Ableton Tutorials (technische Problemlösungen)

  • Ersteller twinnpeaks
  • Erstellt am
twinnpeaks

twinnpeaks

Registriert
23.02.11
Beiträge
1.106
Reaktionen
273
Punkte
2.484
Meine lieben Ableton-Kollegen,

da immer mal wieder technische Probleme in Ableton Live auftauchen und diese im Forum fleißig gelöst werden, gibt es nun den offiziell gepinnten Sammel-Thread für Tutorials, die sich nur mit den technischen Problemen beschäftigen. Für andere Tutorials wie "How to make a bla" gibt es den anderen Tutorial-Thread.

Bitte auch Threads hier rein posten, die im Forum gelöst wurden.

Das hier ist nur ein Sammel-Thread! Bei Fragen zu dem jeweiligen Tutorial, bitte den User per PN kontaktieren oder einen regulären Thread erstellen, der das Tutorial wieder aufgreift.

@ksoa: und danke für die Idee mit dem Thread :)
 
Hi,
danke für den Thread. Mir ist es selbst schon oft passiert, dass ich technische Probleme hatte, aber trotz Suchfunktion nicht auf einen schon existierenden Thread dafür gestoßen bin - deshalb finde ich so einen "Problem + Lösung only" -Thread recht cool.

Hier eine Lösungsmöglichkeit, um Festplattenaussetzer zu beheben

Ich hatte große Probleme mit Festplattenüberlastung in Ableton 8 (8.3.4), obwohl ich eine schnelle SSD habe.
Die Festplattenüberlastungsanzeige hat bei Benutzung von viel Audiomaterial (mit und ohne RAM Modus) regelmäßig geblinkt und es gab Wiedergabeaussetzer, was für ein Liveset natürlich tödlich ist.
Meine Notebook Konfig: Win7 64bit, OCZ Vertex 4 128gb SSD, i7 3612QM Prozessor 4x 2.10 GHz und 8GB RAM.

Per Ableton Support habe ich folgendes erfahren:

Man kann gewisse Zusatzfunktionen von Ableton aktivieren, indem man in den Ableton Settings Ordner (dort, wo sich auch die Preferences.cfg Datei befindet - unter Win7 ist das im Appdata Ordner) eine neue Textdatei namens "options.txt" hinzufügt.

In diese kann man diverse Befehle eingeben.

Der für mein Problem nötige Befehl ist: "-UseFileSystemCacheForReading=Off"

Damit wird das Windows Cache System für Lesevorgänge der Festplatte während der Nutzung von Ableton deaktiviert. (Soweit ich das verstanden habe)

Bis jetzt habe ich keine Festplattenaussetzer mehr.
Auch wenn ich mein Liveset ungewöhnlich nutze und auch im Arrangementview tracks abspiele und gleichzeitig Clips abspiele hab ich höchstens ein minimales Aufblinken der D-Anzeige, aber ohne hörbaren Wiedergabeaussetzer.

Diese Lösung hilft natürlich nicht bei der klassischen Festplattenüberlastung durch mangelnde Read/Write Geschwindigkeit der Festplatte, sondern nur bei bestimmten Fällen, bei denen das Windows Cache System Ärger macht.

Das Windows Cache System kann unter Umständen (wie in meinem Fall) durch zu viele große Dateien verlangsamt werden. Siehe hierzu:
http://msdn.microsoft.com/en-us/lib...

"The amount of I/O performance improvement that file data caching offers depends on the size of the file data block being read or written. When large blocks of file data are read and written, it is more likely that disk reads and writes will be necessary to finish the I/O operation. I/O performance will be increasingly impaired as more of this kind of I/O operation occurs."
 
Hier eine Lösung, wenn ein ''time-gestretched-tes'' Sample beim Befehl „Auf neue MIDI-Spur slicen“ im Original-Tempo, statt im gestretchten Tempo gesliced wird:

Beispiel-Szenario: Beim beliebigen Sample werden mit den Warpmarkern vier Slices erzeugt. Der dritte Slice wird durch ziehen des entsprechenden Markers ge-“timestretched“. Beim Anwenden der Funktion „Auf neue MIDI-Spur slicen“ wird dieser jedoch nicht gestretched. Wo liegt das Problem?

Die Lösung: Nehme den time-gestretchedten Clip in der Arrange-Ansicht als neuen Clip auf, klicke mit der rechten Maustaste auf den Clip und wähle „konsolidieren“, so wird das Sample im entsprechenden Bereich gestretched und die Warp-Marker sind zurückgesetzt. Anschließend wird in der Arrange-Ansicht der neue Clip angewählt und im Kontext-Menü „Auf neue MIDI-Spur slicen“ geklickt. Nun wird der gestretchte Clip in einer neuen Spur korrekt gesliced.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F
Black_Bender
Antworten
30
Aufrufe
29K
Krayzie
Krayzie
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben