Absoluter Anfänger - Homerecording

K

Kabal

Registriert
22.09.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi leute, bin jetzt ganz neu hier und echt verzweifelt! Ich möchte Instrumentalaufnahmen machen... ala Satriani u.ä. Jedoch bin ich nicht vertraut mit Aufnahmetechniken. Habe schon sovieles gesehn. Mir wurde z.B. ein line 6 guitarport empfohlen in Verbindung mit Cubase. Auf der anderen Seite wurde mir dann ein Yamaha Mixer empfohlen...aber der hat doch gar keine Software, der gitarrensound produziert! Es ist zum Mäuse melken... könnt ihr mir helfen? Was brauch ich minimal für gute aufnahmen??

greetz
 
Hi

was bist Du bereit zu investieren? Equipment alleine hilft Dir nicht weiter DU musst Dich auch bilden!
 
was wäre denn gut für den anfang... ich hätte "lächerliche" 200 euro für den anfang! wär ich mit einem line 6 guitar port gut bedient anfangs? auch für aufnahmen versteht sich... :/
 
Kabal schrieb:
... Auf der anderen Seite wurde mir dann ein Yamaha Mixer empfohlen...aber der hat doch gar keine Software, der gitarrensound produziert! Es ist zum Mäuse melken... könnt ihr mir helfen? Was brauch ich minimal für gute aufnahmen??

greetz


Is ja irre! Was denkst DU denn? DU mußt den Gitarrensound schon selbst produzieren um auch nur annähernd in die Richtung von Satriani zu kommen.

Lass die Mäuse in Ruhe und denk nach.
Es gibt hübsche Geräte und Software womit man Musik aufnehmen kann. Aber die Musik mußt schon DU selbst gestalten und kreieren.
 
mann mann mann, :D lass die Kreativität meine Sorge sein, mir gehts rein ums technische ja? da bin ich nicht der hellste, in Sachen Musik schon :)
 
Von mehreren Seiten hab ich nur positives über den Line6 Tone/Guitar Port gehört.Der beinhaltet vorschiedene Pod-Sounds und ist für Gitarrenaufnahmen gut geeignet.Selbst hab ich ihn allerdings nur mal kurz angetestet,aber der allgemeine Tenor aus meinem Umfeld is durchwegs positiv.
Schaust halt mal auf deren Seite was der so alles für Extras hat.
 
ich denk auch, dass der line 6 schon ne gute sache ist, aber ich frage mich ob die software davon nur dafür gedacht ist schnell ideen aufzunehmen oder richtige aufnahmen zu machen - ich glaube ersteres ist leider der fall :(
was denkt ihr?
 
also du benutzt eh nicht die die line6 software zum aufnehmen und schneiden. der guitarport ist sozusagen nur die schnittstelle mit der du aufnimmst und auch im stile des POD deinen Sound ([g=182]Amp[/g]-Simulation) einstellen kannst. Aufnehmen tust du dann in einer Aufnahme-Software(Cubase, Reaper etc.).
Ich persönlich mag den POD und den Guitarport, weil ich damit simple und schnell aufnahmen machen kann, die auch angemessen (Japp, ist Diskussionssache) klingen. Aber wenn du mehrere Spuren aufnehmen willst kommst du halt um ne Aufnahme-Software nicht drum rum.
 
ok soweit ist es nicht schlimm... aber ist der pod kompatibel mit cubase? kommt dann ein signal an? so fragen stell ich mir immer vorher schon :D nicht, dass ich aus allen wolken falle, weil ich auf einmal noch eine soundkarte brauche oder so... wie siehts aus?
 
Kabal schrieb:
...nicht, dass ich aus allen wolken falle, weil ich auf einmal noch eine soundkarte brauche oder so... wie siehts aus?

Dann besorg dir schon mal nen Fallschirm.
 
also zu deiner letzten frage: der guitar port ist ein Audio-interface. das ist im prinzip ne soundkarte :)

i.d. regel liefert ein audiointerface auch treiber mit, die musst du dann in Cubase auswählen... und ja, dann sollte (wenn Windoof nicht rumzickt) tatsächlich sound aus deinen Boxen, btw ein signal in Cubase ankommen.

mhhh... des weiteren ich bin mir nicht sicher ob ich dich falsch verstehe.... oder nicht...

"auch für aufnahmen versteht sich" ... heisst das so viel wie ab und zu???Willst du dann den rest per [g=32]midi[/g] machen? also mit software instrumenten?? ([g=77]vst[/g] z.b.)

was willst du ausser guitarre noch abnehmen???? Gesang (dafür bräuchtest du dann noch n MIC (GELLE :D)???

Ich kenne den line 6 nicht, aber für n paar euro mehr kriegst du die "Fast Track Pro" (das schreibe ich hie rüberall rein) und die ist echt dufte.... hab sie seit 2 jahren jetzt und bereue den kauf nicht... allerdings kann ich sie nicht mit dem guitarport vergleichen..... aber für gesangsaufnahmen ist die wohl zumindest sehr gut, wenn nicht sogar die umunstrittene nummer 1. in der preisklasse. ([g=5]Latenz[/g], Vorverstärker etc sind echt TOP)

Sag mal was du noch so vorhast....

wenn du anfangs kein geld für nen [g=70]sequencer[/g] (Cubase, Reason etc) hast, dann guck mal bei Zeitschriften... z.b. der Beat... da sind oft freeware Sequenzer dabei.... kann für den Anfang ne preisgünstige alternative sein!

Wenn du aber Cubase schon hast, dann mach dir keine weiteren sorgen!!
 
Zeitschrift ist doch nicht zwingend nötig

Reaper ist doch "uncrippled unexpiring shareware"

Also ich würds damit probieren falls du des Englischen mächtig bist, ich benutz es auch und finde es super.

http://www.reaper.fm/download.php
 
Und warum steht eine Recordingfrage eigentlich unter DIY?
 
ich hab den toneport ux1 und bin an sich zufrieden - einfacher kann man das gitarrenaufnehmen nicht machen und soundtechnisch ist man ziemlich flexibel.

die beiliegende Software brauchst du wirklich nur um den Sound zu bestimmen, aufnehmen würde ichs in dem Sequenzer deiner Wahl (z.b. wie schon genannt: Reaper) - Das geht ohne Probleme, da der Toneport eine komplett eigenständige Soundkarte ist und auch nach Treiberinstallation sofort erkannt wird.

Der Sound von dem Ding kann auf jedenfall mal mit nem Übungsamp mithalten, klar ist allerdings auch, das der nicht so brilliant klingen kann wie mancher hochklassiger [g=182]Amp[/g] - aber er gibt sich Mühe und das hört man auch. Für professionelle Aufnahmen is das sicher nix, aber es ist der einfachste Weg zum Aufnehmen und für den Homerecordingbereich auch ohne weiteres geeignet.

mfg,
mirko
 
also ich danke für eure antworten ;) also denke ich, dass ich erstmal mit einem line 6 guitarport gut bedient bin!! ;) danke

an jayc nochmal, also erstmal besorg ich mir dann cubase und einen juten drumi... wollte wie gesagt, instrumentalaufnahmen machen. d.h. aufgenommen werden nur die gitarren... der rest drumi und keyboard von samples
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben