Ac. Gitarre mikrofonieren

• Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
Insomnianer

Insomnianer

Reaktionen
18
Hi,

wollte nur fragen wie ihr eure akustik gitarren so mikrofoniert.. ich hab 2x AKG 3000B zur verfügung, und fahre über einen focusrite saffire 10i/o preamp in den rechner..

1 mic platzier ich meistens auf der höhe des 12 bundes ca. 20-30cm entfernt.. aber was tun mit dem zweiten um die besten ergebnisse zu bekommen?

vor allem: wenn ich das mic über dem schallloch platziere, sollte es dann einen größeren abstand haben?

oder bin ich komplett am falschen weg...? würde mich jedenfalls über anregungen wie ihr die besten ergebnisse bekommen habt freuen...

grüße

Hallo,

hier gibt's ein Video zum Thema Akustikgitarrenabnahme: Cubeaudio Podcast

Hi,
das zweite Mikro hab ich leicht angewinkelt etwas unterhalb des Schallochs. Ich finde 20 bis 30 cm Abstand ein bisschen viel - es sei denn, du hast einen grenzgenialen Raum für die Aufnahme zur Verfügung. Da meiner eher scheiße ist, geh' ich nicht mehr als 10/15 cm weg. Im übrigen nutze ich auch noch den Pickup meiner Akustik und mische die Spur zu den beinen Mic.-Spuren dazu.
Gruß
Fan

was meinst du mit grenzgenialer raum? ich hab mal gelesen, das ein bisschen natürlicher raumhall für akustik [g=422]gitarre[/g] besser klingt, als ein schalltoter raum mit künstlichem [g=108]hall[/g] im nachheinen... soweit ich das probiert habe stimmt das auch soweit.. (aber sooo viel hab ich ehrlich gesagt nicht probiert)

@Insomnianer
also, mein Raum hallt viel zu stark, und dadurch werden Mikro-Aufnahmen ganz schnell matschig und unpräzise. Und je weiter die Mikros von der Schallquelle weg sind, um so stärker wirkt sich das aus. Grundsätzlich hast du recht, dass "the real thing" besser ist als im nachhinein Dazugerechnetes - mit der Einschränkung, dass "the real thing" eben auch was taugen muss. Du solltest tatsächlich mal ein bisschen probieren - unterschiedliche Mikro-Abstände und Positionen, und dann durchaus anschließend auch mal im Sequenzer künstliche Räume auf trockenere Signale legen. Mal sehen, was Dir am Ende am besten gefällt (kannst dann ja mal posten).
Gruß
Fan

Ergänzend zum Kollegen Fan:

Mein Aufnahmeraum (Wohnzimmer) ist auch nicht unbedingt akustisch optimal.

Bevor ich also mit den Mikropositionen rumprobiert habe, suchte ich mir ersteinmal den "sweet spot" in meinem Raum.

Du wirst feststellen, dass an einer Stelle im Raum die [g=422]Gitarre[/g] eher dünn, ja fast blechern klingt, an einer anderen Stelle zu bassig, biste endlich eine Stelle im Raum findest, in der die Git weitestgehend ausgewogen klingt.

Dann fängste damit an, die Mikes so optimal wie möglich zu positionieren.

Den Aufwand, den Du beim Mikrofonieren betreibst, hängt auch von der Art des Songs ab.
Ein eher E-Git lastiger Song benötigt eigtl. nur ein Aufnahmemikro für die A-Git (die dient in diesem Fall eher dazu, dem mittenlastigen E-Gitsound noch Brillianzen beizusteuern).
Dementsprechend kann man ruhig großen Aufnahmeaufwand bei Songs betreiben, die ganz klar A-Git orientiert sind.

Frank

versuch es mal mit dem flur, meine [g=422]gitarre[/g] klingt in
meinem zimmer (quadratisch)so naja,
im flur aber(lang und schmahl) absolut bombastisch.

mfg
Torn

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben