Abmischen

  • Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Registriert
17.06.02
Beiträge
483
Reaktionen
0
Punkte
600
Hi Leute,


Wenn ich auf mein aufgenommenes Instrument Reverb etc. lege, dann rückt es extrm in den Hintergrund, wie kriege ich es wieder präsenter und wie kriegt man im Allgemeinen bestimmte Spuren mehr in den Vordergrund?

Gruß robert
 
Hi Raven,

du bekommst dein Instrument wieder mehr nach vorne indem du das Pre - Delay etwas erhöhst.
Dadurch wird die Zeit erhöht bis der Hall sich aufbaut.
Die Attackphase des Sounds wird somit weniger beeinträchtigt und kommt präziser durch.

Du könntest auch so vorgehen, dass du das Instrument welches zu hören ist garnicht verhallst sondern ein ähnliches Instrument ( Sample oder extra eingespielt ect... ) an seiner stelle und dies dann leise beimischst.
So entsteht der Eindruck als wäre das erste Instrument verhallt aber es verliert nichts an Klarheit und Präsenz.

Im allgemeinen bekommt man bestimmte Spuren in den Vordergrund indem man andere hinten platziert.
Es kann nicht alles an erster Stelle stehen.
Das hört sich dann schnell überladen und nach chaos oder Matsch an.

Die Decay Zeit des Halls sollte auch in den meisten Fällen nicht so lang sein um das Klangbld nicht zu verwischen.

Ansonsten Copression. Damit bekommst du auch Sounds in den Vordergrund durch die Betonung der Attackphase.

Gruß

Carsten
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben