Ableton und Nocturn, kein Automap

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Hallo ihr lieben, ich fange gerade erst wieder an mein gesamtes EQment wieder neu einzurichten und komme hier einfach nicht mehr weiter und zwar:

Ableton Live 9 Suite erkennt mein Automap nicht. Es ist soweit alles installiert, aber es passiert nix. In den Einstellungen kann ich das Nocturn zwar als Bedienoberfläche eingeben, aber als Eingangssignal kein Automap. Und somit keine Midi Zuweisungen einstellen. Als Audiotreiber benutze ich momentan noch die Microsoft GSWave, da ich noch auf meine ex. Recordingkarte warten muss. Aber sollte daran nicht liegen...

Automap erkennt auch mein Nocturn an...

Ich freue mich um Rückmeldungen woran das Prob. liegen kann...

MFG
 
Als Eingang steht bei mir, NONE, grau hinterlegt.
 
Hab hier ein SL61Mk2.
Preference: Bedienoberfläche Remote SL Eingang und Ausgang jeweils 3SL MK2.
Ports aktivieren Track und Fersteuerung.
Bedienoberfläche Nocturn seh ich iM. nichts. Kann sein da gibt es was bei Novation extra.
Mach mal als allererstes alles Automap updaten und wenn du hast die ProVersion frei schalten.
Ich kann hier erstmal alle AbletonDevices am Gerät editieren ohne (!!!) irgend eine AutoMap .dll zu erzeugen, wie es zB bei Vst oder Vsti notwendig ist.
Solltest du das machen wollen um ohne Mapping diese zu editieren, denke daran Ableton akzeptiert nur EINEN PlugOrdner. Andre DAWs lassen mehrer zu.
Wenn dann musst du diese AutoMap.dll. die du erzeugst mit dem Editor , dort hinein kopieren.

Gruss TinyVince
 
Moin, Automap ist auf der aktuellsten Version. Ich habe Suite EDU, auf Pro muss ich nicht unbedingt, da ich Ableton nur zum auflegen benutze. Das bedeutet, eine. dll Datei muss in den Ableton PlugIn Ordner? Ich weiß nicht, es muss doch mit dem Eingangssignal von Ableton zu tun haben, wie bekomme ich eine Automap Aktivierung hin?


Wenn ich in Ableton eine Midi Zuweisung aktiviere, und am Nocturn etwas bewege, erhalte ich die Meldung:

Ready to learn Control: Encoders 1, Page 1
Click a Parameter on your DAW to assign it.... Aber da passiert nix, weil, wohl Automap von Ableton nicht erkannt wird, oder?
 

Anhänge

  • ableton.jpg
    ableton.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 218
Muss ich jetzt erstmal passen.
Habe hier dieses Video grad noch gefunden.



Schau mal an den Anfang und versuch erstmal nur die AbletonDevices zu kontrollieren ohne schon
AutoMap.dll für Vst zu erstellen.
 
Wie kann ich den prüfen ob schon welche erstellt wurden?

Edit: Keine Chance, also die Einstellungen in Automap sind soweit "fast" identisch. Dennoch bekomme ich Automap in Ableton nicht aktiviert... Kann doch nicht sein.
 
Wenn du noch keine Vstiautomap.dll erstellt hast , sind auch nirgends welche vom AutomapServer angelegt wurden.
Man wählt einfach ein PlugIn im Vst-Ordner aus und das Automapprogamm erstellt daraus nochmal eine neu Version. Wenn du die dann anstatt des normalen Vst/Vsti lädst, kannst du im AutomapServer dir deine eigene Reglerbelegung für Nocturn erstellen und speichern.
So gehts bei der SLMK2.
Starte mal AutoMap Software und dann SoftwareSetup AbletonLive links ...Auswahl Controller NOCTURN. Er muss ihn finden oder USB Port wechseln.
Der AutomapServer muss als Administrator gestartet werden bevor du Ableton lädst !!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss
TinyVince
 
ok, hilft mir aber auch nun nicht weiter... Ich habe mal im Automap das "SetUpLive" gestartet und er sagt mir bei Setup enabling PluigIns: 0 PlugIns found.....

Wenn du noch keine Vstiautomap.dll erstellt hast , sind auch nirgends welche vom AutomapServer angelegt wurden.
Man wählt einfach ein PlugIn im Vst-Ordner aus und das Automapprogamm erstellt daraus nochmal eine neu Version. Wenn du die dann anstatt des normalen Vst/Vsti lädst, kannst du im AutomapServer dir deine eigene Reglerbelegung für Nocturn erstellen und speichern.
So gehts bei der SLMK2.
Starte mal AutoMap Software und dann SoftwareSetup AbletonLive links ...Auswahl Controller NOCTURN. Er muss ihn finden oder USB Port wechseln.
Der AutomapServer muss als Administrator gestartet werden bevor du Ableton lädst !!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss
TinyVince

Hier ein Screenshot der Optionen.
 

Anhänge

  • ableton.jpg
    ableton.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 210
  • automap.jpg
    automap.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 203
smil451c73e32e6e5.gif
Huhu!

Post 7 gelesen?
Ich versteh das so daß man alles mit MIDI anlernen muss was man steuern will.
 
Leckt mich am ####, ich habe es geschaft. Und was hat geholfen? Ein Reboot... Ich habe in einem Forum gelesen, dass sich Audiotreiber und Midi besser verstehen, wenn das System nach der Installation rebootet wird.
 
An dieser Stelle, vielen Dank für eure Unterstützung und Geduld.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben