acapella aus track filtern/bpm berrechnen

2

2drink

Reaktionen
0
hi!

1.
ich würde gerne einen rmx machen mit rap acapellas..
mein problem is ich tue mir sehr schwer damit, die exakte geschwindigkeit des tracks rauszufinden.. die ersten 4 takte passt er, aber nach einer minute passts nichtmehr zum click.. ich mein ich weis woran es liegt --> noch nicht 100 % korrekten [g=45]bpm[/g], aber das is wirklich eine drecksarbeit.
kennt da jemand einen trick?

bzw kann es sein das die in acapella tracks einen minimal ansteigenden zeitstretch reinhaun um die leute zum wahnsinn zu treiben? :D

2.
das gleiche problem habe ich auch mit beats..
ich dachte immer wenn ich einen beat phasendrehe und dann über den original track hau, krieg ich die acapella spur raus.. geht das?
ich bilde mir ein das der inst beat und der original track dann auch nicht genau gleichschnell laufen (somit löscht es sich nicht komplett aus, wie ich gerne hätte)
kann das sein?

Wäre noch ganz praktisch zu wissen mit was für Programmen du arbeitest, da es unterschiedliche Tools zur [g=45]Bpm[/g]-Bestimmung gibt. Bei Cubase zum Beispiel musste einfach nen vollen [g=253]Takt[/g] markieren und da kannste Dir dann die Geschwindigkeit berechnen lassen, wenns nämlich statt 85bpm eben 85,3 oder so sind, dann merkste das am Anfang nicht, aber nach ner Minute schon...

Das mit acapellas wirste ohne die reine a Capella spur nicht hinbekommen, hatten wir aber gerade erst nen Thread dazu -> unter den ersten Zehn in der Liste, das sollte auch ohne Suche zu finden sein...

ich arbeite mit logic...
da kann man das mit [g=45]bpm[/g] bestimmen auch.. an das hab ich ehrlich gesagt garnicht gedacht. aber ok selbst mit diesem ding, is es schwer rauszufinden wieviele takte ich markieren soll. ABER das probier ich gleich mal, vielleicht haut das ja ganz gut hin..

acapella thread schau ich mir gleich mal an..

Bei Cubase musste einen [g=253]Takt[/g] markieren und dann noch sgaen was es für ne Taktart ist bzw. Wieviele Schläge der hat also 4 bei nem 4/4 [g=253]Takt[/g] 3 bei nem 3/4 [g=253]Takt[/g] und 7 bei nem 7/8 [g=253]Takt[/g]...

Dein Problem wird ein anderes sein. Ich arbeite sehr viel mit acapella´s. Rap acapella´s kommen ja zu 95 Prozent von vinyl. Und das ist in sachen bmp ein problem. Plattenspieler haben das Problem, Abspielabweichungen zu produzieren. Das heisst also dass eine Platte nie durchgehend mit derselben [g=45]BPM[/g] abgspielt wird. Da hast du immer Toleranzen von +/- 0,3 - 0,5 [g=45]bpm[/g]. Auch je nach Zustand der Platte.Beim hören fällt das nicht auf, aber eben beim bearbeiten. Aber wo ist das Problem nach ner Minute wenn es nicht mehr rund läuft, einen Cut zu machen und das acapella erneut dem Beat anzupassen ? In dieser Hinsicht ist Samplitude mit seinem Timestretchingwerkzeug ein wahres Genie, finde ich.

ja genau so mach ichs im endeffekt..
dann passts wohl eh.. thx