Absolute Newbie Fragen. Aber ich hoffe Ihr verzeiht mir.

• Ersteller SchattenSchuetze
  • Erstellt am
S

SchattenSchuetze

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr verzeiht die Newbie Fragen, aber ich erzähl kurz, was mir am Herzen liegt :

Ich hatte vor Jahren mal ernsthaft vor, Hip Hop Beats und Elektronische Musik zu machen und hatte mir daher einen Emu 5000 Samplaer inkl. Roland [g=32]Midi[/g] Keyboard und einem Behringer Eurorack MXB1002 zugelegt. Zusätzlich kommt noch eine Onboard Soundkarte zum Einsatz
Als Software nutzte ich damals Logic. Ich hatte vorher auch immer Musik gemacht, allerdings eher als Drummer.

Das ganze Projekt starb aber erstmal, da ich aus persöhnlichen Gründen von der Materie abstand nehmen musste. Der Gedanke starb aber eigentlich nie.

Da man aber älter wird (mittlerweile 31) und sich mit was produktiven beschäftigen will, steht das Zeug jetzt in meiner neuen Wohnung und wartet auf den Aufbau mit einem Kollegen zusammen...

Nur hat sich ja in der Zeit auch viel geändert. Und ich brauche jetzt mal so ein paar Anregungen.

1. Wie verhält es sich generell mit meiner Hardware ??? . Würde sich da ein Kauf einer PCI-Soundkarte empfehlen/lohnen ???
Ich meine, da kommt es immer darauf an, wieviel Qualität ich haben möchte. Aber sagen wir mal, für den blutigen Anfang gesehen ...

2. Ist der Emu noch OK zum producen und wenn ja, was für Programme lohnen sich da ???

Oder schreibt einfach mal, wie ihr angefangen habt und was für Tipps Ihr für mich hättet.

Danke an alle im vorraus,
Patrick

1) Der Kauf einer PCI-Soundkarte bzw. etwas ähnliches als USB-Gerät lohnt sich auf jeden Fall, auch für den Einsteiger.
Kann auch ruhig ein Einsteigergerät sein, das ist jetzt erstmal nicht das Problem. Aber das fehlt aus meiner Sicht wirklich noch.

(Beispiel ESI Juli, siehe auch Produktbewertung hier)

2) Dann steht Dir eine Menge offen. Ich kenne Logic nicht, aber es vielleicht ist Deine Version ja erstmal ausreichend, sonst gibt's preiswerte Alternativen (Reaper), oder ganz gute [g=70]Sequencer[/g]-Software als Beigabe zu Musikmagazinen (Samplitude kleine Version).

Und dann gibt es auch jede Menge Freeware [g=365]Synthesizer[/g], Effekte, jedenfalls viel um auszuprobieren. Oder auch hier sich umhören und eventuell mal irgendwas kaufen.

Das wären meine Ideen, um erstmal ohne viel Aufwand viel zu erreichen.

Gruss Ulrich

Hallo,

also zuallererst ist mal ganz wichtig, dass du nicht wieder mit Hiphop anfängst!!! Das sollte oberste Priorität haben. :D

So und für den "blutigen Anfang" braucht niemand eine Soundkarte. Ein Onboardchip reicht für den Stereo-Transfe Mischpult<->PC völlig aus. Asio Treiber sollten allerdings schon installiert sein.

Und die HArdware, die du damals hattest, geht auch heute noch, solang sie denn funktioniert. Und Softwaren... naja Logic geht ja auf PC nicht mehr, wie dir vielleicht schon mal aufgefallen ist. Aber so insgesamt für deine Musikrichtung(en) würd ich doch fast mal ganz klar zu REASON raten!

Gruß und guten Neustart!
Ari

Ich dachte eigentlich, ich würde ausgelacht, aber dann so geile Repeats ?!

Erstmal danke euch beiden, ich mach mir da erstmal Gedanken drüber.

Ich hab ja auch noch 2 Techniks MK2, aber wird denn heute noch soviel von Platte gesampled, oder doch lieber digital ???

Trotzdem danke für die netten Antworten. Wird auch nicht vergessen.

naja kommt drauf an was du produzieren willst...und ob du weiterhin mit hardware arbeiten willst?

sonst würde ich dir für dance (und auch hiphop) den nexus von refx empfehlen (& 1-2 sample cds)! mehr brauchst du eigentlich nicht!

edit: reason wäre natürlich auch nicht schlecht, würde ich aber wenn dann nur in kombination mit zb cubase nehmen (wegen der [g=77]vst[/g] unterstützung)

Kann da jetzt für den Anfang auch nichts finden was du neu kaufen müsstest... Klar, Soundkarte wäre irgendwann mal angesagt. Wenn du viel mit Samples arbeitest dürfte ein Softwaresampler auch mehr Sinn machen.
Aber das kannste dir erstmal für später aufheben...
Hängt davon ab wie lang die Ladezeiten deines EMU sind und wie der Speicherausbau ist und ob du damit auch ausreichst.

Was du natürlich brauchst ist ein Sequenzer. Ich empfehle da mal Reaper aber es kann auch Sonar, Cubase, Reason, FruityLoops... was auch immer sein. Die meisten Sachen ausser Cubase lassen sich auch vorher Testen. Da musst du letztlich selber dann mit klar kommen was dir am besten zusagt.

Ja, und wenn du neu anfängst vergesse deine alten Sünden und lasse das mit HipHop und mache richtige Musik :)

Irgendwie kommen Wiederholung von Gags immer flau. Ich weiss nich. :roll: