Ableton und KORG nanoKONTROL - Alles funktioniert, aber Crossfader...?

Tx66

Tx66

Registriert
17.10.08
Beiträge
301
Reaktionen
0
Punkte
504
Hallo ihr Lieben :)

Ich bin seit kurzem auch Ableton-User und konfiguriere gerade meine KORG nanoKONTROL als MIDI-Device darin. Ich habe alles so eingestellt, wie ich es haben möchte, also dass ich z.B. Clips separat abspielen kann, die Fader bequem bewegen kann, die Kopfhörerlautstärke usw...

Jetzt wollte ich als letztes den Crossfader belegen, weil es ja vorher so wunderbar geklappt hatte. Ich gehe also auf den "MIDI"-Knopf oben, klicke auf das Crossfader-Feld, bewege meinen kontrol fader Nr. 9 uuund...es springt immer in einem großen Satz von A nach B, sobald der Fader auf dem höchsten Punkt ist :(

Zum Testen hab ich Fader Nr. 9 mal die Master-Lautstärke regeln lassen...das geht einwandfrei. Nur der Crossfader springt und lässt sich nicht fließend steuern.

Was mach ich wohl falsch??

Für Hilfe wär ich echt dankbar :)

lg!
 
ACHJA: Der Crossfader lässt sich ja in drei Bereichen MIDIfizieren, links, Mitte und rechts. Links und rechts kriege ich ein reines On/Off-Signal, wenn ich aber die Mitte belege, passiert GAR nichts. Vielleicht hilft das was..?
 
ACHJA: Der Crossfader lässt sich ja in drei Bereichen MIDIfizieren, links, Mitte und rechts. Links und rechts kriege ich ein reines On/Off-Signal, wenn ich aber die Mitte belege, passiert GAR nichts. Vielleicht hilft das was..?
N. Bisschen. R/L erwarten Tastendrücke (z.B. Noten) und sollen in die Extremstellung springen - weiches Faden geht damit gar nicht, die Mitte wäre für CC-Signale, wie sie ein Fader senden sollte, genau richtig. - Welchen CC (oder was sonst) zeigt Dir der Zuweisungseditor an, wenn Du den Fader zuweist? Hast Du im Korg Editor (bzw. der aktiven Szene) den Fader mit irgendwelchen Werten belegt? (Ich habe das nanoKontrol nicht, weiß nicht genau, was da möglich ist.)

Lösch noch mal die Zuweisung, bringe den Fader in Mittelstellung und weise ihn dann neu zu.

Wie steht denn Dein Abholmodus (Live Voreinstellungen > Midi)? - Spiel mal mit den drei Optionen.
 
Danke chrk,

ich hab jetzt mal die Zuweisung gelöscht und als es dann immer noch nicht ging, einen anderen MIDI Controller angeschlossen (Novation X-Station) - und das ging ohne Probleme. Als ich diese Zuweisung löschte, ging es plötzlich auch tadellos mit der nanoKONTROL....

das ist wirklich ein merkwürdiger Bug. Hoffentlich hält es jetzt auch und tritt in der Form nicht nochmal auf...:D Nach einem Neustart funktioniert es zumindest noch. xD

Vielen lieben Dank!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben