Access Virus an 20bit ADAT-Wandler?

  • Ersteller MasterFusion
  • Erstellt am
M

MasterFusion

Registriert
12.10.04
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
121
Hi,

ich habe vor meine Hardware Synths (Virus B und Korg Radias) über einen [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] in Cubase einzubinden (Soundkarte RME HDSP 9632). Nun habe ich einen günstigen ADAT-[g=60]Wandler[/g] gefunden, der jedoch nur 20bit [g=60]Wandler[/g] hat, und nicht 24bit. Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt irgendeinen Verlust ausmacht bei den Synths? Wenn ich z.B. den Virus direkt per Klinkenkabel an den Input meiner Soundkarte anschliesse (also nicht über das [g=131]ADAT[/g] Ding), wird das Signal dann in 24bit oder in 16bit übertragen?
Wenn ich es richtig verstehe, berechnet der Virus (und auch der Radias) die Sounds intern in 24bit, gibt sie dann aber in 16bit aus, weil er ja keinen Digitalausgang hat? Wenn das so ist, würde es ja keine Rolle spielen ob ich die Synths an einen 20- oder 24-bit [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] anschliesse. Oder liege ich da falsch?
 
Wenn ich das richtig verstehe, haben Deine beiden Synths ja nur Analog-Ausgänge, die Du per A/D-[g=60]Wandler[/g] über eine ADAT-Verbindung digital aufnehmen möchtest. In diesem Fall sollten 20-Bit-[g=60]Wandler[/g] ausreichen.

Die bei 24-Bit-Wandlern "rein theoretisch" möglichen 144 dB S/N kann ja keine analoge Quelle liefern wegen des "per se" immer vorhandenen Rauschens. Die bei 20-Bit-Wandlung möglichen 120 dB S/N sollten darum m.E. völlig ausreichen. Selbst diese 120 dB S/N schaffen ja nur extrem hochwertige 24-Bit A/D-[g=60]Wandler[/g] in der Praxis - übliche solcher [g=60]Wandler[/g] bei "besseren" Soundkarten sogar nur ~ 110 dB S/N.

Gruß
Werner
 
Aahh ok, danke für die schnelle Hilfe :)!!
 
Nimm die Eingänge der RME-Karte. Ein externer [g=60]Wandler[/g] mit der gleichen Qualität der [g=60]Wandler[/g] auf der Karte kostet eine mittlere dreistellige Summe und bringt dir dann wirklich nur mehr Eingänge, keine Klangverbesserung.
 
Wie....ich will doch mindestens 2 Synthis anschliessen, und an die RME bekomm ich doch so ohne weiteres nur einen Synth angeschlossen? Oder übersehe ich da etwas? Also das Breakout Kabel hat doch nur einen [g=15]XLR[/g] Input L und einen [g=15]XLR[/g] Input R, und halt den [g=131]ADAT[/g] Eingang?
 
Schau mal nach dem RME AI4S-192. Das ist ein Erweiterungsboard für deine Karte, das dir vier weitere Analog-Inputs beschert.
 
Hmmm ok danke schon mal für den Tipp, an das Expansion-Board hatte ich gar nicht gedacht! Aber, macht das tatsächlich einen hörbaren Qualitätsunterschied aus, ob ich die Synths direkt an die Expansion anschliesse oder eben per [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g]?
Der [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] wäre dieser hier:
http://www.synthiecenter.de/wg/hs/Fostex-VC-8_30846.aspx

Den bekomme ich bei eBay in etwa zum gleichen Preis wie das Expansion-Board, hätte dann aber doppelt so viele Inputs und auch 8 Outputs, ein paar Zusatzfeatures und belege keinen PCI-slot. Das würde sich doch mehr lohnen, wenn es da keinen wirklichen Qualitätsunterschied gibt?
 
@404NotFound:
MasterFusion braucht ja mehr analoge Eingänge!

@MasterFusion:
Für etliche RME-Karten mit [g=131]ADAT[/g] I/O gibt es Erweiterungsboards mit mehreren hochwertigen (!) 24-Bit A/D-Wandlern, die zusätzliche analoge INs bereitstellen. Dabei geht dann aber ein vorhandener [g=131]ADAT[/g]-IN sozusagen "flöten", weil diese Signale dann dort ankommen.
Bei meiner alten RME DIGI 9636 geht problemlos, bei der RME HDSP 9632 sollte das "eigentlich" auch möglich sein.

Eine preisgünstiger alternativer externer 8-Kanal A/D-[g=60]Wandler[/g] mit [g=131]ADAT[/g]-Out und "nur" 20-Bit sollte aber klanglich locker für Deine Zwecke reichen.
Synths haben ja am analogen Out praktisch fast immer ein "deutlich wahrnehmbares Rest-Rauschen" - das mindert auch kein HighEnd-A/D-[g=60]Wandler[/g].

P.S.:
Ich könnte für meinen eigenen Mixer Korg 168 RC Soundlink durchaus noch einen zusätzlichen 8-Kanal A/D-[g=60]Wandler[/g] mit [g=131]ADAT[/g]-Out gebrauchen - mir würden die 20 Bit vollkommen ausreichen!
Das ist jetzt kein Joke sondern ernst gemeint - bitte PM, ich habe da ernsthaftes Interesse.

Gruß
Werner
 
Ich würde trotzdem das Expansion-Board nehmen, die externen [g=60]Wandler[/g] können nicht mit den RME-Teilen mithalten, der Fostex und der SM Pro Audio sind außerdem unsymmetrisch.
 
Macht doch nichts, die Synthis haben doch sowieso keine symmetrischen Ausgänge :)!
 
Dann nimm lieber den SM Pro Audio, der enthält (soweit ich mich richtig erinnere) die [g=60]Wandler[/g] aus den letzten Alesis [g=131]Adat[/g]-Maschinen und läuft mit 24bit, der Fostex soll dagegen nicht so das wahre sein.
 

Ähnliche Themen

ginoundlouis
Antworten
6
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless
Serious
Antworten
18
Aufrufe
937
Serious
Serious
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben