Ableton und Clipautomation oder Envelopes Frage

  • Ersteller TinyVince
  • Erstellt am
T

TinyVince

Registriert
16.06.06
Beiträge
406
Reaktionen
17
Punkte
737
Hallo

Probier hier grad mit Lite8 und Novations SL61MK2 mit Automap etwas rum und habe folgendes fest gestellt.
Wenn ich einen Clip erstellt habe für ein VSti zeichnet es Parameteränderungen also Controllerbewegungen auf im Clip. ( zB gesendet CC 71 oder 74 ect )
Wenn ich das selbe Vsti aber die Automapversion nehme und vorher programmierte Regler
ändere, zeichnet es diese nicht auf. Warum??
Also ich kann nicht die Reglerbewegungen über Automap aufzeichnen in einem Clip und dann
grafisch darstellen lassen und editieren.

Bei Cubase SX gibts da die Option R/W Automationsdaten.

Danke und Grüsse
 
Vielen DANK lizil

Das geht nicht...niemand hat dafür eine Lösung!!!
Überall das gleiche Problem das sich in der Session-view kein Automationsparameter
aufzeichen lassen,wie sie Automap verwendet.
In Cubase SX ist das einfacher gelöst.
Ich verstehe nur nicht warum. Automap von Novation gibt es schon eine ganze Weile und ich
weiss gar nicht genau seit welcher Live-Version.
Also eine Lösung dafür hat Ableton in allen Updates bis jetzt noch nicht gefunden.

Danke und Grüsse
 
Vielen DANK lizil

Das geht nicht...niemand hat dafür eine Lösung!!!
Überall das gleiche Problem das sich in der Session-view kein Automationsparameter
aufzeichen lassen,wie sie Automap verwendet.

Hast Du im ersten Link auch den Beitrag von glitchrock-budda gelesen?
You need to configure the plug-in in Ableton's device. Ableton has to be explicitly told which parameters are automatable if there are more than 128. It has nothing to do with Automap or Novation.

Auf Deutsch habe ich das erst neulich in einem anderen Thread formuliert: Effekte einmischen und speichern - probier's mal aus.

Übrigens sind (alle) Automationen in der Sessionview eh eine eher müßige Angelegenheit, weil die Clip-Hüllkurven da nur relativ (Startwert=100%) funktionieren. da nur Clip-Hüllkurven anwendbar sind, und die arbeiten nur relativ (Startwert des Parameters=100%).
 
Danke chrk!!

Muss mal probieren zur Not gehts auch in der Arr.-ansicht.
Wo ich aber im Moment total verzweifele ist....das mir bei einer Aufnahme von zB zusätzlichen
Mididnoten (Arr.-ansicht) die Kontrollerverläufe eiber Spur immer komplett mit einem festen Wert überschrieben werden.
Kann man die Kontrollerspuren nicht irgendwie verriegeln das Ableton die in Ruhe lässt wie sind sind, und nur Midinoten dazu aufnimmt.
..ich hab schon viel ausprobiert aber klappt nicht.
 
Wo ich aber im Moment total verzweifele ist....das mir bei einer Aufnahme von zB zusätzlichen
Mididnoten (Arr.-ansicht) die Kontrollerverläufe eiber Spur immer komplett mit einem festen Wert überschrieben werden.
Kann man die Kontrollerspuren nicht irgendwie verriegeln das Ableton die in Ruhe lässt wie sind sind, und nur Midinoten dazu aufnimmt.

Nee, verriegeln lässt sich das nicht. Entweder Overdub für alle Teile eines Clips oder keine.

Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass Overdub nur die Parameter (=Automationsspuren) überschreibt, wo es auch eine Eingabe gibt.

Probier mal ein paar Sachen auf einer Kopie vom Clip aus, ich bin mir da jetzt nicht sicher:

Beim VST(i) musst Du doch den Controllerparameter erst konfigurieren, damit Live ihn liest. Wenn Du ihn jetzt aus der Konfiguration löschst, wird der Eingang auf diesem Controller nicht mehr gelesen, die aufgezeichnete Automation müsste aber noch da sein.

Das andere: Midinoten und Automationsdaten lassen sich getrennt kopieren und einfügen, also auf eine Kopie des Clips neu einspielen, dann die geänderten Noten in den Originalclip kopieren.
 
...was soll das????
Ich hab hier ein Vsti mit Novations Automap programmiert.
Das heiss ich habe den Controller sinnvoll für das VSTi programmiert.
Geht schnell und ist kein Act.
Wenn ich einen Clip dann in den Sequencer übertrage kann ich in die Spur zusätzlich
Noten einfügen.Sobald ich das aber tue ändert es die Controllerspuren unter der Notenspur
gleich mit....
Ich bewege natürlich keinen Regler,der Wert welcher da für die Controllerkurve neu gesetzt wird,
ist fest.
Es "schiebt" mir praktisch die Controllercurve von links nach rechts,wie die Wiedergabe/Record läuft
auf einen festen Wert!!
Das gibts doch nich....es muss doch möglich sein Noten ein zu spielen ohne die Controllerlane
darunter zur Schnecke zu machen???
Ich hab eigntlich schon fast alles aus probiert...nichts hilft ab!!

Danke und Grüsse TinyVince
 
...mal folgende Situation.
Ich versuch einfach in der Arrangement-ansich eine Spur auf zunehmen.
Erst die Noten danach zwei Hüllkurvenverläufe.
Noten klappt..
erste Hüllkurve klappt ( Noten werden nicht gelöscht weil OVR)...
Dann versuch ich verzweifelt einen zweiten Hüllkurvenverlauf auf zuzeichnen ohne
dabei die erste Hüllkurve wieder zu verändern.
( zwei unterschiedliche Parameter)
Die erste Hüllkurve bekommt jetzt konstant den Wert auf gezeichnet den der Regler
des VSTi zu letzt hatte.

Mh....was soll das??
Es muss doch möglich sein einzelne Parameter eines Clips zu ändern und der Rest bleibt
wie er war.
 
...gibts wirklich keine Antwort auf meine Fragen oder hat sich die etablierte Ableton-Community
mit diesen Unzulänglichkeiten arrangiert.
Die Idee hinter Live ist ja ansich ganz gut aber das man bei so einfachen Problemen
schon verzweifelt ist mir unverständlich.


Grüsse TinyVInce
 
edit: sorry, hat sich erledigt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben