Ableton + TR707 + Mixer?!

  • Ersteller SUPERCAT
  • Erstellt am
SUPERCAT

SUPERCAT

Registriert
15.04.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
25
Kann mich mal bitte jemand aufklären?

Ich arbeite mit ableton, habe mir jetzt eine TR707 gekauft und leider 0 Erfahrung mit hardware.
Wie bekomme ich die 707 in Ableton eingebunden (bzw geht das überhaupt), welche Kabel und Anschlüsse benötige ich für die 707 um sie zu verwenden und würde ein zusätzlicher Studiomixer sinn machen, bzw ist er sogar zwingend notwendig?
Für mich ist das mit der verkabelung ein einziges wirrwarr in meinem Kopf momentan.
Habe Aktive Monitore, brauche ich eventuell noch eine externe Soundkarte?
 
soundkarte würde ich auf jeden fall dafür verwenden.

gründe sind aufnahmequalität und latenz. beides ist miserabel bei einer onboardsoundkarte.

ein midiinterface wäre auch noch wichtig damit tr und ableton miteinander kommunizieren können.


audiorouting:

audio out tr707 in den audio in deiner soundkarte.


midirouting:
(zum verständnis: midi ist nichts weiter als ein fernsteuerungsprotokoll und hat NICHTS mit audio zu tun. damit kommunizieren geräte miteinander)

willst du die TR von ableton aus steuern dann:
midi out vom midiinterface ins midi-in von der tr.

willst du den internen sequenzer der tr als master verwenden dann:
midi out von tr mit midi-in des midiinterfaces verbinden.

am besten du besorgst dir ein audiointerface was midi mit bei hat.
z.b. https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm


unter ableton voreinstellungen audio dann die soundkarte auswählen und falls nicht schon aktiviert unter eingangskonfiguration den eingang der soundkarte aktivieren.

unter ableton voreinstellungen midi die midieinstelungen konfigurieren
(handbuch zur hilfe nehmen!!! )

du musst in den einstellungen der tr einen midi kanal festlegen auf dem gesendet und empfangen wird (z.b. kanal 2)
wo das geht, steht im handbuch. dieses gibts irgendwo im internet garantiert.

dann nimmst du einen midikanal in ableton und lädst das external instrument.
dann das midiinterface mit sendekanal auswählen und den audioinput den du an soundkarte verwendet hast.

und schon kanns losgehen.
 
danke für die ausfühlriche erklärung, das hört sich schonmal gut an, müsste mir aber erst die soundkarte besorgen bevor ich es ausprobiere.
Meine Frage ist jetzt ob vllt ein studiomixer die soundkarte ersetzen kann, wenn ich vorhabe in zukunft noch weitere externe geräte zu kaufen?
 
Meine Frage ist jetzt ob vllt ein studiomixer die soundkarte ersetzen kann, wenn ich vorhabe in zukunft noch weitere externe geräte zu kaufen?

du brauchst keinen mixer sondern audioeingänge.

das mixen übernimmst du in ableton.
 
ah ok, hab den unterschied kapiert ;-)
dann besorg ich mir die soundkarte und probier es mal aus.

was mach ich wenn ich jetzt zB noch 2 andere hardware geräte habe? brauch ich dann ein extra midi interface zur soundkarte?
 
wenn du 3 externe instrumente hast brauchst du 3 audioeingänge und 3 midischnittstellen.

also da sollte man sich schon ein extra midiinterface anschaffen welchen genügend anschlüsse zur verfügung stellt.

auch solltest du dich dann gleich um ein interface kümmern welches genügend audioeingänge hat.
 
ja okay, wollte das nur mal für die zukunft wissen, jetzt muss das eine erstmal reichen.
danke für die hilfe und ich berichte mal wenns klappt.
 
kein problem.

ich denke die nächsten fragen und probleme werden dann folgen :D

lg
 
Hallo,

ich bin neu hier. Also erstmal --> cooles Forum.

Habe auch direkt ein ähnliches Problem.

Ich arbeite mit Ableton und zusätzlich mit einem Korg Drumcomputer. Midisync funktioniert über Tascam US-144 wunderbar. Ich habe ein kleines Mischpult. Daran hängen die Audiokabel vom Korg auf einem Kanal und Ableton läuft auf einem zweiten Kanal.

Meine Frage: Ist es möglich die Summe Ableton und Korg (Audio) direkt in Ableton aufzunehmen?
Ich habe das bisher immer mit einem zusätzlichen Programm gemacht (sowas wie Wavelab). Ist mir aber irgendwie zu umständlich und der Sound kratzt.

Vielleicht kann mir das jemand erklären. Wär cool.

Greets,
thestereo.
 
:huh:

Ist es möglich die Summe Ableton und Korg (Audio) direkt in
Ableton aufzunehmen?
Das ist die falsche Frage. Sollte heißen: "Ist es möglich, den Output des Korg direkt in Ableton abzuspielen/aufzuzeichnen?"

über Tascam US-144 wunderbar. Ich habe ein kleines Mischpult. Daran hängen die Audiokabel vom Korg auf einem Kanal und Ableton läuft auf einem zweiten Kanal.

Du hast ein Tascam US-144? Hast Du auch ein Handbuch dazu? Da drin solltest Du Information zu den beiden Line-In-Anschlüssen des Tascam finden.

Du legst eine Audiospur in Live an und konfigurierst deren Audio From auf Ext. In und 1/2 (Stereo). Eventuell müsstest Du mal den internen Live-Kurs zur Kompensation des Treiberfehlers (findest Du in der Hilfeansicht unter 'Alle integrierten Kurs anzeigen') mit seinen Anweisungen und dem zugehörigen Live Set durchgehen, um die Latenzen besser in den Griff zu kriegen.
 
Yeah.

super. Genau das wollte ich wissen. Hat funktioniert.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
1K
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
4K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
5K
stromzoo
stromzoo
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
6K
akl
akl

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben