Abmischen

Reaktionen
1
Hallo

wollt fragen auf was man beim abmischen alles genau beachten muss und wie das alles richtig funktioniert.

Bin Neuling=)

Danke für antworten

Machiavelli

Richtig komprimieren, Frequenzen sinnvoll bearbeiten, Räumlichkeiten herstellen etc. :D

Wenn Dir das alles nichts sagt, stöber einfach mal etwas im Forum, da wirst Du mit Sicherheit einiges, brauchbares aufschnappen. Außerdem wäre eine Workshop bei audio-workshop.de vielleicht nicht verkehrt.

willst du jetzt eine 2min schnell-anleitung, die dir nichts bringt, oder ein umfassendes skriptum mit mehreren tagen lesestoff ? :-)

ein umfassendes skriptum mit mehrern tagen lesestoff wär mir lieber^^

danke erstmal... kostet der workshop was oder so und bringt des auch was???
wie kann cih des am besten lernen???

1
Du musst alles, einfach alles, genau beachten.

2
Es funktioniert nie alles richtig.

3
Verwende in diesem Forum niemals folgende Wörter,welche sind:

- [g=34]Normalisieren[/g]
- Basedrum
- 32 Bit float
- HipHop
- Wolfgang & Protools
- "wollt fragen auf was man beim abmischen alles genau beachten muss und wie das alles richtig funktioniert."

Dies ist Deine Startausstattung.
Willkommen in der Knastkantine des Homerecordings.

:-)
Nitro

Ähmmm...............ja... das versteh ich jeztz nicht wirklich.????????

Machiavelli schrieb:
danke erstmal... kostet der workshop was oder so und bringt des auch was???
wie kann cih des am besten lernen???

Ja, natürlich kostet das was. Ist eine Dienstleistung. Hättest Du aber gesehen, wenn Du Dir die Seite einfach mal schnell angeschaut hättest ;)

Wie Du das am besten lernen kannst? Workshop(s), lesen, üben, lesen, üben ...

Machiavelli schrieb:
Ähmmm...............ja... das versteh ich jeztz nicht wirklich.????????

Wenn Du hier ein paar Tage *regelmäßig* mitliest, wirst Du es verstehen ;)

Was für Musik machst Du denn?

ja sorry, hab ich grad auch schon bemerkt.. gibts nichts billigers oder sogar kostenloses??? ich hab dafür nciht wirklich so viel geld....

mein Tipp: erstmal viele Bücher lesen (Bibo pipapo), da lernt man viel, nicht nur übers Mischen sondern auch Recorden, Mikros, Raumakkustik und so.

Zum Thema Mischen: ich hatte mal ein sehr aufschlussreiches Buch namens "Art of mixing" von David Gibson. viele Bilder^^, da fällt das Englisch leichter und sehr anschaulich. Einen workshop kann ich auch nur wärmstens empfehlen, da stößt man dann schnell auf Fragen, an die man nie gedacht hätte. Viel Erfolg =)

Kostenlos wäre es, wie vorher schon von mir vorgeschlagen, einfach mal das Forum zu durchstöbern und dann *gezielt* Fragen zu stellen. Eine Frage im Stil von "was muss man beim abmischen genau beachten und wie funktioniert das alles richtig" ist nicht unbedingt gezielt ;)

Etwas Eigeninitiative musst Du schon mitbringen...

@ alsion:

wird gemacht, ich schau mich mal bisschen um und danke nochmal

nitromaniac schrieb:

- [g=34]Normalisieren[/g]
- Basedrum
- 32 Bit float
- HipHop
- Wolfgang & Protools
- "wollt fragen auf was man beim abmischen alles genau beachten muss und wie das alles richtig funktioniert."
Nitro
Ich möchte noch ergänzen:
- Mastering "für fettere Beatz"

Und aus aktuellem Anlass noch:
- Sidechaining
:D

Ansonsten würde ich doch sehr den Erwerb einer zwar kostenpflichtigen aber dafür wohl strukturierten Lektüre zum Einstieg empfehlen. Als absoluter Neuling kann man bei den zahlreichen Beiträgen in einem Forum schnell mal den nie vorhanden gewesenen Überblick verlieren.

Das hier ist auch so ein Klassiker (neuderdings ja auch in deutscher Sprache).

gibts nichts billigers oder sogar kostenloses???
- Durch viel üben und dann mal feedbacken lassen.
- Und wie schon gesagt lesen und fragen stellen.

Ich hab angefangen mit den Usern hier löcher n Bauch zu fragen
dann bin ich übergegangen zu den Skripten von audio-workshops.de (konnte mir die Workshops selbst auch nicht leisten)

gibt auch ein free skript von bws-tonstudio.ch HIER KLICKEN

und dann gibts da noch n gutes Buch und 2 supa DVDs vom Friedemann Tischmeyer (hoffentlich richtig geschrieben ;P) die sich da nennen Internal mixing einfach mal Forumsuche betätigen !! :D hat mir sehr viel geholfen aber auch der Cubase Profi Guide hilft da noch n bisschen beim mischen :D

Gruß
Felix

Felix666 schrieb:
und dann gibts da noch n gutes Buch und 2 supa DVDs vom Friedemann Tischmeyer (hoffentlich richtig geschrieben ;P) die sich da nennen Internal mixing einfach mal Forumsuche betätigen !! :D hat mir sehr viel geholfen

Gruß
Felix
Die Sachen fand ich auch sehr informativ, sind aber imho nicht gerade für den Einstieg in die Thematik geeignet.

Hi

für weniger Geld mit ähnlichen bis gleichen Infos bekommst Du unser Mixing Skript
47.jpg

Zusätzlich würde ich wegen wichtigem Basiswissen noch das Effekte Skript nehmen.
4.jpg

Da hast Du alles an Basiswissen zum Thema Mixing, konzeptionell auf unseren Workshops basierend und kur und knapp (schnellverständlich & leserlich) formuliert.

nitromaniac schrieb:

- Wolfgang & Protools

PT haettest du weglassen koennen ansonsten ist das OK.

Hast aber noch den allgemein beliebten Plopfilter vergessen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben