Abmischung Chrogesang

  • Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Registriert
25.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
104
Abmischen von Chorgesang.
Ich bitte Euch um ein paar Tips zum Thema Chorgesang. Wir singen den Chor mit 2-3 Leuten ein. Je Tonlage besingen wir 2 Spuren. Da wir oft auf 3 verschiedene Tonlagen kommen (z.B. eine Terz höher, dann eine Quinte tiefer etc.) kommen wir dann ingesamt meinst auf 6-8 Spuren. So weit so gut.

Nun aber weiss ich nicht so recht weiter. Wie wird ein Chor frequenzmässig nachbearbeitet um ihn frisch und "hauchig" und nicht so mittig klingen zu lassen, und daß er sich nicht mit den Leadvocals beisst. Und: Wie ist die Stereoverteilung im Gesamtbild? Drehe ich den Panregler einfach für jede Tonlage links und rechts? Oder ist es besser, die verschiedenen Tonlagen jeweils über das Stereopanorama zu verteilen. Wie macht ihr das? Gibt es noch weitere Tips für einen kompakten und geilen Chorklan? Bin sehr dankbar für Tips!!
Grüße, Christian :)
 
Ja, so n Backgroundchor kann schon ne geile Sache sein...

auf jeden Fall alle Chorspuren mal auf eine Gruppe legen, so dass du einen gesamten EQ drauflegen kannst und auch alle zusammen kompremieren.
EQ: Bass raus (je nach dem wie dünn: so <300Hz), Mitten um 3-5khz raus, damit da genügend Platz für die leadvocals sind. Höhen können einen schönen dünnen Sound machen, aber pushen das Signal auch immer etwas nach vorne, aber so ein Chor soll ja hinten sein. Mit dem Hall kann man den Chor dann wieder etwas nach hinten stellen.
Die Panregler mach ich sehr unterschiedlich. Aber am natürlichsten klingt es, wenn du die Stimmen stereomäßig so verteilst, wie es in einem großen echten Chor ist: bass, tenor, alt, sopran...
ich hoffe, es hat was geholfen
 
1.) Kräftiger komprimieren als den Lead-Gesang.

2.) Etwas leiser als den Lead mischen.

3.) EQ: Absenken unter 200 Hz und einige dB bei rund 350 Hz absenken. zwischen 4 und 8 KHz einige dB reindrehen. So bekommst du einen kräftigen und präsenten Sound, der trotzdem nicht den Lead überlagert.

4.) Eher weniger Hall als der Lead.

5.) Möglichst jede Stimme doppelt aufnehmen und jeweils hart rechts/links im Panorama einstellen.

Viel Erfolg!
 
Hallo Goetz,
Bei 1.) - 3.) und 5.) bin ich absolut Deiner Meinung. Was 4.) angeht mach ich´s eher andersrum.

Gruß, Globo
 
warum hats meinen Beitrag nur zu 1/3 gezeigt?
Seltsam...

also, ich würde auch mehr Hall auf den Chor machen, um so mehr Hall, desto weiter weg...
 
Hi
normalerweise macht man schon auf den Chor mehr Hall. Wenn man aber genügend gute, fette Spuren hat, kann man ruhig den Chor auch mal ohne Hall probieren.

Gruß Jack
 
Ich denke Hall oder nicht Hall hat ganz individuell mit der Atmosphäre des Stückes zu tun. Ich mag es persönlich auch nicht so gern einen Chor zu verhallen. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass sich auch nicht der kleinste Hauch eines falschen Tons darin verbirgt. Denn während man mit Hall einiges tuschieren kann, fällt es ohne natürlich schon sehr arg auf, wenn einer krumm singt. Achtung - soll nicht heißen, dass es mit Hall gerade klingt. Lediglich die Wahrnehmung ist vielleicht eine andere. Maßgeblich für fetten und vor allem geraden Chorgesang, natürlich abgesehen von den Beatles, sind für mich die Heartbreakers von Tom Petty. Was die manchmal zusammen singen ist fast nicht zu immitieren... und ich war ganz erstaunt die Band von Shania Twain (richtig geschrieben? ) zu hören. Jeder Musiker mit Mikro und alle mit astreinem Chor... Tja, wenn du als Musiker dein Instrument beherrschst, bist du gut, wenn du singen kannst, bist du unersätzlich...

Also, probieren geht über diskutieren.
Viel Spaß
horry5
 
normalerweise macht man schon auf den Chor mehr Hall

Klar, hängt natürlich vom Song und vom Geschmack ab, ich würde aber für eine differenziert klingende Mix lieber drauf verzichten. Durch das EQing rückt der Chor eh in den Hintergrund.

Oft reicht es, wenige Instrumente mit Hall zu bearbeiten, um den Mix eine Räumlichkeit zu geben. Bei einem Chor kann es ganz schnell einen riesigen Klangbrei geben - also Achtung!
 
Bin neu hier im Forum und wirklich begeistert. Euer Forum scheint zu leben, danke auch für die Antworten zu meiner Frage Chorgesang. Bin schon viel schlauer als vorher!!
Nur noch eine Frage: Dreht Ihr denn alle die jeweiligen Stimmen stereo ganz nach links und rechts außen?
Gehe übrigens am Freitag hier in HH zu Shania Twain, bin gespannt (auch) auf den Chor.
Grüße, Christian
 
Hallo,
ich würde die Stimmen ins Panorama packen, aber nicht ganz extrem nach links und rechts. Außerdem würde ich die Leute im Chor die eine Stimme singen auch zusammen ins Panorama regeln, die stehen nämlich auch auf der Bühne (oder sonstwo) zusammen, glaub ich.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
455
Guitar_TT
Guitar_TT
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben