Acapella

T

Tupac

Reaktionen
0
Hi,

wer kann mir sagen aus welchen Teilen ein Acapellastück besteht und was in diesen Teilen vorkommt.

Chorus usw. ... :-?

Hallo,

wie meinst du das?
Der Begriff bedeutet ursprünglich, dass es sich um ein Stück ohne Instrumente handelt. Alle Instrumente werden also mehr oder weniger gut von der menschlichen Gesangsstimme immitiert. Der Aufbau eines derart gecoverten Pop-Stückes ändert sich allein durch diese Tatsache nicht.
Es gibt also auch hier Strophen und Refrain; ebenso kommen, durch die stimme immitierte, Instrumente wie Bass und Percussion vor.
Was meinst du mit "Chorus"?

Nette Grüße
Mike

Hallo,
"Chorus" ist die englische Bezeichnung für Refrain.

Na, ich meine die Struktur eines Acapellas. Also ob zuerst der Chorus kommt oder der Refrain. Wie dies halt in einem kompletten Stück zusammengesetzt ist. Außerdem kannst du mir ja vielleicht sagen was eine hook ist.

bye

Hallo,
Die Struktur von Accapellastücken ist genauso frei, wie die von "normaler" Musik mit allen Instrumenten. Es könnte Einschränkungen geben, aber die würden dann aus dem Musikstil resultieren (Jazz, Pop etc.) und das hat nichts damit zu tun, dass es Acapella gesungen wird.

Man muss sich natürlich einen Kopf um das spezielle Arrangement der Stimmenverteilung machen, damit das Stück nicht langweilig wird. z.B. ob die Bassstimme dubudub macht oder die Melodie mitsingt, und tausend andere Sachen...

Achso, Hook ist glaub ich einfach nur die Melodiestimme, bzw. das Melodiestück, welches einem im Kopf hängen bleibt.

Ok,

danke erstmal. Ich wollte halt wissen ob es bestimmte Muster zum Aufbau eines Acapellas gibt, aber ich denk dies ist nicht der Fall.

:)

Hallo Woodstock,

klar, hätte ich auch selbst d'rauf kommen können (Bedeutung von "Chorus"); dachte in dem Moment an den allseits bekannten Effekt...

Danke und nette Grüße
Mike