
Das RME-Interface hat eine sehr gute Wandlung. Es wandelt auch wieder von D zu A, damit Du das Signal überhaupt über Monitore oder Kopfhörer abhören kannt.
 
Das RME-Interface hat eine sehr gute Wandlung. Es wandelt auch wieder von D zu A, damit Du das Signal überhaupt über Monitore oder Kopfhörer abhören kannt.
aha. Vielen Dank. Doch rein nur für die Aufnahme benötigt man lediglich einen Analog-Digital Wandler oder? Also eine DA-Wandlung wäre hierzu nicht zu gebrauchen, resp. nicht nötig?
Vielen Dank.
Grüsse OD
 
Doch, Du musst die Aufnahme doch zur Kontrolle hören.
 
Doch, Du musst die Aufnahme doch zur Kontrolle hören.
Geht ihm, glaube ich, mehr um‘s Prinzipielle.
Also nein, zum Aufnehmen an sich ist ein DA-Wandler nicht notwendig.
Ich kann mir aber gerade kein Setup vorstellen, wo nicht ohnehin irgendwo ein DA-Wandler drin ist, und sei es der des Computers.
 
aha. Vielen Dank. Doch rein nur für die Aufnahme benötigt man lediglich einen Analog-Digital Wandler oder? Also eine DA-Wandlung wäre hierzu nicht zu gebrauchen, resp. nicht nötig?
Vielen Dank.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, Du musst die Aufnahme doch zur Kontrolle hören.
Ah klar. Dann gibt es sicherlich somit auch nur AD / DA Wandler? Ansonsten würde man ja 2 separate, resp. 1 x AD und 1 x DA benötigen. Oder kauft man diese in der Regel separat? Ich nehme an das ist so wie bei diesem RME, da ist ja beides im gleichen Gerät. Sorry für die Anfänger-Fragen. Aber vielen Dank für die Antwort. Gruss OD
 
Ja es gibt einzelne AD bzw. DA-Wandler. Was hast Du denn vor? Und was ist Dein Budget. Wenn man das weiß, kann man Dich besser beraten.
 
Ja es gibt einzelne AD bzw. DA-Wandler. Was hast Du denn vor? Und was ist Dein Budget. Wenn man das weiß, kann man Dich besser beraten.
Ich denke dann ist dieser rme eine ganz gute Lösung. Da ja beides vorhanden ist. Ging mir mehr um das Verständnis, also ums Prinzip. Du hast mir jedoch schon erklärt was ich wissen möchte. Ich danke bestens für die Beratung. Vielen Dank. Grüsse OD
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
633
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
duke23
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben