Abnützung von Mikrofonen???!!!!

P

phasA

Registriert
03.06.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
hi zusammen!

ich habe ein [p=382]shure ksm44[/p] als Gesangs und Drum-Mic zu Hause rumstehen und mei Gitarrero ist jetzt auf die Idee gekommen, das Teil für Gitarrenaufnahmen zu verwenden. Bisher hab ich das [g=116]Mikrofon[/g] aus Vorsicht nicht an lauten Quellen verwendet... beim Drumset als 2tes BD-Mic... aber sonst nur für Stimme.

Inwieweit wirkt sich hohe Lautstärke auf ein [g=116]Mikrofon[/g] aus? Merkt man Sound-Unterschiede bei Mics die z.B. an Gitarren-Amps verwendet werden?

Ich habe bei einem SM57, das lange Zeit beim üben und spielen an meiner [g=149]Snare[/g] gequält wurde, ein starke Sound-Veränderung bemerkt und beim recorden sogar plopartige Aussetzer und Verfälschungen wahrgenommen...

Ist meine Angst um mein heißgeliebtes ksm44 grundlos???????
 
Grüße.


Du hast es an der kick stehen gehabt und machst Dir sorgen wegen gitarrenamp? verkehrte welt...

schau mal ins datenblatt, wie hoch der maximale schalldruckpegel ist. ich meine mich zu erinnern, dass die shure ksms gerne an gitarrenamps verwendung finden.


Der Gruß

Griffin
 
Vorsicht !
Es könnte explodieren !

Außerdem wird mit der Zeit die Membran immer dünner.
Die Schallfrequenzen schaben das immer mehr ab.


Die Firma Behringer kauft gerne solche Mikrofone auf.

Die bauen nur noch zusätzlich einen Rauschprozessor ein
und verkaufen das dann als [g=332]B1[/g].

Die ganz alten Mikrofone soll man ja deswegen auch lieber wegschmeißen.
ich habe gerade letzte Woche wieder 2 Dutzend U4... irgendwas von soner alten Deutschen Firma auf den Sondermüllgebracht.

Zum Glück habe ich das noch rechtzeitig gemerkt.
Wer weiß, was da hätte alles passieren können.

Ein [g=116]Mikrofon[/g] soll man ja sowieso nicht länger als maximal 2 Jahre benutzen.
 
Für BD benutzen und dann Angst vor'm Gitarrenamp haben hat mich auch etwas gewundert.
 
Inwieweit wirkt sich hohe Lautstärke auf ein [g=116]Mikrofon[/g] aus?
Bei übersteuerung siehts für ein kondensatormikro eher schlecht aus, während ein dynamisches nocht ne weile fröhlich vor sich hin pfeift. Nur wird es nicht so leicht sein ein kondensatormikro zu übersteuern. Das ks44 verträgt laut shure 132db an schalldruck, das dürfte ausreichen.

Geeigneter sind aber kleinmembrancondenser (kleinere membran=weniger angriffsfläche für den bösen [g=182]amp[/g]) oder ein dynamisches wie das allseits beliebte SM57.

Also ganz ehrlich, dieses mikro würde ich nicht für den gitarrenamp nehmen. Nicht dass es nicht geeignet ist, aber es wäre mir persönlich viel zu schade und teuer falls doch was passiert. Und das sogar weniger wegen dem übersteuern sondern weil so ein proberaum ein dunkler ort mit vielen stolpernden musikern ist. Aber ich bin ja auch in solchen dingen krankhaft übervorsichtig :)

edit: Und schon gar nicht für BD! Schon mal an trompete versucht? :D
 
ich habe gerade letzte Woche wieder 2 Dutzend U4... irgendwas von soner alten Deutschen Firma auf den Sondermüllgebracht.
Unsere sondermülldeponien hier in wien akzeptieren fast nur noch alte sennheiser....gefell ab und zu auch, je nach laune des deponiewartes. Bei allen anderen herstellern wird prompt auf ebay verwiesen.
 
jambus schrieb:

(1) Nur wird es nicht so leicht sein ein kondensatormikro zu übersteuern. Das ks44 verträgt laut shure 132db an schalldruck, das dürfte ausreichen.

(2) Geeigneter sind aber kleinmembrancondenser (kleinere membran=weniger angriffsfläche für den bösen [g=182]amp[/g]) oder ein dynamisches wie das allseits beliebte SM57.


zu (1)
diese aussage finde ich irreführend. fakt ist, dass dynamische mikros im allgemeinen pegelfester sind als kondenser, also meistens mehr schalldruck abkönnen. allerdings haben die kondensatoren in den letzten jahren da ne menge aufgeholt; max. schalldruck von 90dB hab ich schon lange nirgends mehr gelesen. ;)
wenn das ksm 44 132dB aushält, kannst Du es problemlos vor den [g=182]amp[/g] stellen. weil wenn Du über diese grenze hinauskommst machst Du schon irgendwas anderes grundlegend falsch. ;)

zu (2)
also das hab ich so ja noch nie gehört. lieber kleinmembraner am [g=182]amp[/g]? hm... typische kandidaten sind eigentlich alle großmembraner. vor allem das c414 wird da ja gerne empfohlen (meine meinung zu diesem mic habe ich an anderen stellen zur genüge vorgetragen). allerdings stimme ich Dir insofern zu, als dass dynamische mics öfter verwendung finden.


fazit für den threadsteller: wenn die info mit den 132dB grenzschalldruck beim ksm44 stimmt, dann kannste das ding bedenkenlos vor den [g=182]amp[/g] und auch vor oder in die kick stellen.


Der Gruß

Griffin
 
1- Wieso irreführend? Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Fakt ist aber auch dass ein kondensatormikro beim zusammentreffen der beiden platten nicht mehr zu gebrauchen ist, was bei einem dynamischen nicht der fall ist. Wie ich oben schon geschrieben habe, 132db reichen aus. Ich habe aber auch geschrieben dass ich es nicht machen würde. Aus dem hier genannten grund und ausserdem weil ich ein mikrofonquäler überlster art bin, mir kommt dafür kein 900€ grossmembran vor den [g=182]amp[/g].

2- Ein grossmembrankondensator als einziges mikro am [g=182]amp[/g]? Also ich weiss nicht...Ich war aber auch nicht an der SAE und durfte keine so lustigen experimente machen wie du :) Also in der hinsicht etwas benachteiligt...
 
wieso bitte "schau nach dem max. schalldruck"???

Diese angabe sagt nicht wie viel druck ein mikro verkraftet, sondern nur ab wie viel es anfängt zu verzerren.

aber nix für ungut.
 
jambus: mit irreführend meinte ich nur, dass ich es missverständlich fand. nicht dass Du was falsches geschrieben hast. ;) und das musst Du erstmal schaffen, dass die membran gegen die platte schwingt. meine fresse, was nimmst Du denn ab? flugzeugturbinen??? :D

großkondenser auch nicht als einziges mic, sondern als eines von zweien (gern gesehen eben die kombination sm57 und c414). und ob Du's glaubst oder nicht, aber SO VIEL hab ich an der sae gar nicht ausprobiert. ich weiß nur noch, dass mir das c414 auch an einem [g=182]amp[/g] nicht wirklich zugesagt hat. das ksm 32 dagegen war nicht schlecht...
allerdings möchte ich auch keinen [g=182]amp[/g] mehr mit sm57 abnehmen. irgendwie komm ich mit dem mic nie so recht zum ziel... während sennheiser (e609 und md421) irgendwie schon direkt nach dem hinstellen nach was klingen. :D

vince: und ja, nach dem max. schalldruck schauen. mir ist durchaus klar, dass das die zerrgrenze ist, aber warum sollte ich ein mic verwenden, das sowieso zerrt, weils zu laut ist? hä? wo ist da die logik?
 
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde:

Wie steht es mit der Abnutzung der Mikros in einem Raucherraum?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese lustigen gelben Ablagerungen, die sich beim Qualmen ja leider überall absetzten, über kurz oder lang auch die Membran des Mikros "verkleben" oder anfressen.
Ich hab zwar nicht ernsthaft vor, das Rauchen an den Nagel zu hängen, aber um mein Mikro tuts mir schon ein bischen Leid. :D

Hat da jmd vielleicht ein paar handfeste Erfahrungen gemacht?



mfg Electric-Ric
 
wenn Dir Dein mikro lieb ist, pack es ein. der rauch setzt sich tatsächlich an der membran ab, das mic verliert an qualität.

also: wenns in nem raucherraum steht, pack das mic bei nichtgebrauch weg.


Der Gruß

Griffin
 
NOchmal zum Raucher-Kondi.

Kann es auch sein das das Mic nach viel Rauchablagerungen weniger Output hat???

Ich muss den Vorverstärker heute weiter aufreißen als vor einem halben Jahr.
 
Kann es auch sein das das Mic nach viel Rauchablagerungen weniger Output hat???

Kann ich mir gut vorstellen. Durch die Partikelablagerung wird die Membran ja schwerer, also träger.

Dass es so deutlich spürbar ist lese ich allerdings zum ersten Mal.

Gruß
...splonk...
 
Ich meine diese Nikotin-Problematik schon in der einen oder anderen Mic-Bedienungsanleitung aufgeschnappt zu haben, wie etwa hier.
 
Ich kann mir wirklich vorstellen dass der belag mit der zeit zu einem problem für die membran werden könnte. Deswegen gebe ich einfach den windschutz drauf wenn ich die mikros gerad nicht abbauen will/eine rauchpause zwischen der aufnahme einlege. Ganz einfach.
 
Deswegen gebe ich einfach den windschutz drauf wenn ich die mikros gerad nicht abbauen will/eine rauchpause zwischen der aufnahme einlege.

Auch nicht viel besser, weil billiger Schaumstoffwindschutz oft bröselt.

Also beim Rauchen lieber in den Koffer packen, ansonsten lieber Musik als Sorgen machen :p
 
Auch nicht viel besser, weil billiger Schaumstoffwindschutz oft bröselt.
Mein billiger schaumstoff fühlt sich eigentlich nicht so an als würde er bröseln ;)
Ausserdem hängen meine grossmembraner alle mit dem kopf runter was das bröselphänomen abschwächen dürfte.

Also beim Rauchen lieber in den Koffer packen, ansonsten lieber Musik als Sorgen machen
so viel wie ich rauche müsste ich die mikros mur noch hin und her packen, da bliebe keine zeit für musik
 
Macht euch lieber Gedanken um eure Lungen als um die Mikros.
Die könnt ihr nicht neu kaufen wenn sie kaputt sind.

:p

(Naja, vielleicht kann man sie bald nachwachsen lassen.)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
R
Antworten
12
Aufrufe
77K
DocNo
DocNo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben