ACPI vs. Hyperthreading

vls

vls

Registriert
04.02.04
Beiträge
241
Reaktionen
1
Punkte
8.304
Hallo!

Ich möchte mein Windows XP neu aufspielen, da Cubase SX 2 instabil läuft.
Nun stehe ich vor einem Konflikt: Ich würde gerne meinen "Standard-PC", ohne ACPI, haben und trotzdem Hyperthreading weiterbenutzen.

Wie lässt sich das miteinander vereinbaren?
 
Hi :)

Wenn du bei der Windows Installation "Standard-PC" ausählst, wird ohne ACPI installiert.

HyperThreadig muss ledgich seitens CPU und Mainboard unterstützt werden.
 
Hi vls,

Hyperthreading kannst du nicht nutzen, wenn du "Standard-PC" auswählst! Das geht nur wenn du "ACPI-Multiprozessor" wählst! Eine andere option gibt es dafür nicht. Warum willst du auf ACPI verzichten?

Grüße, goldmoon.
 
Hallo!

Mein System ist häufig instabil (IRQ[L]_NOT_LESS_OR_EQUAL). Deshalb möchte ich die Interrupts frei zuordnen, und dabei hindert mich ACPI. Außerdem wird in der Steinberg Knowledge Base auch der Standard PC bei IRQ Konflikten empfohlen.
Es gab doch vor ACPI noch eine Möglichkeit, mehrere Prozis zu benutzen.... Was wäre, wenn man diesen Multprozessormodus bei der Installation anwählt?

Danke im Voraus! :-? ;-)
 
Hi vls,

du meinst "MPS-multiprozessor"? Versuche es einfach! Wenn du ein BS eh neu installierst, kann nichts schiefgehen. Wenns nicht funzt, installiere dein BS halt neu. Dann mußt du dich entscheiden, ob du deine IRQs frei zuweisen, und dafür auf Hyperthreading verzichten willst.

Welche PCI-karte macht den ärger? Hast du schon versucht, die PCI-steckplätze zu tauschen(also die Karten in andere PCI-ports)?

Manchmal gibt es nur wenige kombinationen die fehlerlos laufen(wie zb. Audiocard in PCI-1 und LAN in PCI-4(nur ein beispiel!!))

Grüße, goldmoon.
 
Aua, tatsächlich ein Denkfehler meinerseits. Natürlich musst ein ACPI fähiges System haben.

BNobody is perfect....dumdidumdidum ;-)
 
Hab zwar von Multiprozessoren weder tuten noch blasen, würd dir aber auch empfehlen mal die Slots der Pci Karte zu tauschen. Normalerweise kann man auch den einzelnen Slots im Bios manuell die Irq`s zuweisen, vielleicht gehts dann ja besser.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben