Abmischen mit Kpofhörern?

• Ersteller achtrupmuehle
  • Erstellt am
A

achtrupmuehle

Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche mal euren Rat. Ich nehme mit meinem Notebook hauptsächlich meine Gitarre, Gesang und Piano bzw. Akkordeon auf. Bis jetzt habe ich über die [p=68]Samson Resolv 65a[/p] Monitore abgemischt. Nun habe ich aber ein Platzproblem und kann die Monitore nicht mehr vernünftig aufstellen. Kann ich als alternative auch mit guten Kopfhörern abmischen? Wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen? Als Soundkarte benutze ich die M4 von Steinberg.
Ich bedanke mich schon mal für eure Tips.
Gruß
Jörg

Hi,
ich nehme zum "Vorabmischen" die AKG 501. Sind ganz excellente Kopfhörer, aber nur über Kopfhörer abmischen ist nicht ideal.
Gruß
Wolfgang

Ich hab jahrelang ausschließlich mit Kopfhörern abgemischt und auch ordentliche Ergebnisse dabei erzielt. Insofern weiß ich, dass es funktionieren kann. Wie bei Monitoren eigentlich auch muss man die Charakteristiken seiner Kopfhörer erstmal gut kennenlernen.
Nachteilig bei der Arbeit mit Kopfhörern ist die schnelle Ermüdung des Gehörs durch die unmittelbare [g=107]Schall[/g]übermittlung direkt auf die Ohren.
Je nach Musikstil könnte auch der Bassbereich problematisch werden.
Die Stereopositionierung sind Erfahrungssache und nach gewisser Eingewöhnung imo kein Problem mehr.

Tips für aktuelle Kopfhörer kann ich keine geben, da ich immer noch mit meinen alten Sony MDR CD450 arbeite.

Grüße
Cos

Cos schrieb:
Tips für aktuelle Kopfhörer kann ich keine geben, da ich immer noch mit meinen alten Sony MDR CD450 arbeite.

Grüße
Cos

Da kann ich helfen :D Ich empfehle die Studio Monitors von AKG (K 240 DF). Ist ein sehr gutes Teil :) Die Schalen sind gross genug, um Vulkanier-Ohren zu decken und sind sogar nach mehreren Stunden abhören angenehm zu tragen.

Mfg

-Carthago

Nachteilig bei der Arbeit mit Kopfhörern ist die schnelle Ermüdung des Gehörs durch die unmittelbare [g=107]Schall[/g]übermittlung direkt auf die Ohren.

Das wollte ich gerade sagen.

Die Stereopositionierung sind Erfahrungssache und nach gewisser Eingewöhnung imo kein Problem mehr.

Das sehe bzw. höre ich auch so.

Ich benutze sogar den Kopfhörer für meinen [g=114]mp3[/g]-Player (Sennheiser MX300) - und der ist auch nicht der schlechteste. Außerdem soll sich Musik ja nicht nur mit edelsten Gerätschaften gut anhören.

Gruß

Marty