Abmischen Rap

  • Ersteller TomyBrasco
  • Erstellt am
T

TomyBrasco

Registriert
21.05.08
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
226
Also hab folgende Fragen: Kann mir jem. ein Song Beispielhaft abmischen?

Welcher Kompressor bei Cubase 5 ist am sinnvollsten?
Nutze grade den einfachen COMPRESSOR der unter Dynamics zu finden ist
Hab folgende Werte drin
Attack 20.0
Threeshold -20.0
Ratio 2.00

Was ist bei Rap am Sinnvollsten???

Hab ein Liquid Saffire 56 und Neumann tlm 103

Danke im Vorraus
 
1. Wer hat dir denn das Equiptment zum recorden aufgeschwätzt? Nicht das es schlecht ist, aber wofür brauchst Du a) einen Liquid Saffire 56 mit 8!!! Inputs und b) ein Neumann, wenn Du scheinbar keine Ahnung von Kompressoren hast??

2. Ich könnte dich jetzt wild mit irgendwelchen Comp-Einstellungen bombardieren die bei MIR und MEINEM Equiptment funktionieren. Das wird dir aber herzlich wenig bringen.

3. ...und achtung, hier kommt der wichtigste Tipp: Probier einfach aus, was gut klingt und les dich im Internet mal in das Thema Kompression ein. Das wird dir tausendfach mehr bringen, als irgendwelche Zahlen im Copy-Paste verfahren zu verwenden. Mitlerweile gibts ja auch youtube und das ist wirklich Gold wert. Erspart das ein oder andere mal das müsige Lesen und wird dir direkt veranschaulicht.

4. bei Kompressoren fährst Du mit den Waves-Plugins immer gut. Aber auch die Freeware Plugins a la Digital Fishbones haben bei mir schon wunder bewirkt...und das für Lau!
 
Also hab folgende Fragen: Kann mir jem. ein Song Beispielhaft abmischen?

Um einen Song abzumischen brauchst du mehrere Comps, was willst du genau?
 
Nur ein Kompressor reicht fürs Abmischen nicht aus!!

Ich kann dir ja mal so in etwa sagen wie ich es mache:
als erstes sollte die Aufnahme von anfang an schon sehr gut sein ist beispielweise der Rap/Gesang zu dünn muss der Rapper näher ans Mic.
klingt es zu kratzig muss er weiter weg.

so welche Dinge solltest du schon vornerein in ordnung bringen später kann man nämlich nicht mehr viel retten!

dann kommt der kompressor zum einsatz ich nehme den R-Vox von Waves der ist total einfach einzustellen.

Als nächstes kommt der EQ zum Einsatz bei Weiblichen Stimmen mach ich eigentlich sehr wenig evtl die höhen etwas absenken.
Bei Männlichen muss man schon etwas mehr tun den unteren bereich aufräumen Low Cut, in den unteren Mitten was absenken.

Und dann evtl die höhen absenken oder anheben.

Dann benutze ich noch Reverb bzw. Delay effekte um die Stimmen klarer zu bekommen damit die Räumlichkeit zur Geltung kommt.

das wars eigentlich auch schon

und halt noch doppeln usw.
 
TomyBrasco schrieb:
Also hab folgende Fragen: Kann mir jem. ein Song Beispielhaft abmischen?

Wie soll das gehn ohne Einzelspuren?

Ansonsten öffne mal ein vorgefertigtes Projekt in Cubase,such mal nach Rap Song,das öffnest Du da ist ne leere Vocalspur bei,da schaust Du in den Vocalkanal rein und siehst mal wie da der Kopressor eingestellt ist.
Das kannst Du als Ausganseinstellung nutzen und zu Deinem Rap anpassen.
Dreh mal jeden einzelnen Regler wärend Deine Vocalspur läuft,höre hin wie sich das verstellen des Thressholdreglers hörbar bemerkbar macht,so -3 bis -6 db reichen normal schon aus,wenn die Anzeige in dem Bereich rumzappelt.
Genauso verfährst Du mit dem Attackregler,Releaseregler und dann mal mit den Ratioregler,überall mal einzeln antesten was an hörbaren Veränderungen eintritt.

Man muss das hören können,dazu braucht es eine gewisse Erfahrung,die alleine nicht ganz einfach ist zu bekommen,da muss man halt selbst viel testen,bis man die Komprssorwirkung auch mitbekommt und gezielt einsetzen kann.

Ansonsten würde ich Dir raten mal nen Workshop mit zu machen,heute wird da ja soviel angeboten und ist auch noch bezahlbar.
 
"Ansonsten öffne mal ein vorgefertigtes Projekt in Cubase,such mal nach Rap Song,das öffnest Du da ist ne leere Vocalspur bei,da schaust Du in den Vocalkanal rein und siehst mal wie da der Kopressor eingestellt ist."


Ey... Du, du, du... verarschst uns doch jetzt hier oder? Bitte sag Ja! Das ist doch nicht wahr das es wirklich ein solches Template gibt!? Was geht mit Steinberg ab... Ich mein der Loopmash scheiss und die anderen Plastik-Spielsachen da haben schon einen befremdlichen Eindruck von C5 erzeugt, aber das... Bitte sag das das nicht stimmt...
 
Nee,ist keine Verarsche,ich sagte ja es entwickelt sich immer mehr zu einem Klümchenprogramm.

Man will wohl auch Einsteiger mit den Neuerungen anlocken,ach überhaupt das sich Leute weiterhin für Cubase begeistern.

Sonar und Co machen es doch schon lange vor,was da schon alles dabei ist,ist schon krass.
 
alpenjodel schrieb:
Nee,ist keine Verarsche,ich sagte ja es entwickelt sich immer mehr zu einem Klümchenprogramm.

Man will wohl auch Einsteiger mit den Neuerungen anlocken,ach überhaupt das sich Leute weiterhin für Cubase begeistern.

Sonar und Co machen es doch schon lange vor,was da schon alles dabei ist,ist schon krass.


Ich hab von Cubase noch nie viel gehalten... ich hatte da mal die SX Version... schon da traf es weder optisch noch von den Workflows her meinen Geschmack... das Presonus-Teil sieht interessant aus... aber mein Logic geb ich nimmer her! :D

Sorry für off topic...

back to topic: Ausprobieren, hören, ausprobieren, hören... Alpi hat da recht... es gibt keine Standard-Kompressor-Einstellung.... die hängt nämlich immer mit der vorliegenden Aufnahme zusammen... und da ist bekanntlich auch keine genau gleich.
 
digital_dominion schrieb:
"Ansonsten öffne mal ein vorgefertigtes Projekt in Cubase,such mal nach Rap Song,das öffnest Du da ist ne leere Vocalspur bei,da schaust Du in den Vocalkanal rein und siehst mal wie da der Kopressor eingestellt ist."


Ey... Du, du, du... verarschst uns doch jetzt hier oder? Bitte sag Ja! Das ist doch nicht wahr das es wirklich ein solches Template gibt!? Was geht mit Steinberg ab... Ich mein der Loopmash scheiss und die anderen Plastik-Spielsachen da haben schon einen befremdlichen Eindruck von C5 erzeugt, aber das... Bitte sag das das nicht stimmt...

Oh ja... das ist so schrecklich, dass Cubase immer umfangreicher und benutzerfreundlicher gemacht wird. Das nervt natürlich die alten Profihasen, die sich damals tierisch über die Komplexität aufgeregt haben und sich dann als Helden fühlten, wenn sie mal ein paar Kleinigkeiten hinbekommen haben, die heute jeder nach einer gewissen Zeit kann, weil das Programm einfacher, besser und umfangreicher geworden ist.

Eine Schande, dass Steinberg auf sowas Wert legt...

Ich sag genau wie ihr, dass die Programme so kacke wie in den Anfangszeiten werden sollten. Mein Tip für euch: Holt euch die erste Cubase Version. Da ist kaum was dabei, ist sehr schwer handzuhaben und kein Anfänger kommt damit klar. Bunt bzw. ansehnlich ist es auch nicht. Also genau das Richtige für euch Vollprofis!
 
Sanfte Grüße! Wo liegen deine Extreme? :D


Was haben Genre-spezifische Templates und Effekte (Loopmash) die relativ speziell sind mit Benutzerfreundlichkeit zu tun?

Und ja, ich nutze Cubase mittlerweile seit fast zehn Jahren und habe mich da reingefuchst, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Und nochmal ja, einige neue Features finde ich überflüssig, schliesslich muss ich sie auch mitbezahlen und "Loopmash" ist z.B. zum Zeitpunkt der Implementierung in Cubase absolut nix neues mehr gewesen, wer wollte hat sich glitch (Freeware) oder Effectrix geholt, ähnlich sehe es bei vielen anderen Features.
 
@TE
So ein Template brauchst Du nicht.
Du kannst auch in den Spurpresets bei den Dynamics oder bei dem Komp nachschauen,ob Du dort ein Preset findest,welches deinen Wünschen entspricht und dieses kannst Du dann an deine Bedürfnisse anpassen.

Und nochmal ja, einige neue Features finde ich überflüssig, schliesslich muss ich sie auch mitbezahlen und "Loopmash" ist z.B. zum Zeitpunkt der Implementierung in Cubase absolut nix neues mehr gewesen, wer wollte hat sich glitch (Freeware) oder Effectrix geholt, ähnlich sehe es bei vielen anderen Features.
@DD
Was Loopmash mit Effekten wie Glitch und Effectrix zu tun hat,musst Du mir mal bei Gelegenheit erklären.
smil470009513826a.gif

Das sind doch völlig verschiedene Ansätze.

Zum restlichen Gebashe schreibe ich mal nix,das würde nur wieder ausarten.
smil451c71f7edf7c.gif
 
@ Realist:

OK, erwischt. Ist wohl doch ein wenig anders angelegt als ich gedacht habe.

Dennoch vertrete ich die Meinung das man (oder ich zumindest) solche Goodies nicht unbedingt als Must-have-Aufwertung braucht, und man sowas ruhig in eine ModFX-Suite als zubuchbares AddOn zusammenfassen könnte. Beim "Interne Plugins"-Vergleich mit Logic reisst sowas auch nix mehr raus.




@ alpenjodel:

"Sonar und Co machen es doch schon lange vor,was da schon alles dabei ist,ist schon krass."

Sorry, muss nochmal nachfragen: Ist das jetzt im positiven oder im negativen Sinne gemeint?
 
digital_dominion schrieb:
@ alpenjodel:

"Sonar und Co machen es doch schon lange vor,was da schon alles dabei ist,ist schon krass."

Sorry, muss nochmal nachfragen: Ist das jetzt im positiven oder im negativen Sinne gemeint?

Na wenn Du mal bedenkst das FL und Live ne grosse konkurrenz bedeutet,die Programme können schon einiges,die sind bis was Bediehnung angeht doch gleich auf kann man sagen plus den ganzen Plugins die dabei sind,mit denen man schon einen gleichwertigen je nach User sogar besseren Sound bekommt.

Da muss man sich halt was einfallen lassen um auch Anfänger anzusprechen um auf dem Markt bestehen zu können.

Und Sonar war doch schon immer mit irgendwas an Zusaätzen bestückt,was andere sich sich dazukaufen mussten.

So seh ich das zumindest was Cubase angeht.
Mag ja sein das sie da Zeuch reingepackt haben was jetzt erfahrene User nicht brauchen,aber was man hat das hat man halt,was solls also.
Logic macht es doch imo nicht anders,die haben doch auch jede menge Zeuch dazu gepackt,was die meissten nicht wirklich brauchen,die sich auskennen.
 
Das mitliefern von vielen Presets empfinde ich als zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite bekommt man eine Grundlage mit der man Arbeiten und experimentieren kann. Auf der anderen Seite werden viele Benutzer dadurch eben faul und beschäftigen sich eben Null mit der Materie.

Und zum Threadstarter möchte ich sagen, dass ich es nicht gut finde, ohne eine gewissen Erfahrung gleich so ein Equipment zu erstehen.
Man sollte langsam anfangen und das kaufen was man im Moment benötigt. Man wächst mit seinen Aufgaben und nicht anders herum.
Ich mach den kram jetzt seit 5-6 Jahren und habe mir erst vor ein paar Wochen Logic Studio geholt. So lernt man erstmal mit dem was man hat umzugehen und das beste rauszuholen.
 
alpenjodel schrieb:
digital_dominion schrieb:
@ alpenjodel:

"Sonar und Co machen es doch schon lange vor,was da schon alles dabei ist,ist schon krass."

Sorry, muss nochmal nachfragen: Ist das jetzt im positiven oder im negativen Sinne gemeint?

Na wenn Du mal bedenkst das FL und Live ne grosse konkurrenz bedeutet,die Programme können schon einiges,die sind bis was Bediehnung angeht doch gleich auf kann man sagen plus den ganzen Plugins die dabei sind,mit denen man schon einen gleichwertigen je nach User sogar besseren Sound bekommt.

Da muss man sich halt was einfallen lassen um auch Anfänger anzusprechen um auf dem Markt bestehen zu können.

Und Sonar war doch schon immer mit irgendwas an Zusaätzen bestückt,was andere sich sich dazukaufen mussten.

So seh ich das zumindest was Cubase angeht.
Mag ja sein das sie da Zeuch reingepackt haben was jetzt erfahrene User nicht brauchen,aber was man hat das hat man halt,was solls also.
Logic macht es doch imo nicht anders,die haben doch auch jede menge Zeuch dazu gepackt,was die meissten nicht wirklich brauchen,die sich auskennen.


Verwechsel bitte nicht Logic mit Garageband... :D Natürlich hat es auch in Logic presets. haben ja alle...
 
Moin zusammen,

was ist denn an den Presets so schlimm? Ist doch für leute wie den TE gar nicht schlecht. Dann sehen die mal, was denn so etwa benutzt oder gebraucht wird im jeweiligen Genre.

Gut.... auf Loopmash hätte ich auch gut und gerne verzichten können. Aber wenn die Leute von Steinberg anfangen bestimmte Programme in extra Pakete zu packen und gesondert zu verkaufen, kannst du davon ausgehen, dass du rein gar nichts sparst. Dann ist nämlich auch ziemlich sicher, dass wesentlich brauchbarere VSTs in diese Pakete gesteckt werden und extra bezahlt werden müssen!

Ich bin froh, mit einem mal Bezahlen gleich den ganzen Funktionsumfang erhalten zu haben. Hab nämlich keinen Bock für jede kleine Zusatzfunkiton nochmal extra zu löhnen!

Damit nicht alles ins OT abdriftet noch ein paar Tips für den TE:

Youtube ist dein Freund. Kann die Tutorials von FMNxMusic sehr empfehlen. Wenn du dir alle angeschaut und verstanden hast (abgesehen von den Dubstep Geschichten. Die sind für HipHopper eher überflüssig) weißt du schon einiges mehr. Mir haben diese Videos auf jeden Fall sehr geholfen. Hab bis jetzt nichts besseres gefunden.

http://www.youtube.com/user/FMNxMusic

Gruß
Martin
 
Schick mir per PM mal deine E-Addi dann schicke ich dir nen Rap-Song wie er klingt wenn der Kunde alles daheim allein macht und wie es klingt wenn der Onkel Loftone das macht. Dann wirst du feststellen, dass wesentlich mehr von nöten ist, einen Mix ausgewogen zu machen.
Ich denke danach wirst du festellen, dass wenn was richtg gemacht werden soll, es den Preis rechtfertigt

Viel Erfolg
 
Mitch_the_bitch schrieb:
Verwechsel bitte nicht Logic mit Garageband... :D Natürlich hat es auch in Logic presets. haben ja alle...

Da hat aber ein Kraftwasser getrunken wa:finger:

Wie kannst Du es wagen,also dass war ein Fehler :p (Insider)


Loftone schrieb:
Schick mir per PM mal deine E-Addi dann schicke ich dir nen Rap-Song wie er klingt wenn der Kunde alles daheim allein macht und wie es klingt wenn der Onkel Loftone das macht. Dann wirst du feststellen, dass wesentlich mehr von nöten ist, einen Mix ausgewogen zu machen.
Ich denke danach wirst du festellen, dass wenn was richtg gemacht werden soll, es den Preis rechtfertigt

Viel Erfolg

Onkel Loftone,hehe :D
 
Was denn??? :D
 
Heute haben so einige nen frechen Unterton beim schreiben,ich glaube ich muss dem Onkel Lofton mal bescheid sagen das er euch mal einen trommelt:D
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
15K
Saurus
Saurus
E
Antworten
12
Aufrufe
2K
einfachmarc
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben