Ableton Return-Spuren - wie richtig routen?

S

SiMan

Registriert
07.09.12
Beiträge
68
Reaktionen
9
Punkte
113
Hallo, ich hab eine Frage zu AbletonLive:

Ich möchte an einer Stelle meines Tracks fast den ganzen Sound durch einen Low+HiCut schicken, aber einige Spuren davon ausschließen (Hihats zb). Daher habe ich mir eine Returnspur erstellt mit dem Cutfilter, habe aber festgestellt, dass wenn ich Spuren zur Returnspur route, die trotzdem noch zum Teil direkt an den Master gehen, sodass der Effekt nciht 100% greift.

https://www.dropbox.com/s/4rb9fm1p91osjzb/Ableton-Screen-Sends.jpg

Wie kann ich es einstellen, dass die Spuren, wenn der Regler sich in Position 3 (auf dem Screenshot) befindet nur zur Returnspur geroutet werden, und bei der Ausgangsposition (2) nur zum Master? Ich möchte es gern vermeiden, die Einstellung (1) automatisieren zu müssen - das wird mir jetzt shcon zu unübersichtlich^^.
 
Das Return-Signal wird zum ursprünglichen Signal addiert... sowas macht nur Sinn bei Reverb, Delay, NY Compression oder so'n Zeug ... für sauberes EQen/Filtern eher weniger.
Du musst dann über Gruppen bzw. Busse arbeiten... in den damit entstandenen "Zwischensummen" kannst du dann mit dem EQ ran.

Also entweder die gewünschten Spuren via Strg+G gruppieren. Oder du legst die eine Audiospur an, benamst du hübsch und unmissverständlich, schaltest auf Eingang und routest deine gewünschten Spuren auf genau diese Audiospur, die dann als Bus fungiert. Die schickt dann ihr Signal per default an den Master.
 
Ok alles klar. Ich werde die Bus-Spur-Variante versuchen. Ist ja im Prizip genau so, wie ich dachte, dass die Returnspur funktioniert :D

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Tekknotikus
Antworten
2
Aufrufe
980
Simplex
S
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben