Analog-Digital Wandler

  • Ersteller Serious
  • Erstellt am
Serious

Serious

Registriert
21.06.07
Beiträge
354
Reaktionen
19
Punkte
460
Hallo zusammen,

ich bin stolzer besitzer einer
<a href="https://www.thomann.de/de/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm">RME HDSP 9632</a>
und benutze diese mit diesem
<a href="https://www.thomann.de/de/rme_bo9632_breakoutkabel.htm">Breakout-Kabel</a>

Mit Hilfe dieses Kabels kann ich jedoch nur einen Stereo-Kanal gleichzeitig aufnehmen. Ich benutze die Karte hauptsächlich zum Aufnehmen von Vocals und meines Korg Radias.

Nun wäre ich aber bei der Anzahl der gleichzeitig aufnehmbaren Kanäle gern etwas unabhängiger.

Und nun meine Frage:
kann ich einfach einen Analog-Digital [g=60]Wandler[/g] à la
<a href="https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_ao_8.htm">SM PRO AUDIO AO 8</a>
über den [g=131]ADAT[/g]-Eingang der RME anschließen, um dann dessen 8 Mono-Kanäle gleichzeitig aufnehmen zu können?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Simon

p.s. wenn mir jemand einen anderen A/D-[g=60]Wandler[/g] mit einer ähnlichen Anzahl von Analogen Eingängen empfehlen kann bin ich natürlich auch nicht abgeneigt
 
Dir fehlt im Zusammenhang mit dem AO8 noch die Clock. Das AO8 ist mangels Eingang nicht via [g=133]Toslink[/g] clockbar.
 
Hi kickback und danke schonmal.

Ok, ich bin in solchen Geschichten noch relativ unerfahren. Von Clock habe ich schon des öfteren etwas gehört, konnte es aber nie wirklich einordnen.
Kannst du mir kurz erklären worum es sich handelt, oder würde das hier zu tief/weit gehen?

Gruß
Simon

Edit: Habe mal den Artikel bei Wikipedia und hier auf Homerecording über [g=151]Wordclock[/g] (das ist doch hier gemeint oder?) gelesen. Jetzt hat sich der Nebel schon etwas gelichtet. Aber ist es dann gar nicht möglich den AO8 mit meiner RME zu benutzen?
 
Naja, du koenntest die RME Karte als [g=131]ADAT[/g] Slave stellen und das SM zum Master erklaeren aber die feine Art ist es nicht da die RME bestimmt die bessere Clock hat.
 
danke Wolfgang.

also d.h. es wäre das beste wenn ich einen A/D-[g=60]Wandler[/g] suche, der die Wordclock-Befehle über [g=131]ADAT[/g] von der RME empfangen kann.

Wenn ich das richtig sehe, steigt somit wieder der Preis eines A/D-Wandlers für meine Zwecke und dann bin ich bald schon an dem Punkt wo es billiger ist einfach ein zweites Interface über USB anzuschließen, welches mehr als einen Stereokanal aufnehmen kann...

Was wäre deiner/eurer Meinung nach vorteilhafter?
 
Oder du nimmst ein Behringer ADA 8000.

Da sind wenigstens noch 8 Mikpres fuer´n Preis dabei.

Qualitaet: Naja.
 
der sm pro hat [g=151]wordclock[/g] in - damit kann der doch getaktet werden ? [edit: aber WC expansion für die hdsp 9632 kostet. blöd.]

die preamps beim behringer kann man leider nicht umgehen, die "line in" haben einfach ein pad und gehen durch die preamps.
 
naja, wenn die Qualität von dem Behringer zu wünschen übrig lässt, dann würde ich doch lieber noch ne weile sparen und gleich was kaufen was nicht "naja" ist. Sonst kauf ich sowieso 2 mal... Das man die preamps nicht umgehen kann ist auch nicht optimal.
 
Es ist nicht so dass die Qualität stark zu wünschen übrig lässt - im Gegenteil, du bekommst nirgendwo anders etwas vergleichbares für das Geld geboten -, es kann halt nur sein dass du ein Gerät aus der Montagsproduktion erwischst das dann eben etwas mehr rauscht oder vergleichbare Zicken macht als ein anderes. Wenn du nach einer wirklich deutlich besseren Alternative suchst, landest du wahrscheinlich schon in der Octamic-Liga.

Übrigens habe ich sowohl den Behringer als auch den AO8, den du oben schonmal in Erwägung gezogen hast. Im Vergleich zum ADA8000 ist der AO8... naja, sagen wir mal "nicht so prickelnd" (das hat mich jetzt einiges an Überwindung gekostet weil ich den AO8 doch gern loswerden möchte ;) ).
 
hey, find ich sehr fair, dass du das sagst, hannes - allein dafür müsst ihn dir doch jemand abkaufen!

das mit den pres beim ada8000 war nur eine info. ich habe auch einen mixer, wo ich durch die pres muss und die welt dreht sich noch. manchmal ist es schon besser, welche zu haben.

lG f
 
Hi,

kann der SM PRO AUDIO AO 8 nicht direkt über [g=131]ADAT[/g] gesynct werden?! Bei meinen RME-Wandlern ist das möglich. Für die HDSP 9632 dürfte das doch kein Problem sein.
Micha
 
Nein, er hat nur einen [g=131]ADAT[/g]-Ausgang, kann also höchstens Master sein. Von außen kann er nur via [g=151]Wordclock[/g] gesynct werden.
 
Nein, er hat nur einen [g=131]ADAT[/g]-Ausgang, kann also höchstens Master sein. Von außen kann er nur via [g=151]Wordclock[/g] gesynct werden.

Oh ja, jetzt hab ich mir das Teil (mit obigem Link) mal von hinten angesehen. Das ist ja echt schade. Da ist ja leider ein wenig am falschen Ende gespart worden.

Micha
 
ich habe auch einen mixer, wo ich durch die pres muss und die welt dreht sich noch. manchmal ist es schon besser, welche zu haben.

ich weiß nicht, was ist denn die allgemeine Vorgehensweise z.B. beim Aufnehmen eines Synthies (z.b. mein Radias oder der Juno-106 meines Onkels)? schickt man das Signal über einen Preamp oder ehr nicht? ich habe bis jetzt immer ohne Preamp vorne dran aufgenommen.

was ist eigentlich ein Pad? habe vorhin schon in einem anderen Thread gelesen, dass es wohl für Drum aufnahmen wichtig sein soll.

Gruß
simon


Edit:

das hat mich jetzt einiges an Überwindung gekostet weil ich den AO8 doch gern loswerden möchte

wirklich sehr fair von dir. aber in die freie Wirtschaft solltest du bei so einem Drang zur Ehrlichkeit nicht gehen ;-)
 
micha255 schrieb:
Da ist ja leider ein wenig am falschen Ende gespart worden.

Kann man sehen wie man will.

Man kann auch sagen das an der RME Karte gespart wurde weil kein WC Ausgang am Breakoutkabel dran ist.
 
Serious schrieb:
was ist eigentlich ein Pad? habe vorhin schon in einem anderen Thread gelesen, dass es wohl für Drum aufnahmen wichtig sein soll.

Ein Pad verringert die Eingangsempfindlichkeit des Mikpres.

Da gerade an den Drums sehr hohe Lautstaerken erzeugt werden geben die Mikros da auch hohe Pegel ab die von den meisten (einfachen) Preamps nicht mehr gehandelt werden koennen und uebersteuern.
 
Ok, danke. So was in der Richtung hatte ich mir schon gedacht...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
416
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
355
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
811
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben