Ableton: Spuren plötzlich stumm

S

Susa

Registriert
15.01.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
nachdem ich einen Track abgespeichert hatte (Ableton Live), sind alle Spuren - außer eine - stumm, wenn ich ihn wieder öffne. "Speaker on" ist in allen Spuren, außer der einen, grau. der Zurück-zum-Arrangement-Taster leuchtet rot, schalte ich ihn um, sieht alles wieder "normal" aus, allerdings wird nun nicht einmal mehr die eine Spur gespielt. Was ist da falsch eingestellt? Klicke ich in der Session-Ansicht eine Spur separat an, spielt sie los, allerdings wird die Einstellung vom Arrangement ignoriert. In jedem Spur-Aktivierungsschalter ist oben links ein kleines rotes Kästchen, das verschwindet, sobald ich die Spur separat anklicke. Es sind meine ersten Erfahrungen, deshalb kann ich mein Problem leider nicht "fachlicher" schildern. Ich beantworte aber gerne Rückfragen!!!! Ich freu mich, wenn jemand eine Lösung hat, ich werde nämlich wahnsinnig : Saß ein paar Std an dem Lied. :-/

Danke schonmal

Susa
 
ich hab deinen post zwar ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, aber meist haben diese probleme etwas damit zu tun das du eine ungewollte automation eingezeichnet hast. könnte eine lösung sein...

g
 
hm, ok...ich weiß nicht genau, wo ich da nachschaue - bzw welche genauen begriffe/taster muss ich ins auge fassen.(?)..aber danke schonmal. also,mit der master-einstellung ist alles in ordnung, da ist der speaker an..hm.

und nun?

:,-( mist.
 
Susa schrieb:
hm, ok...ich weiß nicht genau, wo ich da nachschaue - bzw welche genauen begriffe/taster muss ich ins auge fassen.(?).
Schau in Dein Handbuch, Kapitel "Automation und das Bearbeiten der Automations-[g=416]Hüllkurve[/g]".

Du müsstest im Arrangement Spur für Spur die "Mixer"-Automation für "Speaker On" einschalten, um sie im Detail zu untersuchen.

Wenn Du diese Automation komplett entfernen wolltest, müsstest Du den Arrangement-Clip markieren, dann mit Rechtsklick auf die Automationshüllkurve die "[g=416]Hüllkurve[/g] löschen".
 
hab die automationen mal alle entfernt. stell ich die spuren einzeln wieder ein, mit speaker on, kommt auch kein ton. der ton ist aber wie gesagt in ordnung - da die spuren mit ton laufen, wenn man sie in der session direkt anklickt. hab versucht, screen shots zu machen (Alt Gr Druck??) aber irgendwie klappt das nicht. übrigens ist in jeder spur der mixer mit einem roten kästchen markiert...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Susa">Susa</a> am 16.01.2010 15:11 Uhr]
 
hab die automationen mal alle entfernt.
übrigens ist in jeder spur der mixer mit einem roten kästchen markiert...

hi,
diese beiden aussagen widersprechen sich: ein rotes kästchen signalisiert, daß sich automationen auf der spur befinden.

frage (sorry, falls ich das überlesen haben sollte): du hast schon clips im arrangement, oder?
es ist so, daß live entweder den clip aus der sessionansicht spielt oder den clip aus dem arrangement. wenn du jetzt in der session einen clip startest wird diese spur im arrangement (inkl.der automationen) ignoriert.
mit dem zurück-zum-arrangement werden die clips in der sessionansicht gestoppt und man hört nur noch, was sich im arrangement befindet.
 
Genau das selbe Problem habe ich auch. Wie kann man das Problem umgehen bzw beheben?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben