Acustica Audio introduces NiCKEL

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993

Hmmmmmm, endlich ein eigenes Signature Plugin :)
(Und die haben meinen Namen sogar richtig geschrieben auf dem GUI)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nickel is a "Made in the USA" plugin suite consisting of four different plugins that include emulations of rare units from the late 60s to the present day, paying homage to the genius of Bill Putnam one of the greatest audio engineer and pioneers in the Pro Audio industry.​


What you get​

Nickel includes:

• NICKEL STEREO EQ: A Stereo 4-band fully-parametric EQ with High and Low-pass Filters derived from historic US-made unit from the 60s-70s.
• NICKEL MONO EQ: A Mono 4-band fully-parametric EQ derived from the Stereo EQ.
• NICKEL COMP: A legendary '60s FET compressor, hands-down one of the most popular compressor designs of all time. More specifically this plugin features 2 switchable emulations (rev H, rev LN) each one is the result of sampling two different Revisions, also their relative preamp emulations are included.
• NICKEL PRE: Four Line Preamps, four Mic Preamps, four SH1 (Shape mode 1) preamps, four SH2 (Shape mode 2) preamps from a modern Precision Microphone Preamplifier with Class-A discrete electronics, plus four Custom Preamps for a total of twenty preamp emulations. It also includes a fixed High-pass Filter (100Hz, 6dB/octave), a phase reverse button plus an Oversampling button to change the oversampling-rate (8x, 16x) to improve the quality of the processing increasing the sampling frequency of the preamp.

Each plug-in included in the Nickel suite comes in a “Standard” version and an alternative “ZL*” version, which operates at *zero latency and is thus suitable for use when tracking, at the cost of extra processing resources. For further details consult the Nickel user's manual in the Overview section.

Nickel Stereo EQ​

The Nickel Stereo EQ features a 4-band Stereo, Fully Parametric EQ derived from a '60s/'70s rare piece of gear made in USA. Each of the two channels includes Low, Low Mid, High Mid, and High band sections, each with variable frequency, cut/boost, and bandwidth controls plus Low pass, and High pass filters.

Nickel_Eq_mono_teaser_003.png

Nickel Mono EQ​

This is the same sampled equalizer as Nickel Stereo EQ but offered as a Dual-mono version

Nickel_Comp_teasers_007.png


Nickel Comp​

Nickel Comp arguably embodies one of the most recognizable compressor models of all time. The first completely solid-state compressor to be released designed by Bill Putnam, legendary recording engineer, originally released by his company in 1968.
This 'Evergreen' compressor has been through several revisions over the years.
In Nickel Comp you can enjoy two different versions, The H (Silver face) and the LN (black face) also including their relative preamp emulations.
Nickel_Pre_teaser_003.png


Nickel Pre​

The Nickel Preamp plugin faithfully emulates all eight discrete mic and line preamp channels (with custom input stage transformers) of a premium Class A Precision Microphone Preamplifier unit considered by the manufacturer as the first analog product to break from their vintage roots offering a world-class modern ultra-fidelity tool for maximum sonic versatility providing musical and warm euphonics.
The plugin has been organized as per Acustica tradition in 5 different Banks that contain a total of 20 different preamp emulations (including EQs and compressor preamp stages), a fixed frequency high-pass filter (100Hz, 6dB/octave), a phase reverse button plus the Oversampling buttons changing the oversampling-rate (8x, 16x) to improve the quality of the processing increasing the sampling frequency of the preamp.
 
Glückwunsch ;)

Ich finds aber sehr nice, dass sie endlich mal den 1176 rausbringen. Wurde auch Zeit. Muss ich demnächst mal auschecken, bisher habe ich meistens den Viridium FET Comp von Acustica auf dem Drum Crush, eventuell ist das eine Alternative. Ansonsten vielleicht auch mal was gutes für Bass und Vocals. Bin aber gespannt, wie der Treshold diesmal so funktioniert und ob das wieder das alles oder gar nichts Prinzip ist.
 
Keine Ahnung, konnte mich noch null damit befassen. Wollte es nur schnell als erster(*innen) posten :D

Sieht aber nicht schlecht aus, dein Fund
 
Von den EQs gibts aber auch echt genug langsam. Ich hab viel, aber echt nicht alles von Acustica und viele EQs fallen am Ende doch hintenüber und man nutzt doch immer max. 5 verschiedene.

Der Comp ist allerdings nice, vor allem die Distortion. Man höre hier:

 
Von den EQs gibts aber auch echt genug langsam. Ich hab viel, aber echt nicht alles von Acustica und viele EQs fallen am Ende doch hintenüber und man nutzt doch immer max. 5 verschiedene.

Der Comp ist allerdings nice, vor allem die Distortion. Man höre hier:



Was sind denn das für Flachköpper-Strategen? Aber aufm Bass klingts schon ziemlich fett.
 
Was sind denn das für Flachköpper-Strategen? Aber aufm Bass klingts schon ziemlich fett.

Das Video ist auf jeden Fall wieder eine gute Demonstration der Usability-Nachteile von Acustica. Es knackt und hakt ununterbrochen :D
 
Gekauft,der Black face ist richtig geil.
 
1640188584508.png


1640189266260.png


1640188925286.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schneidet denn dieses Plugin eigentlich zum 1176 von Softube ab?
 
Ich habe den Softube und verwende den nie.
liegt das dann daran, dass 1176 generell nicht so Dein Fall ist? Oder weil der Softube kaum das bringt, was er machen sollte? Oder weil Du nun nur noch den ADTPR Sculpt nutzt? :D Ich überlege noch, ob ich den mal testen sollte... mir hat das Tool zu viele Einstellungsmöglichkeiten (also auch viele fehlerverursachende Optionen...). Ich bin auch meist eher Fan von den Vintage-Kisten: Wenig Knöpfe - viel Sound.

Ich habe gestern mal kurz den neuen Acustica-Gold-5 Comp ausprobiert auf dem parallel Drum-Buss: Schon echt Hammer! Gefiel mir besser als mein HW Comp, allerdings holte mir das Plugin die Cymbals zu sehr nach vorne, weshalb dann doch die HW drin blieb. Man darf das Plugin allerdings nicht so laut anfahren - vermutlich max. mit -12dbfs. Hintergrund ist scheinbar mal wieder so eine Art neue Technologie Hyper-2 von Acustica... besonders schnell ist die Release nicht auf dem Drum Buss, aber 150ms passen schon ganz gut. Und der Attack bei 2ms passte auch. War recht dick, wie man sich so einen Neve 2264 vorstellt. Also gemütlich, sehr dick klickend, Betonung auf die BD. Auf den Vocals habe ich den noch nicht probiert - da müsste der auch interessant sein und auf der Snare, wenn man lange Release und schnelle Attack mag und nur die Spitzen abfangen will... Als Mastering Comp würde der Gold nicht funktionieren. Der fängt zu schnell an zu pumpen!
 
liegt das dann daran, dass 1176 generell nicht so Dein Fall ist? Oder weil der Softube kaum das bringt, was er machen sollte? Oder weil Du nun nur noch den ADTPR Sculpt nutzt? :D Ich überlege noch, ob ich den mal testen sollte... mir hat das Tool zu viele Einstellungsmöglichkeiten (also auch viele fehlerverursachende Optionen...). Ich bin auch meist eher Fan von den Vintage-Kisten: Wenig Knöpfe - viel Sound.

Ich habe gestern mal kurz den neuen Acustica-Gold-5 Comp ausprobiert auf dem parallel Drum-Buss: Schon echt Hammer! Gefiel mir besser als mein HW Comp, allerdings holte mir das Plugin die Cymbals zu sehr nach vorne, weshalb dann doch die HW drin blieb. Man darf das Plugin allerdings nicht so laut anfahren - vermutlich max. mit -12dbfs. Hintergrund ist scheinbar mal wieder so eine Art neue Technologie Hyper-2 von Acustica... besonders schnell ist die Release nicht auf dem Drum Buss, aber 150ms passen schon ganz gut. Und der Attack bei 2ms passte auch. War recht dick, wie man sich so einen Neve 2264 vorstellt. Also gemütlich, sehr dick klickend, Betonung auf die BD. Auf den Vocals habe ich den noch nicht probiert - da müsste der auch interessant sein und auf der Snare, wenn man lange Release und schnelle Attack mag und nur die Spitzen abfangen will... Als Mastering Comp würde der Gold nicht funktionieren. Der fängt zu schnell an zu pumpen!
Ich hab irgendwie mal den Comprexxor for free bekommen, das Ding ersetzt bei mir alles was irgendwie 1176er mässig daher kommen soll. Finde ich rund das Ding, ohne jetzt den Nickel gehlört zu haben. Ich besitze den Aquamarine, der hat auch einen FET Modus, der auch sehr 1176er mässig klingen kann. Finde ich gut, wenn cih einen Kompressor auf dem Master verwende, dann meist den.
 
liegt das dann daran, dass 1176 generell nicht so Dein Fall ist?
Ich finde das der 1176 etwas überbewertet wird, mehr nicht.

Ich verwende den Arturia 1176 weil der einfach mehr kann. Und ja, es gibt auch andere schöne Kompressoren die etwas können.
Da ich nie einen echten 1176er (und ich meine ECHT) hatte fehlt mir sowieso ein Vergleich.
Ich kann nur das beurteilen was die Emulationen können.
Ich mag auch die von Waves, also die CLA Teile.
 
also ich nutze nur die beiden softube fet und mk2, habe die mit UAD, Waves, IK, Arturia, Plugin Aliance und PSP verglichen und mir gefallen die von Softube am besten. Beim Mk2 stört mich etwas die hohe CPU Auslastung, daher habe ich auch den alten noch viel im Einsatz. Aber alleine der Drive vom Mk2 rechtfertigt schon auf einigen Spuren die hohe CPU Auslastung.
 
also ich nutze nur die beiden softube fet und mk2, habe die mit UAD, Waves, IK, Arturia, Plugin Aliance und PSP verglichen und mir gefallen die von Softube am besten. Beim Mk2 stört mich etwas die hohe CPU Auslastung, daher habe ich auch den alten noch viel im Einsatz. Aber alleine der Drive vom Mk2 rechtfertigt schon auf einigen Spuren die hohe CPU Auslastung.
Auf den Softube FET Compressor MK2 habe ich auch schon ein Auge geworfen (obwohl noch nicht getestet)
Kann der klanglich dem Plugin Alliance - Purple MC77 das Wasser reichen? Letzterer gefällt mir bisher von allen 1176 bzw. FET-Emu Plugins am besten (obwohl dort kein Drive Regler vorhanden ist, müsste man beim A/B Vergleich also nicht berücksichtigen)
 
Den Purple hatte ich auch verglichen, der klingt auf jeden Fall verzerrter als der softube MK1 aber der MK2 kann da noch viel mehr - ich schätze das ist Geschmacksache. Finde den purple gar nicht mal schlecht aber habe ihn so gut wie noch nie in einem Projekt verwendet.
 

Ähnliche Themen

ollo123
Antworten
5
Aufrufe
490
adl
adl
ollo123
Antworten
0
Aufrufe
400
ollo123
ollo123
muffy
Antworten
19
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
Knutorius
Antworten
0
Aufrufe
496
Knutorius
Knutorius
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
540
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben