aquarius ist eine anwendung, die volle systemzugriffsrechte für ordner (lesen, schreiben, ausführen) benötigt.
aquarius benötigt eine internetverbindung.
deinstallierst du aquarius werden deine plugins nicht mehr laufen.
noch so ein nachhause-telefonierer...
sowas kennen wir doch von NI.
Ja und was ist so schlimm daran, dass Du deine Plugins nur im Internet herunterladen kannst? Ich persönliche habe auch nichts gegen einen Kopierschutz. Dafür hat der Entwickler auch Geld, um Innovationen voran zu treiben. Entweder geht man die Digitalisierung mit... oder Du musst eben teure Hardware kaufen, um alles offline machen zu können.
Du, Jet, hast leider nicht auf meinen sehr ausführlichen Post in dem anderen Fred geantwortet, in dem ich einige Deiner Behauptungen widerlegt bzw. erheblich erschüttert habe. Es ist scheinbar leichter, wohlfeile Aussagen zu tätigen und dann abzutauchen, als wäre nichts passiert.
Reminder:
https://recording.de/threads/ein-we...-software-und-vsts.226274/page-2#post-2738902
NI geht offline.
@muffy
ich habe niemals behauptet, daß ni nicht offline gehen würde.
bei den meisten ni-applikationen, so zb. bei dem "freien" kontakt-player wirst du deine plugins allerdings nie im offline-modus (zb. in einem proberaum ohne internetverbindung) installieren können.
zur installation benötigst du zwingend eine service center applikation, die vollzugriff auf deinen rechner und das internet erhält und theoretisch alle informationen über dich und alles private von deinem rechner an ni senden kann.
der besondere trick besteht zudem noch darin, daß in der kommunikation zwischen service center applikation und dem installierten plugin eine firewall über den umweg der daw-internetverbindung bedingt umgangen werden kann.
klar sagt ni, daß es das nicht tut.
das hat facebook auch gesagt.
und es wird auch keiner, der derartige trojaner installiert, irgendetwas anderes sagen.
daten zu den herstellern werden verschlüsselt übertragen. es kann also keiner konkret beweisen, was da genau gesendet wird.
wenn man die datenströme analysiert, kann man allerdings erkennen, daß hier jede menge hin- und hergefunkt wird.
deinstallier doch mal deine ni-service center applikation.
mach anschließend mal deine daw (mit internetzugriff) auf und geh dann ins internet.
du wirst verblüfft sein, daß deine schönen ni-plugins nicht mehr laufen.
es gibt großartige möglichkeiten eine plugin-installation durch eine challenge-response authorisierung zu schützen.
das funktioniert auch wunderbar ohne trojaner und im offline-modus.
seriöse hersteller nutzen diese möglichkeiten.
das ist aber nicht das, was diejenigen hersteller wollen, die allianzen mit der musikindustrie abgeschlossen haben (wie zb. ni).
für die ist der kopierschutz nebensache.
ihnen geht es darum, rechner zu überwachen und es wird geld damit verdient, daten zu sammeln.
facebook oder google, unseren großen vorbildern, will doch keiner hinterherhinken...