Abnahme eines Orchesters

pivo73

pivo73

Registriert
26.01.03
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo!! Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich ein 50 Mann starkes Orchester am besten abnehme?? Mir stehen einige KondMics und ein paar dynMics, mein ProMix und mein PC zur Verfügung. Wie plaziert man die Mics, wie viele und welche soll ich nehmen?? Thx schon mal...
 
Moin!

Gute Ergebnisse erreichst du nach dem Motto "Weniger ist mehr!". Einfach nur ein Stereoverfahren aufbauen. ORTF ist da die eierlegende Wollmilchsau - für Klassik würde ich eher AB nehmen.
Wenn du nämlich nur ein Stereopärchen an Mikros hast, holst du dir keine Phasenprobleme mit anderen Mikros.
Du brauchst in jedem Fall ein richtiges Hochstativ, denn ein Orchester strahlt immer stark nach oben ab. Mit dem Abstand mußt du mal experimentieren. Wichtig ist, daß du das Signal zur Bewertung über Lautsprecher und nicht über Kopfhörer abhörst, da du so den Hallanteil und das Stereobild nicht richtig beurteilen kannst.

Wenn du ein zweites Pärchen an Mikros hast, stelle dies sehr weit vom Orchester weg als Ambiencemikrophonie auf und geh mit den Hauptmikros richtig nah ran. So kannst du später beim Mischen den Hallraum "nach Bedarf" dazuschieben.

Wenn du Stützmikros einsetzt, stütze in jedem Fall die ganze Instrumentengruppe sonst klingt's hinterher unnatürlich, wenn ein einzelnes Instrument zu sehr raussticht. Achte auch hier darauf, wie diese Instrumentengruppe abstrahlt.

Dynamische Mikros würde ich auf gar keinen Fall einsetzen, die rauschen einfach zu viel.

Viel Erfolg!
 
hi,

groß a-b mit stützmikros ... fertig!
bisschen knapp aber anders wirds nix.

gruß :pint:
 
Willst du das Orchester für eine Aufnahme oder bei einer Liveaufführung abnehmen?
Für Aufnahmen ist die bereits beschriebene AB version eine gute Möglichkeit. Dafür ist es allerdings nötig, dass du in einen einigermaßen gutklingenden Raum aufnimmst und dass das orchester einigermaßen gut ist und ausgeglichen besetzt. Bei unprofesionellen Orchestern zB Schulorchester kommt es oft vor, dass man zB 16 erste und zweite Geigen dasitzen hat und nun zwei Bratschen. Wenn die instrumentengruppen stark ungleich besetzt sind, ist es von großem vorteil, wenn man die Gruppen auf unterschiedlichen Spuren hat um ein bisschen augleichen zu können.
Im livebereich bin ich eigentlich zu der technik 50 Mann = 50 Mikes übergegangen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben