Abmischversuch - Bitte mal reinhören und...

  • Ersteller Angry_C
  • Erstellt am
A

Angry_C

Registriert
08.08.03
Beiträge
12
Reaktionen
2
Punkte
22
Hallo,

bevor ich einen ganzen Song kreire, wollte ich erstmal den Anfang einspielen und versuchen, abzumischen....Es ist echt zum Verrückt werden - ich habe für diesen Klang bestimmt 4-5 Stunden vorm Cubase-Mischer gesessen, geregelt und getan, aber ich finde, es hört sich immer noch nach Brei und Matsch an. Kann die Instrumente einfach nicht frequenzmäßig voneinander trennen, um den Sound transparenter zu gestalten. Da kann ich Equalizern bis ich grün und blau werde. Könnt ihr mir ein paar Tips geben ? Es ist zwar nur ein Soundschnipsel, aber ich hoffe, daß ihr da genug heraushört.

Drums ( Alle Spuren einzeln mit Battery )
Bassline eingespielt mit einem Halion-Bass
2 verzerrte Gitarrenspuren ( links rechts - echte Gitarre )

2 Cleane Gitarren - Echt

Sologitarre - Echte Gitarre

Hier der Link:

Mischtest



Danke
 
Hi

Also die Gitarren find ich schon gut,man kann hier deutlich hören über Kopfhörer wo welche liegt auf welcher ebene und so solls sein deke ich.
Was ich vermisse ist die Bdrum,also die echt zu schwach,versuch einfach die mal mit dem Equi anzuheben.

BBK
 
Hi,
ich kann das File auf meinem Notebook nicht abspielen. Ist das 24Bit oder so ?
Gruß Rob
 
So...hab die Basedrum ein wenig angehoben....vielleicht kriegen wir das ja zusammen gebacken:)

Also die Aufnahme ist ein 16 Bit 48 kHz ( 192 kb/s) MP3-File...
 
Ich habe das File jetzt von WAV in MP3 umbenannt. Jetzt gehts !

Klingt doch gar nicht so schlecht. Das Schlagzeug gefällt mir vom Sound nicht so gut. Die Gitarren könnten vielleicht noch bißchen Abgesetzter sein. Vielleicht die Clean-Gitarre noch weiter in den Höhen positionieren. Es fehlt im Sound der gewisse Glanz.

Rob
 
So....
Habe nochmal - wie du schon gesagt hast, die Höhen bei den cleanen Gitarren reingenommen...

Mischtest
 
hi!
klingt doch echt schon gut?!

auf jeden fall muss das komplette schlagzeug präsenter sein.
also wenn ich mit battery arbeite, dann leg ich immer die bass auf output 1/2, alle snares auf 3/4, alle tome auf 5/6, alle cymbals und hats auf 7/8. die outputs 3 - 8 werden gruppiert und bassdrum bleibt alleine. so kann man mit hall effekten das ganze kit, bis auf die bassdrum in einen raum stellen und sich gesondert um den punch in der bass kümmern.

bei deinem drumset ist auf jedn fall viel zu viel raum anteil drauf. es klingt matschig, weil der sound einfach "verhallt". man sollte den raum, ausser es ist ausdrücklich so gewollt, im mix nicht wirklich hören. es soll ein effekt entstehen, der die drums breiter, natürlicher klingen lassen soll aber nicht hallig...

wenn du höhen am set cuttest, dann nur auf der snare. sowieso erstmal auf alles, was nicht bassdrum ist einen lo-cut/hi-pass. dann kommt dir nichts beim punch der bass in die quere.
becken können ruhig höhen vertragen. die sind ja für nichts anderes da. wichtig ist beim angleichen von becken, dass du den track ganz leise abhörst. am besten von null aufdrehen und darauf achten, was als erstes zu hören ist. beim becken macht diese methode echt viel sinn. ein becken kann viel zudecken, weil es gern zu laut eingemischt wird.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg, Nils

p.s.: Kostenloses Hi Quality Drum Set.. auf jeden Fall ziehen, klingt gigantisch und ist dazu noch kostenlos!!!


hier gibt's gleich noch'n mp3 demo von dem drum set... klingt wirklich geil!
 
Vielen Dank für die Tips...Das Drumkit ist wirklich super...Werde es heute Abend einbringen....
 
Nochmal Hi,
also das mit dem Schlagwerk sehe ich das auch so (hatte ich im ersten Posting schon angemerkt). Dein zweiter Mix hat jetzt die Bratgitarren mehr nach vorne gebracht, dadurch wirkt das Schlagzeug und die Solomelodie noch kleiner (evtl. hilft es die Lautstärke zurückzuregeln).

Nochmal grundsätzlich zu den Gitarren. Die Rhythmusgitarren solltest Du als eine Einheit auffassen. Die sollen einzeln ja nicht unbedingt wahrgenommen werden, sondern sollen nur fetter wirken. Du mußt aufpassen, dass die das gesamte Frequenzspektrum nicht dicht machen. Da hat dein erster Mix den anderen Instrumenten mehr Luft gelassen (aber vielleicht hilft auch zurückregeln).

Du solltest in den Mix unbedingt zuerst die Schwerpunkte definieren. was soll vorne sein. Ich denke dazu gehört Schlagzeug und die Melodie. Die müssen zunächst ihren Platz im Song haben. Die Bratgitarren müssen sich in den Frequenzbereich zurückhalten.

Es ist unwahrscheinlich schwierig hier Tipps zugeben, denn viele Köche verderben den Brei. Manchmal ist es auch gut alle Regler auf null und nochmal von vorne und mehr EQ-Regler nach unten (größer 50%) als nach oben.

Grundsätzlich klingt es doch schon ganz gut.

Rob
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben