Absolute Lautstärke beim Exportieren

yalo

yalo

Reaktionen
0
Hi,

ich frickel hin und wieder Spasseshalber in FL rum und verbringe am Ende aber irgendwie immer mehr Zeit mit der Suche nach der Einstellung für die perfekte Lautstärke rum, als für den Song selbst.
Zeigt den ein dbMeter im Master-[g=190]Channel[/g] wirklich genau was abgeht an Lautstärke? Ich habe irgendwie nicht das Gefühl! Und wenn ich bei nem Compressor am [g=105]Gain[/g] rumspiele merk ich das zwar im FL akut, aber nachher nicht an der Lautstärke meines Songs nach dem Exportieren oder? Gibt es eine Möglichkeit einen Referenzpunkt zu finden, abgesehen davon, dass nix beim dbMeter in den roten Bereich rein soll? Ich höre halt immer meinen und danach einen guten Song an und gleiche dann daraufhin die Volume irgendwie an.
Früher hab zu Testzwecken nicht nach [g=114]mp3[/g] sondern wav exportiert und bin immer verzweifelt, weil Winamp bei meinen Songs im Spektrometer auf niedrigsten Levels rumgespackt hat, aber kaum ists ne [g=114]mp3[/g] funzts normal. Komisch oder?

Merci
yalo

Zeigt den ein dbMeter im Master-[g=190]Channel[/g] wirklich genau was abgeht an Lautstärke?

... jein ;) der FLS-dbMeter zeigt dir zwar genau die peaks an, aber eben nur die peaks - die maximalamplituden innerhalb eines audioabschnitts. was aber nichts über die durchschnittliche, "gehörangepasste" lautstärke ( VU-charakteristik ) aussagt. stell dir mal einen ruhigen song vor, an dem ab und zu ein paukenschlag kommt. damit du nicht übersteuerst, orientierst du dich natürlich an dem paukenschlag, während der rest im vergleich dazu - und vor allem zu anderen songs mit einem geringeren dynamikumfang und daher von dir besser ausgesteuert - zu leise ist. das ist ein typisches einsatzgebiet für einen kompressor : man reduziert den dynamikumfang, hier bei unserem beispiel, zwischen paukenschlag und den überwiegend leisen passagen. was laut ist, ist nachher immer noch laut und was leise ist, eben leiser. der vorteil liegt aber darin, das jetzt alles besser und damit die leisen passagen vereinfacht gesagt, "lauter" ausgesteuert werden können und der song im allgemeinen dadurch auch jetzt subjektiv als lauter empfunden wird ...

Zeit mit der Suche nach der Einstellung für die perfekte Lautstärke

... kannst du dir schenken !! es gibt nicht die allgemeingültigen - perfekten - einstellungen. dann könnte es ja jeder sofort und man bräuchte keine tonstudios ;) .. vertrau im allgemeinen in erster linie deinem ohr und weniger irgendwelchen anzeigen oder einstellungen ...

PS.: schau dir mal folgende links an : link1, link 2

PSS.: aussagekräfigere ( und kostenlose ) dB-anzeigen sind zum beispiel : Inspector, PSP Vintage Meter oder dfx rms buddy ...

Danke für die Hilfe!