Acoustic / Pop - Life is not easy

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
741
Reaktionen
117
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.281
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder am nächsten Song dran und würde mich mal über Feedback freuen, was euch zum Mix auffällt.
Anbei die Instrumental Version. Text und Vocals folgen noch.

Ich bin mit dem Drum-Part bei der Bridge (vor dem solo) nicht so recht zufrieden. Und auch der Mix vom Solo selbst glaube, ich passt noch nicht so ganz.

Kurz zur Übersicht der Spuren.
  • EZ Drummer 3 Drums
  • Acoustic Guitar L - Aufgenommen mit MXL 2006 Mic und dem SSLv2 Plugin im Input Channel
  • Acoustic Guitar R - Aufgenommen mit MXL 2006 Mic (anderer Winkel) und dem SSLv2 Plugin im Input Channel
  • Bass - DI und dann durch AmpliTube gejagt
  • Gibson Les Paul L - DI und dann in AmpliTube mit etwas Crunch
  • Hagstrom Ultralux (singlecoil) R - DI und durch VST AMP Rack
  • Hagstrom Ultralux (singlecoil) - DI und durch 2 Compressoren und RoomWork u. PingPong Delay für Ambient Sound.
  • Gibson Les Paul - Nur chorus Parts - DI durch AmpSimulator und Rever - Zur reinen Verstärkung des Chorus.
  • Hagstrom ulralux (singlecoil) - DI durch Amplitube für den Solo Part.


 
Gefällt soweit.Deinen beiden Kritikpunkte stimme ich zu. Drums klingen bei der Bridge zu brav,da könnten ein paar schnelle Tom Rolls mehr Pepp reinbringen.Beim Solo stört mich das Bending, das ist schon ein "Markenzeichen",immer leicht daneben :D
 
Danke fürs Feedback, da werd ich dann mal schauen welche Drum-Parts besser passen.
Solo werd ich auch mal neu aufnehmen :)

Vocals dauern noch, ich hab eben das SM7B mit Mic-Arm bei Shure für 340 EUR bestellt, dazu noch den Triton FetHead (69 EUR)
 
Ich hab immer so meine Probleme, Songs bzw. deren Mix zu beurteilen, wenn es sich nur um eine "Karaoke"-Version (noch) ohne Gesang handelt. So auch hier.

Der Bemerkung zum Thema Bendings im Gitarrensolo schließe ich mich an. Die Intonation ist nicht so ganz astrein. Sonst könnte das aber ein schöner Song werden.
 
So noch ne runde :)
Ab dem 2. Chorus gehts hier los.

Der Drum Part für die Bridge (vor dem solo) gefällt mir wesentlich besser.
Solo habe ich auch geändert.

Feedback wie immer erwünscht.


 
Drums sind besser. Solo hat immer noch das Bending Problem und klingt zu "wischiwaschi".
Spiel mal Achtel und gib Gas.
 
So hier noch ein Versuch für das Solo..
Diesmal auch ein anderes Amp Setup.


 
So hier noch ein Versuch für das Solo..
Etwas ungeschickt am Aufbau des Solos finde ich, dass es mit einer 16tel-Linie anfängt (die Tempo reinbringt), dann aber im zweiten Teil abbremst auf Viertelnoten. Da wird es dann "träge".

Wenn ich nicht sowieso die schnelleren Notenwerte beibehalten würde (wahrscheinlich würde ich das so machen), habe ich den Eindruck, dass es umgekehrt besser wäre, also erst längere, dann schnellere Notenwerte.
 
Danke für die Tipps. Ich probier die Tage mal was.
Aktuell werde ich erstmal den Fokus auf den Text legen und den Gesang aufnehmen.
 
So anbei mal eine Kurzversion mit Gesang. Mit dem Text bin ich noch nicht zufrieden. Aber gebt mir mal Feedback zum Gesamtbild.
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich viele Schmatz Geräusche im SM7b bekomme. Mit dem Mic muss ich erst noch Erfahrungen sammeln.
Die Dopplung im Chorus gefällt mir auch noch nicht so recht, da muss ich mal schauen wie man Chorus Parts kräftiger durch doppelte Aufnahmen mischt (kein duplizieren!)


 
Super Idee. Da fehlen Mandoline und Steel Guitar!
Die einzelnen Instrumente solltest du im Mix noch besser ausarbeiten.
 
@leary
Super Idee. Da fehlen Mandoline und Steel Guitar!
Die einzelnen Instrumente solltest du im Mix noch besser ausarbeiten.

Hab ich doch nicht da, hier stehen nur MIDI Keyboard, mehrere Gitarren (Akustik und E) und ein E-Bass.
Mehr Instrumente hab ich nicht m Haus
 
Kann denn hier im Forum keine Mando spielen!?
Ich habe eine E-Mandoline, die ohne Nachbearbeitung aber eben auch ein wenig "E" klingt. Vielleicht probiere ich mal was damit, verspreche aber nichts. Abgesehen davon muss das sowieso erstmal der Songwriter selbst wollen.
 
So anbei mal eine Kurzversion mit Gesang. Mit dem Text bin ich noch nicht zufrieden. Aber gebt mir mal Feedback zum Gesamtbild.
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich viele Schmatz Geräusche im SM7b bekomme. Mit dem Mic muss ich erst noch Erfahrungen sammeln.
Die Dopplung im Chorus gefällt mir auch noch nicht so recht, da muss ich mal schauen wie man Chorus Parts kräftiger durch doppelte Aufnahmen mischt (kein duplizieren!)


Anhang anzeigen 113543
Gesamtbild gefällt mir sehr gut. In der Strophe das Schlagzeug, gut gemacht. Die Gitrarren bringen sich richtig ein. Die Vocals passen auch gut.
Ab 00:40 der Refrain? Bin mir nicht sicher. Der ist noch nicht richtig auf den Punkt. Die Melodie, der Groove. Die Strophe wurde besser auf den Punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke fürs Feedback von euch allen.

Ich mache den Song erstmal fertig (also Text und Gesang etc) - Das mit dem Refrain nehme ich mal mit.
So wie ich raushöre, scheint der Grundmix ja zu passen und es nur um kleiner Anpassungen im Instrumentalbereich zu gehen.

Wenn alle Spuren aufgenommen sind, würde ich das Projekt dann auch hier im Mixing Bereich bereitstellen, da könnt ihr dann gerne Instrumente hinzufügen und es auseinandernehmen :)

Bis die Tage und noch ein schönes Wochenende.
 
Schönes Westcoast Dingen.
Aber bevor man das so detailliert austüftelt sollte eigentlich schon noch der Gesang dazu.
Er bringt dann wieder eine andere Gewichtung rein, nach der sich viele Dinge dann wieder neu ausrichten.
Und dann hast Du Dir letzten Endes vorab zu viel Arbeit gemacht.
Obwohl: Das macht ja auch Spaß ;)
 
Wow, erinnert mich total an:






Bei deinem Gesang gefällt mir der amerikanische Touch nicht so gut. Ansonsten würde würde ich das so auf meine Playlist setzen.

.
 
Ein bisschen was am Text muss ich noch ändern, aber in die Richtung geht es nun.


 

Ähnliche Themen

Rec0rder
Antworten
0
Aufrufe
631
Rec0rder
Rec0rder
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben