Acoustik Gitarre

Dylan

Dylan

Registriert
18.11.03
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
185
Hallo,

habe als Anfänger meine erste Aufnahme erstellt. Es ist eigentlich nur ein simples Stück, dass mir so beim Klimpern auf der Gitarre in den Kopf kam. Mein Hauptanliegen war es eigentlich den Klang der Acoustik Gitarren einigermaßen hinzubekommen. Also wäre mir ein Feedback des Gitarrensounds am wichtigsten. Auf das Restliche hatte ich bei der Aufnahme auch keinen besonderen Wert gelegt. Ich bin nach Ratschlägen aus dem Forum vorgegangen und bin eigentlich schon recht zufrieden mit dem Fortschritt, bin aber sicher dass es noch wesentlich besser geht. Also bitte über die unsaubere Spielweise und den Backround hinwegsehen.



Bedanke mich schon vorab für gute Ratschläge. Auch hier an dieser Stell möchte ich sagen, dass ein Feedback von mir manchmal dauern kann, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin.
 
Hallo, der Link war nicht richtig. Hier also nun der Richtige.

 
Klingt doch für den Anfang ganz passabel.

Du kannst mal probieren im Bereich 120-180Hz etwas rauszunehmen, ist für meinen Begriff in diesem Frequenzbereich etwas stark betont.

Wie hast du den die Klampfe aufgenommen, mit Tonabnehmer oder Mikro?
 
Hallo mkjack,

danke für dein Feedback. Du meinst warscheinlich diese noch etwas nervenden Frequenzen. Habe immer Angst die Brillianz zu nehmen, aber du hast sicher recht. Auf Dauer wird das Gehör mit zu viel Brillianz gequält.

Habe die Gitarre mit Micro aufgenommen. (Sennheiser E 835 S)
 
Hallo Good4u,

bin schon mit dem Kompressor drüber, habe mich dabei an den Vorgaben für Acoustikgitarre orientiert. Habe halt immer Sorge gehabt, dass ich die Brillianz platt mache und war deshalb etwas zurückhaltend mit Kompression. Hätte aber warscheinlich schon etwas mehr sein können.
 
Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich finde die Aufnahme, soweit ich sie mit meinen kleinen PC-Monitoren im Büro beurteilen kann, gar nicht so schlecht.

Jedoch würde ich ab ca. 0.30 das Meeresrauschen etwas mehr in den Hintergrund setzen, da die Woge bei ca. 0.40 etwas aufdringlich klingt.

Wo hast du das Meeresrauschen übrigens her? Sowas bräuchte ich auch noch....
 
Habe ich im Internet gefunden. Sounds of Natur oder so. Aber du hast Recht, ich habe das Ding einfach so durchlaufen lassen. Sollte es eigentlich nach dem Intro zurückfahren und vielleicht nochmal zum Ende anschwellen lassen.
 
Hi Bob,
ich würde auf jeden Fall die Frequenzen unterhalb von 1kHz absenken, bzw. das Mikro bei der Aufnahme weiter entfernt vom Schalloch und mehr zum Hals hin platzieren, damit die Bässe und unteren Mitten erst gar nicht so stark auf die Aufnahme gelangen.

Falls du das nicht sowieso schon machst:
Zur Soundfindung ist oft eine Referenzaufnahme hilfreich, die deinen Soundvorstellungen entspricht und die du dann prallel zum Vergleich einhören kannst.

Grüße
Cos
 
Hi @Dylan

Ich mag sowas...!

Hört sich toll an schone Melodie, ich finde das Meeresrauschen nicht zu aufdringlich!

Maybe das liegt an deinen "Pc Lautsprecher @Good4U"....?

Auf meinem 4.1 System hört sich das recht ausgewogen an!
Vielleicht etwas zu unnatürlich das rauschen, aber von der Lautstärke her...mmh...finde ich es ganz OK!

Gefällt mir wirklich sehr sehr gut die Melodie, ich kann ja sowas überhaupt gar nicht spielen, "Picking mein ich" - Toll, ich bewunder das immer...!
Ist auch sehr straight in der Melodieführung, gutes Timing in den Fingerkuppen!

Das Rauschen sollte etwas natürlicher klingen...maybe mit etwas Hall (Ein guten Hall) z.B. Timeworks Hall - Oder TC- Works!
Der Steinberg Hall (Rewerb A oder B) ist nit so gut!
Schau mal was du hast!

Gruß
McDEATH
 
Hi McDEATH,

das freut mich ja ganz besonderst dass dir als Metaller das Stück gefällt. Fühl mich richtig geschmeichelt und freut mich natürlich weil es ja mein erstes Stück überhaupt ist.

Das mit dem Hall aufs Meeresrauschen probier ich mal aus, muss mir aber erst mal ein gutes Hallplugin besorgen.

Was mich noch interessieren würde, weil du ja auch mit Cubase arbeitest. Inserteffekte verändern ja direkt das Signal. Ist diese Veränderung bleibend ? D.h., wenn ich abgespeichert habe und den Inserteffekt abschalte, habe ich dann wieder das ursprüngliche Signal?
 
Hi

Also so Effekte wie "Hall, Chorus, Flanger, Delay, Tremolo...etc."

Sollten "IMMER" als Send-Effekte verwendet werden!

Niemals als Insert!

Allerdings kann man in den Master zusätzlich noch ein Hall einfügen ...!
Wenn man im Mixer um "X" Instrumente ein Hall gebaut hat...Somit entsteht dann erst ein Raum!

Grade beim Drumset sehr wichtig..!
Und bei solchen Effekten wie dein Wind!
Das musst du sehen wie in der Natur, der wind hört sich ja so an, wie der sich anhört = 1,) Durch die Windgeschwindigkeit und an den Gegenständen an dem sich der Wind reibt...
und zuletzt natürlich durch den Raum in dem er weht...ne...der Wind weht durch den Raum und nicht der Raum durch den Wind, deswegen als Send-Effekt!

Aber eine Gitarre würde ich niemals mit einem "Insert Hall" bearbeiten "NUR" über Send-Effekt!

Mir fällt grade nicht der fachausdruck dafür ein!
Es gibt "Modellierende Effekte ...und...mmh..ja fällt mir grade nicht ein...?"

So, die eine Art von Effekten tut man in den Insert und die anderen nimmt man "IMMER" als Send-Effekte...wozu die aufgezählten gehören!

Das hat was damit zu tun das z.B. hall ja nicht vom Instrument ausgeht sondern von dem Raum in dem man sich befindet!
Und da ein Insert Effekt direkt in den Wave-File greift ist ein Hall dafür nicht gedacht oder geeigenet!
Im Send wird der hall "Um den Wave-File herrum gebildet" und greift nicht direkt in die Wave-Form"! So soll es sein!

Ein "Exciter", oder "Eq" soll ja das Signal an sich verändern und keinen ...sagen wir mal Raum um den Wave bilden...! Also kommt sowas in den Insert!

Ich hoffe das wird dir so klar...?

Das kann man nicht wissen wenn man es nicht mal gelesen hat....woher auch?

"LINKS" am Rand das Buch "Das eigene MusikStudio" hab ich auch und noch ein paar andere...solltest du dir zulegen!

Um einfach ein paar Regeln zu erfahren, auf die du von alleine nie kommen kannst!

In dem Biuch sind wirklich viel sehr gute Beispiele ...in Schrift und zum Hören auf CD!
Da geht einem dann auch ganz schnell ein Licht auf!

Geh mal in eine große Buchhandlung, die solche Bücher haben und less mal drin...wenn du Zeit dazu findest, Autonom sich das beizubringen ist schon schwer genug ...aber absolut ohne Anleitung dreht man sich irgendwann im Kreis!

Teste das mal an!

Gruß
McDEATH
 
Hi McDeath,

ich hab das schon verstanden. Als Inserteffekte benutzt man nur z.B. EQ, Kompressor ect. Was mir nur nicht klar ist, wird meine Audiospur durch den Inserteffekt bleibend verändert oder wird sie beim abspielen in Cubase nur durch den Inserteffekt geleitet? Könnte es ja eigentlich auch ausprobieren, bin aber immer froh wenn ich einen Typ bekommen kann, weil ich eben meine Zeit für die Musik immer stehlen muß. Wenn ich dann mal Zeit habe, möchte ich diese gerne produktiv nutzen.

Aber dachte mir auch schon, dass ich mir so ein Buch zulege. Du hast da absolut recht dass man sich sonst nur im Kreis dreht. Ich meine es ist schon eine große Hilfe immer wieder gute Ratschläge aus dem Forum zu erhalten.

Danke für deine Tips.
 
Dylan schrieb:
Hallo mkjack,

danke für dein Feedback. Du meinst warscheinlich diese noch etwas nervenden Frequenzen. Habe immer Angst die Brillianz zu nehmen, aber du hast sicher recht. Auf Dauer wird das Gehör mit zu viel Brillianz gequält.

Habe die Gitarre mit Micro aufgenommen. (Sennheiser E 835 S)

Die Brillianz meine ich nicht mit 120-180Hz, sondern schon die Tiefen ;-) .

Cos hat ja bereits geschrieben, dass du auch mal die Mitten bzw. unteren Mitten (unterhalb 1Khz) etwas absenken kannst.
Auf jeden Fall ist entscheident, daß sich die Klampfe mit dem Rest nicht beißt und gut ins Gesamtbild fügt.
Wenn du an die unteren Mitten gehts besteht evtl. die Gefahr, daß der Sound etwas dünn wird. Musste halt einfach mal rumprobieren. Auch mit der Position des Mikros (nicht zu weit ans Schalloch ran, eher etwas mehr zum Hals)
 
Hi mkjack,

hab schon gesehen, muss da noch einiges ausprobieren. Übrigens mit dem Micro bin ich vom Schalloch weg, habe es aber hinter dem Steg positioniert. Zum Hals hin hab ich es ausprobiert, da kam der Klang aber zu metallisch. Hängt sicherlich auch vom allgemeinen Klangbild der Gitarre ab. Ist übrigens eine ca. 20 Jahre alte EKO die ich bei ebay für 150 € erstanden habe. Habs auch nur gemacht weil ich schon eine 12 String von EKO habe und mit der super zufrieden bin.

Gruß Dylan
 
Hi @Dylan

Nene...das tust du damit nicht!

Nur wenn du doppelt auf den Wave-file klickst, dich im Wave-Editor befindest einen rechts klick auf die Wave datei machst /Effekte wählst oder Plugins und läßt so direkt ein Effekt auf den File rechnen....dann ja!

Über den Mixer arbeitest du "Non-Distructiv" ,-

Über Datei/Exportieren/Audiomixdown
Rechnest du dann alles zusammen in eine Stereo Spur, das hat aber nichts mit deinen einzelnen Spuren zu tun!
Also diese werden nicht durch inserts "DIREKT" bearbeitet ...Sondern die Spuren werden durch Inserts und Send-Effekte in der Summe also im Master Channel bearbeitet ....durch den du dann ja auch deinen "Gesamt Mixdown machst"!

Deine einzelnen Spuren bleiben so auf der Festplatte unverändert!

Gruß
McDEATH
 
Danke McDeath,

genau so wollte ich es wissen. D.h., dass ich mit Insert experimentieren kann ohne meine Audiospur zu verhunzen.

Gruß Dylan
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein - Guitars
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben