Abstrahlwinkel Mittenboxen

oenkel

oenkel

Registriert
15.02.08
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
55
Hallo, mal ne theoretische Frage.

Wir wollen unser selbstbau PA Projekt vorantreiben. Nachdem 18 Zoll SK hörner untenrum sehr sauber tun, sollen nun die mitten optimiert werden.
(also aktiv 3 wege)

Ich dachte da an 2 mal 12 Zoll übereinander und bei bedarf davon bis zu 3 stück nebeneinander.

Um nun eine gleichmäßige abstrahlung zu erhalten, sollten die teile in einem winkel zueinander stehen, den man sinnigerweise bereits bei der gehäuseform vorsieht, so daß man die teile immer richtig stellen tut.

Empfohlen ist da wohl der 6 dB abfall. Die trennfrequenz nach oben soll so bei 3 kHz liegen.
welchen winkel würdet ihr empfehlen?

Viele grüße
 
über welche länge sollen denn die boxen verteilt sein (danach würd ich den winkel ja richten)? Oder versteh ich die frage bzw die konstruktion falsch?
 
So wie ich dich verstanden habe moechtest du in ein Gehaeuse sechs 12"er einbauen und die je aeusseren 2x2 Lautsprecher schraeg einbauen. Bezwecken willst du damit eine Verbesserung der Mittenwiedergabe.

Lautsprecher fangen bei hoeheren Frequenzen (ab ca. c0/(pi*d), also ~350 Hz bei 12"ern ) an zu buendeln, das heisst du muestest nicht nur den Pegelabfall angeben, den du durch den Winkel bekommst, sondern auch die [g=349]Frequenz[/g] bei der du ihn haben moechtest. (Buendelungsdiagramme findest du z.B. hier auf S. 14 )

Ich moechte noch anmerken das 12"er eher fuer den [g=118]Bass[/g]-Bereich, und nicht fuer den Mittenbereich (obwohl sie dort auch noch uebertragen) genutzt werden. Oder soll das fuer Baesse und Tiefmitten (und der 18"er fuer Subbass) werden?


gruss, Chris
 
So wie ich dich verstanden habe moechtest du in ein Gehaeuse sechs 12"er einbauen und die je aeusseren 2x2 Lautsprecher schraeg einbauen.

Und die dann mit Distanzstange auf die Bässe...

Echt jetz? :D

Matthias
 
bukka schrieb:
Und die dann mit Distanzstange auf die Bässe...

Jetzt daemmerts mir. ;)
Ich habe mich sowieso schon ueber die Gehaeusegroesse gewundert.

gruss, Chris
 
Na- mal im Ernst: Warum den Lautsprecher neu erfinden?

Schau Dir halt Selbstbauprojekte an, da dürfts doch was geben (auch für 2x12").

Z.B.: Im PA-FORUM...

Matthias
 
Hallo Chris,

das Diagramm auf seite 13 ist klasse. Wenn es das irgendwo auch für den -6 dB Abfall gäbe ...

Die Sache soll halt etwas besser funktionieren als bei d*b audio, wo man in einer entfernung von 3 m vom top eine breite vom sweet spot von etwa 30 cm hat. Irgendwo sollte halt 90° rauskommen, damit man die Tanzfläche mit wohlklang beschallen kann...
 
EDIT: Gelöscht, weil ich scheinbar nicht(!) lesen kann- es ging Dir um d*b audio...

Sorry! :?

Matthias
 
Hi,

ich meinte eigentlich S. 14 im pdf, das ist S. 12 laut Fusszeile. Das Diagramm auf S. 13 habe ich gar nicht gesehen.

Du kannst den -6 dB Abfall aus Abb. 5 rauskriegen. Der Richtungsfaktor ist eine Besselfunktion, bei -6 dB sollten er 0,5 sein (bin mir nicht ganz sicher, aber das stimmt auch mit den Diagrammen a) und b) in Abb. 5 ueberein). Nach etwas iterativer Suche hiermit kommt man darauf das x ungefaehr 1,52 ist.
Damit hast du :

1,5 = k*a*sin(Theta),
k ist die Wellenzahl, also 2*pi*f/c, a der Membranradius, also 6" oder ~15 cm.

Nach etwas Umformen kommst du dann auf:
541 = f * sin(Theta)

Nach der Formel kannst du dann entweder eine [g=349]Frequenz[/g] festlegen, und den Abstrahlwinkel Theta bestimmen, oder ausrechen was fuer einen Abstrahlwinkel du zu einer bestimmten [g=349]Frequenz[/g] hast.

Es sei noch anzumerken, dass die Praxis sicher mehr oder minder stark davon abweichen kann. (Da Modell)


gruss, Chris
 
3x doppel12-topteile nebeneinander pro seite.... kenn mich in den größenordnungen nicht aus, aber ich denk mir wir sind hier schon >= 1000 pax, oder?

ab wann fängt man an über line-arrays nachzudenken?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben