absolute Mindestanforderungen für 8-Spuraufnahme an PC?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo zusammen,

ich hab hier eine m-audio Delta 1010LT PCI-Soundkarte liegen, mit der ich also 8 analoge Audio-Spuren parallel aufnehmen kann. Zusätzlich habe ich einige halbwegs moderne Festplatten gerade nicht in Gebrauch. Dazu sowieso etliches an Peripherie (Keyboard, Maus, Monitor). Da dachte ich mir, schau ich bei eBay mal nach einem gebrauchten, älteren Rechner, den ich ausschließlich zu dem Zweck benutzen möchte, mit Cubase SE3 eine 8-Spur-Aufnahme zu machen. Es soll also kein doller Audio-Rechner werden, sondern schlichtweg die

8 Audio-Spuren
2 MIDI-Spuren (eine über MIDI-In, eine über USB)

gleichzeitig störungsfrei aufnehmen, gern mal 60 Minuten am Stück. Ich brauch dabei kein Full-Duplex-ASIO-Monitoring, eigentlich brauche ich gar kein Monitoring. Einfach nur trocken recorden, keine Effekte, nichts... (evtl. mit der Option, auch mal 16 Spuren zu können, falls ich eine weitere 1010LT damit mal kaskadiere.) Der Rechner soll keine "Investition" werden, sondern

Was sind nun die Mindestanforderungen an:

CPU?
RAM?
Mainboard usw...?


(Als Betriebssystem würde ich gern Windows XP aufspielen.)
 
alles wo xp halbwegs flott drauf rennt sollte locker langen... d.h. >= 1GHz, 512MB RAM.... langt und sollte billigst (<20 euro) wenn nicht sogar gratis zu bekommen sein (frag doch mal i bekanntenkreis)
 
hey, das klingt ja vielversprechend und macht hoffnung... so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt... :)

(aber das 1 GHz schon reicht, wow, hätte da mit mehr gerechnet... wollte bei nem P4 oder Athlon ansetzen...)
 
Willst Du es damit auch mixen oder nur stumpf recorden ? Also zum Recorden genügt i.d.R. noch weniger und um die Geschwindigkeit der Festplatte und der CPU brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen bei der geringen Spuranzahl.
 
nur stumpf recorden, ja ... 8 (bis evtl. 16) mal Audio und 2 mal MIDI... (aber gleichzeitig, nicht per Overdub!!)

(für's mixen und nachbearbeiten hab ich nen Rechner von ganz anderem Kaliber, den will ich aber nicht ständig durch die Gegend schleppen, der bleibt an seinem Stammplatz)...
 
Lucky schrieb:

8 Audio-Spuren
2 MIDI-Spuren (eine über MIDI-In, eine über USB)


Was sind nun die Mindestanforderungen an:

CPU?
RAM?
Mainboard usw...?

Pentium II / 450MHz
1GB RAM
irgendeine Festplatte

Mehr nicht.

Mit solch einer ollen Möhre schaffst Du auch 30 -40 Spuren ohne Probleme abzuspielen.
Und 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen geht auch mit noch lahmeren Rechnern ...
 
Mann sollte aber auch keine Experimente veranstalten was die Leistung nach unten angeht.

Die Ratschläge sind gut gemeint und auch so weit richtig.

Aber du solltest auch daran denken dass irgendwann keine aktuelle Software mehr auf dem alten Ding läuft. Das ist für das reihne Aufnehmen ohne (Ehtzeit-FX) kein Problem, da kann man auch alte Programmversionen bentuzen.
Aber wenn du ein Projekt am Rechner zuhause/Studio mit einer neueren Software bearbeitest wird es nicht mehr auf dem Proberaunrechner laufen.

Du kannst dir dann aber auf dem Studiorechner/ zuhause neben der neuen auch die alte Software installieren und dann falls du noch was neu dazu aufnehmen musst, kannst du ja die einzelnen Spuren mit Effekten abmischen und damit ein Projekt in der alten Software erstellen.
Dann geht das auch mit einem ganz alten Rechner.


(aber das 1 GHz schon reicht, wow, hätte da mit mehr gerechnet... wollte bei nem P4 oder Athlon ansetzen...)
Die kosten ja auch nichtz mehr und mann muss ja nicht mit aller Gewalt den ätesten CPU holen.

Gruss Faltac!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Faltac">Faltac</a> am 26.09.2010 09:54 Uhr]
 
Was ist ein Pentium 4?!?!?!

War das nicht immer der Heizungsersatz fürn Winter^^
 
essential schrieb:
Pentium II / 450MHz
1GB RAM
irgendeine Festplatte

Mehr nicht.

Mit solch einer ollen Möhre schaffst Du auch 30 -40 Spuren ohne Probleme abzuspielen.
Und 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen geht auch mit noch lahmeren Rechnern ...

+1
Mittelalter oder abwärts reicht.
 
essential schrieb:
Pentium II / 450MHz
1GB RAM
irgendeine Festplatte

Mehr nicht.

Mit solch einer ollen Möhre schaffst Du auch 30 -40 Spuren ohne Probleme abzuspielen.
Und 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen geht auch mit noch lahmeren Rechnern ...


+1
Mittelalter oder abwärts reicht.

Abgesehen davon dass das reicht, noch mal die Frage ist wirklich zu empfehlen?

Was bringt dass wenn der gebrauchte PC keine 50 sondern 40 € kostet. Da kommt man doch schon fast in den E-Schrottbereich.

Schickt mir eure Adressen als PM. Ich habe hier noch 3 22" Flattron CRTs, Laufwerke, Kabelkram, Noch einen Kompletrechner (schönes Gehäuse) zu verschenken.
Ich verschick den Kram (abgesehen von den RCTs) gratis.
smil451c71f7edf7c.gif
 
schau ma in die zeitung! da siehste so alte kisten oft zur kostenlosen abholung eingetragen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben