Ableton Session per OSC synchronisieren?

KMDR

KMDR

Registriert
13.04.10
Beiträge
1.212
Reaktionen
527
Ort
Berlin
Punkte
2.857
Hallo an alle, die mehr Plan von Midi-Zeug haben als ich.
Die Absicht von mir und ein paar Kumpels ist folgende:

Wir sind 4 Leute, haben 4 Laptops (3 Macs, 1 PC) und 4 Controller, die per USB an den jeweiligen Rechnern hängen. Eine externe Soundkarte hat keiner von uns.

So, jetzt wollen wir mit unseren Clips, die jeder zuhause vorbereitet hat, synchron in einer Ableton Livesession rumspielen und brauchen dazu sowas wie eine Midi Clock. Dazu muss ein Rechner als Master und die anderen als Slave arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da wir mangels Hardware keine Midischleife zwischen den Rechnern herstellen können, will ich hier mal fragen, ob jemand weiß, wie (und ob) das mit OSC (Open Sound Control) funktioniert? Ich hab diese "TouchOSC" App auf meinem iPod und kann damit alle Parameter in Reason über WLAN kontrollieren, wenn auf dem Rechner das entsprechende Midiprotokoll vom "OSCulator" läuft.

Wie aber kann ich mehrere Rechner über OSC miteinander in Ableton synchronisieren?
Das muss doch irgendwie gehen. Kann mir da jemand helfen?


Viele Grüße
kimudra
 
Ja das geht. FeedbackJack hat schon Menschen gesehen, die das können. Ich frag mal, wie die heißen und meld mich dann.
Grüße vom Jack!

By The Way: Schau doch mal unter drahtlose (ohne Kabel) Midi-Gleichstellung. Klingt komisch ist auch einfach. Wenn das nicht klappt (uhhh Jackonie: Nimm Panzeband)

Yeah! Jack hat`s raus!
 
os x hat eine integrierte midi over lan schnittstelle. schau mal unter dienstprogramme->audio midi setup nach.

edit: clemens war schneller.
 
Guten Abend, ein Freund und ich versuchen auch gerade Mac und PC zu verbinden. Leider kommt bei der rtpMidi software die Meldung: Hat nicht auf Verbindungsversuch reagiert"

Hat jemand bei diesem Problem schonmal eine Lösung gefunden?

MfG DoT
 

Ähnliche Themen

infiltr8
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElectricSheep
ElectricSheep
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
durchgedreht
Antworten
1
Aufrufe
777
Teravolt
Teravolt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben